Elan und Scharnie

Stefan Küster

User †
Hallo,
ich habe eine Frage zu den original Fliesscharnieren. Habt ihr diese verbaut oder andere genommen?
Ich weis nicht ob ich den Scharnieren trauen soll, laß mich aber gerne eines besseren belehren.
 
denen traue ich selbst im verbrenner nicht!
was spricht dagegen richtige scharniere zu nehmen?
mit kdh habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu den original Fliesscharnieren. Habt ihr diese verbaut oder andere genommen?
Ich weis nicht ob ich den Scharnieren trauen soll, laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn die vernunftig geklebt werden mit dunne ZAP sekunden kleber halten die!
Ich habe da auch meine fragen gehabt....fliege die jetzt uber 2 jahr ohne probleme wurde die zur jederzeit wieder nehmen!
 

Lotharzi

User
Scharniere

Scharniere

Opfere einfach mal ein Scharnier und versuche es mit der Hand zu zerreißen,
kannst auch mit der Zange versuchen.
Jetzt schreibe mal das Ergebnis hier rein.
SG Lothar
 

Torque

User
Bedenken

Bedenken

Hi!

Auch ich hatte bedenken allerdings in einer Motormaschine nicht im Jet, und siehe da, Sie halten. Wie Henk sagt, Dünnflüssiger Sekundenkleber und das hält bombig.
Im Jet würd ich 1-2 mehr reinmachen und regelmäßig kontrollieren, aber probieren würd ich es.

Grüße Kai
 
Ich denke von der Zugstabilität wird es keine Probleme geben. Wichtig, dass diese wirklich mit sehr dünnflüssigen Sekundenkleber von beiden Seiten getränkt werden und ohne Aktivator austrocknen.
In div. kleinen Motormodellen habe ich diese Scharniere gut im Einsatz. :)
In der Falcon habe ich sie nur in die Seitenruder eingeklebt, alle anderen Ruder sind mit "normalen" Scharnieren versorgt.
Erfahrungen mit den kleinen Motormodellen zeigten aber, das die geklebten Scharniere an den Drehpunkten mit der Zeit gebrochen sind. :mad:
Daher habe ich diese bei der Falcon nur in den Seitenruder im Einsatz, da hier keine großen Biegeradien entstehen.

Gruß
Volkmar
 
>geklebten Scharniere an den Drehpunkten mit der Zeit gebrochen sind. < Dann ist aber dünnflüssiger Superkleber auf dem Drehpunkt gewesen ! Weil ansosnten brechen die nicht!
 

helioldie

User †
Bin eine ganze Saison mit dem Falcon120 geflogen - keine Probleme mit den Scharnieren. Aus diesem Grund habe iich sie auch im ELAN wieder eingesetzt. Irgendjemand hat mal folgenden, guten Tip zum Einkleben von sich gelassen. In der Mitte des Scharnierschlitzes ein 1,5mm Loch bohren, dann fließt der dünnflüssige ZAK besser runter und somit verteilt sich der Kleber besser. Ich habs so gemacht. Danach sichere ich aber von unten noch die Scharniere mit normalen Nadeln. Sicher ist sicher, sagte der Bauer und hat seinen toten Hund angebunden.
Gruss Eberhard
 
Stefan las die dinger drin
die sind ausreichend.
einfach mit dunflussig CA machen

1 alle montieren bis alle genau in die mitte sind.
2 ein EINER seite solange dunflussig aufbringen bis es aufhort "an zu saugen".
dan sind die gut verklebt..
 

Stefan Küster

User †
Danke für eure Antworten.
Ich werde die Scharniere verbauen. Sie machen einen stabielen Eindruck.

Sandor:
Die Ruderhörner Gestänge und Gabelköpfe werde ich durch andere ersetzen.
Die mitgelieferten sagen mir überhaupt nicht zu.
Ansonsten bin ich vom ELAN begeistert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten