Kombination Graupner Futaba

UliR

User
Hallo Zusammen,

wenn ich mich durch die Beiträge so durchlese stellt sich mir immer wieder folgende Frage:
Muss ich fabrikationstreu bleiben?
Meine Fernsteuerung ist die Graupner MC22s
Empfänger Graupner
Servos?

Manche Servos haben Graupner Anschlüsse, manche Futaba, bei anderen erkenne ich es nicht.
Bring ich die Servos an meinen Empfänger?
Gibts Adapter für hüh nach hott?
Mögliche Probleme beim kombinieren?

Viele Fragen..

Grüße
Uli
 
Hallo,
grundsätzlich kannst du mixen wie du willst (ausser bei PCM-Modulation).

Ich würde aber nur Graupner SPCM, also die Empfänger der SMC-Serie einsetzen. Die fuktionieren super.
Bei kleineren Modellen kann man natürlich auch günstigere Empfänger benutzen, wobei auch die Guten gebraucht mitllerweile so billig sind, dass es sich eigentlich nicht lohnt einen günstigen Empfänger neu zu kaufen.

PPM-Empfänger könntest du von jeder beliebigen Marke einsetzen.

Was du an Servos einsetzt bleibt dir überlassen, sie sollten halt nur die Graupner- bzw. jr- bzw. Uni-Stecker haben.
Alles Andere, Adapter etc. halte ich für Schwachsinn.

Gruß,
Jonas
 
???

gefragt waren Futaba-Servos an Graupner Empfänger:
kein Problem, mann muss nur den "Futaba-Steg" wegfeilen.

ungefragt war: fremde Empfänger an Graupner-Sender:
die meisten PPM-Empfänger anderer Hersteller gehen auch mit Graupner-Sendern hervorragend, aber:
- Multiplex hat eine andere Servomitte als der Rest der Welt
- mit bestimmten kleinen Webra-Empfängern bin zumindest ich nicht klar gekommen.

Ich fliege im PPM-Bereich inzwischen ausschliesslich Graupner-, Futaba- und Multiplex-Empfänger an Graupner-Sendern und habe keinerlei Probleme.

Bertram
 

UliR

User
Vielen Dank Euch allen

Vielen Dank Euch allen

Na wenn ich das so lese, werde ich wohl kaum Probleme bekommen. Bei den Servos achte ich denn mal auf die Anschlüsse.

Dankeschöön

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten