Rat für EWD und Schwerpunkt

MrMue

User
Ahoi,

ich habe mir bei ebay einen Segler gekrallt, fertig gebaut und auch schon geflogen.
In Ermanglung von Modelldaten habe ich den Schwerpunkt mehr so pie mal Daumen eingestellt.
Da ich den Flieger nun einigermassen unter kontrolle habe möchte ich an die Feineinstellung gehen
und möchte dabei Rat einholen, von denen, die mehr Ahnung als ich davon haben.
Hier erstmal die Modellgrunddaten.

Spannweite: 156cm (Fläche geteilt mit Querrudern, ganz wenig V, Styro Balsa)
Profildicke: ca. 18mm
Flächentiefe: 17,5cm
Steuerung über Höhe Quer

Der Rumpf besteht aus GFK und verfügt über ein T-Leitwerk.
Als Antrieb habe ich eingebaut das Graupner Speedgear 4:1 mit dem Jamara 480 pro HS BB an 8xKan1050
und dem 11x8 Cam Gear Prop, dazu dann noch einen 40A Miniswitch von Graupner.
Abflugfertig wiegt der Segler dann ca. 900gramm.

Da die Antriebseinheit sehr schwer ist und ich den Akku auch nicht weiter zurücknehmen kann,
habe ich schonmal 20g Blei unter das Seitenleitwerk gepackt.
Der Schwerpunkt liegt nun bei genau 65mm. Der Segler wird ziehmlich schnell und braucht auch die Geschwindigkeit
(ich finde er hat schon leichte Hotlinerambitionen). Leider muss ich um sehr gut Gleiten zu können das Höhenruder
ca. 2mm anstellen. Dann stimmt aber der Motorsturz nicht mehr, will sagen das Modell bäumt sich dann auf beim
Zuschalten des Antriebs und ich muss dann drücken. Ich habe das Modell auch schon aus ca. 100m angestochen,
mit diesen Einstellungen und die Hände vom Knüppel genommen. Das Modell stürzt dann im gleichen Winkel und fängt nicht ab.

Da ich ein ordentlich neutral fliegendes Modell möchte frage ich nun Euch um Rat, was Ihr tun würdet.
Entweder nochmehr Blei hinten rein packen und den Motorsturz vergrößern oder lieber 1mm hinten unter das Höhenleitwerk legen
und dadurch die EWD vergrössern? Würde ich bei vergrößerter EWD eigentlich auch noch das Motorsturzproblem haben?
Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Grüße
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach MrMue, ich hab jetzt nicht nachverfolt was Georg empfielht, aber dennoch:

Mit SP bei 65mm von Nasenleiste und Fluegeltiefe 175 lisgt der SP goldrichtig fuer ein neutral zu fliegendes Modell. Das es sich wie gewuenscht ohne Motor so verhaelt wuerd ich mal sagen:

Erhoeh den Motorsturz (duenne Unterlegscheiben zwischen Motor und Kopfspant). Moeglicherweise zieht dieser jetzt ja sogar nach oben... Das ist ganz schwer nachzumessen. Oder anders: ich bin zu daemlich dazu...

Viele Gruesse, Wolfgang, der jedoch 18mm Fluegeldicke fuer starken Tobak fuer ein Hotliner haelt. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten