ASH 25 M 1:2 12,5m

Hallo liebe Segelflieger, seit längerem habe ich Kontakt zu Harry Rosenthal.
Nach vielen Diskussionen konnte ich ihn wieder aktivieren sich an die ASH 25 zu machen.
Wenn wir 2 Modellflieger finden würden die Interesse an der Großen ASH hätten würde er wieder die Rümpfe laminieren bzw. ich würde nach einer Lösung schauen. U.U. könnte man natürlich auch einen kpl. Teilesatz bereit stellen oder gar eine kpl. flugfertige Maschine.
viele Grüße
Thomas
 
wäre ein interessantes Projekt...

wäre ein interessantes Projekt...

na hat er auch ne Vorstellung was so ein Rumpf incl Haube so etwa kosten würde, oder wäre es auch möglich selber Hand anzulegen in seinen Formen?

Gruß
Ralph
 
Hallo Thomas.

Supertolle Initiative, Idee !!
Umkreise seit etwa 3 Monaten das thema offene Klasse 1:2
Ist noch nicht entschieden, was es wird.
Hast Du mehr Details, wie genau stimmt der Rumpf wirklich (Erstellung vom Urpositiv)
Welche Profilanformung (Tiefe, Profilmusterrippe )Rumpfbreite an dieser Stelle,Gewicht.
bitte frage mal bei harry nach, danke !
gruss matthias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Howi ,

Gewicht dürfte so bei 40 Kg aufwärts liegen , die von Harry war in dieser Gewichtsklasse , meiner Meingung sollten die 40 Kg auch als Mindestgewicht angesehen werden , schließlich hat man bei einer 1:2 er ASH 25 über 4 m² Flächeninhalt . Die ASH 26 in 1:2 von meinem Bekannten wiegt ca 45 kg und hat damit ausgewogene Flugeigenschaften und -geschwindigkeiten .
 
Gewicht ... usw...

Gewicht ... usw...

Harrys zugelassene ASH 25 wog zum Erstflug 54kg und wurde dann auf 49 zurück genommen (Schwerpunkt).
Profil. HQ .... muß ich mir noch genau ansehen. keine Rumpfanformung.
Rumpfbreite kann ich dir in ein paar Tagen sagen wenn ich mir die Form nochmals ansehen werde.
Hauben-Form ist vorhanden.
Preis - Rumpf.... ist noch nicht kalkuliert, da steht evtl. auch noch im Raum den auswärts laminieren zu lassen, da dies vermutlich die günstigere Variante werden wird.
Scale oder semi-scale.... meiner Meinung nach paßt der Rumpf ganz gut zum Original... ändern kann man da eh nichts mehr....ist ja schon abgeformt.
Das ganze Projekt kommt auch wirklich nur zum Tragen wenn wir mind. 2 besser 3 Leute finden. Alleine schon der Flächenbau. Ich habe zwar schon ein Angebot aber das ist schon etwas abgefahren hoch.
Wie groß ist den euer Interesse wirklich an der ASH 25 in 12,5m.? Ist halt schon ein riesen Vogel und wenn man den Flügel nicht selber bauen will dann steht da natürlich eine riesen Summe an. Müller hatte damals für den Flügel über 2600,- verlangt, das war aber der Preis für Harry. Das momentane Angebot liegt weit über diesem Preis.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hier im unteren Drittel sind einige Bilder. In Aldingen, als die ASH noch lebte, hatte ich leider noch keine Digi-Cam... Ein Freund von mir hat aber einige Fotos gemacht, bzw, warum fragt ihr nicht einfach Harry selbst?

Gruß Christian
 
Dann will ich mal nicht so sein...
ash25_1.jpg
ash25_2.jpg
ash25_3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten