MX-22 - eure Erfahrungen

Merlin

User
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sender, und habe den MX-22 in die engere Auswahl gezogen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Sender (Handling, Qualität, Software...)? Ich bin bisher Pultsender (jr) geflogen. Wie geht der Vergleich zur MC-20 aus?

Ist die MX-22 für Segelflieger zu empfehlen?

Gruss,
Bernd
 
Hallo Bernd
Wenn du das Fenster "suchen" aktivierst und dort "MX 22 " als Suchwort einträgst. Findest du folgende Threads mit Stellungnahmen zur MX 22.:
Handsender versus Pultsender 05. März 2003 Fernsteuerungstechnik
Fernsteuerung für einen Logo 10 21. März 2003 Fernsteuerungstechnik
Multiplex Evo 29. März 2003 Fernsteuerungstechnik
MX-22 24. April 2003 Fernsteuerungstechnik
MX 22 27. April 2003 Fernsteuerungstechnik
Gefährliche Eigenart der MC22 11. Mai 2003 Fernsteuerungstechnik
Reichweite, lernen aus Versuch und Irrtum, oder wo bleiben verbindliche Standarts. 20. Mai 2003 Fernsteuerungstechnik
mc3030 - was läuft hier verkehrt ? 03. Juni 2003 Fernsteuerungstechnik
Welche Fernsteuerung Royal Evo 9 oder Graupner MC22 16. Juni 2003 Fernsteuerungstechnik
Leistung - HF-Modul - Antennenlänge? 27. Juni 2003 Fernsteuerungstechnik
Erfahrung mit Einstein 01. Juli 2003 Fernsteuerungstechnik
MX 22 die Dritte 02. Juli 2003 Fernsteuerungstechnik
Qual der Wahl 21. Juli 2003 Fernsteuerungstechnik
warum alles Graupner? 21. August 2003 Fernsteuerungstechnik
Entscheidungshilfe MPX Royal EVO 9 oder MC 22 Graupner? 08. September 2003 Fernsteuerungstechnik
MX22 Wölbklappen bei 6-Kanal Empfänger 08. September 2003 Fernsteuerungstechnik
Design moderner Fernsteuersender 20. September 2003 Fernsteuerungstechnik
Graupner Wendelantennen-Adapter ? 18. November 2003 Fernsteuerungstechnik
Helifliegen mit FC28 oder FF9 von Robbe? 21. November 2003 Fernsteuerungstechnik
MC 4000 mit Synthesizer??? 24. November 2003 Fernsteuerungstechnik

Viel Schlechtes gab es bislang zu diesem Sender nicht zu berichten, ich lese in der Regel alle diese Beiträge mit Interesse durch. Die MX 22 scheint ein Sahnestück zu sein.

Gruss

Kurt
 
...isses auch: ICh habe innerhalb weniger Minuten meine ASH26 mit Wölb-Quer-Störklappen,EZFW und Schleppkupplung programmiert.. geht echt prima und funktioniert tadellos! Wenn Handsender, dann MX22.

Andreas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Kurt Wächter:

Die MX 22 scheint ein Sahnestück zu sein.

Gruss

Kurt[/QB]
Mal interessehalber:
Wer kauft denn dann überhaupt noch die MC 24, bzw., bietet diese nicht einiges mehr als die MX 22? (Dass die ein Handsender ist, weiß ich)
 
Hi,
wenn Ihr wissen wollt, was die mc22 wirklich kann und warum sie in manchen Belangen tatsächlich ein mc24-Konkurrent ist, dann schaut auf meinen u.a. Homepage.

Dort findet man auch einen mc22-mc24-Vergleich, für die die viele Schalter, Mixer etc.etc. brauchen.
 

Merlin

User
Erstmal Danke für die Beiträge!

@Kurt: ich habe die Beiträge natürlich gelesen, und auch im Netz gesucht. Aber zu einen waren die Beiträge nicht ganz frisch, zum anderen stellte ich mir die Frage nach den Langzeiterfahrungen. Und darüber gab´s gar nichts zu lesen.

@Andreas: Bist Du vorher schon Handsender geflogen? Wie bist Du mit dem Handling zufrieden?
Gibt´s auch ´was, was Dir nicht gefällt?

Gruss,
Bernd
 
Ich fliege beides: MC24 und MX22. Die schnelleren Sachen und meine T6 mit der MC24 und wenn es an den Hang geht oder mit Elektrofliegern gehen soll, mit der MX22.
Ich habe in der letzten Jet-Power einen Bericht über die MX22 geschrieben... und ich bin des Lobes voll, das einzige gewöhnungsbedürftige ist die Digital-Trimmung beim Gas, das halte ich für sehr unglücklich... aber man kann sich da mit Schaltern und Mischern helfen, so daß die Trimmung anderweitig übernommen wird.

Ach: vor der MX22 hatte ich die X3810ADT als Zweitsender... Bin froh, daß es jetzt die MX22 gibt. Ist übrigens auch mein "Backup-Sender" falls mit der MC24 irgendwas mal sein sollte, so habe ich alle meine Modelle in beiden Sendern gleich programmiert und kann wunderbar, wenn es mal nötig sein sollte, den Sender wechseln.

Andreas

[ 28. November 2003, 10:38: Beitrag editiert von: Andreas Scholl ]
 

plinse

User
Original erstellt von Andreas Scholl:
Ich fliege beides: MC24 und MX22. Die schnelleren Sachen und meine T6 mit der MC24 und wenn es an den Hang geht oder mit Elektrofliegern gehen soll, mit der MX22.
Ich habe in der letzten Jet-Power einen Bericht über die MX22 geschrieben... und ich bin des Lobes voll, das einzige gewöhnungsbedürftige ist die Digital-Trimmung beim Gas, das halte ich für sehr unglücklich... aber man kann sich da mit Schaltern und Mischern helfen, so daß die Trimmung anderweitig übernommen wird.

Ach: vor der MX22 hatte ich die X3810ADT als Zweitsender... Bin froh, daß es jetzt die MX22 gibt. Ist übrigens auch mein "Backup-Sender" falls mit der MC24 irgendwas mal sein sollte, so habe ich alle meine Modelle in beiden Sendern gleich programmiert und kann wunderbar, wenn es mal nötig sein sollte, den Sender wechseln.

Andreas
Moin,

ist eine direkte Verbindung der Sender per Datenkabel möglich oder stellst du dabei einfach an den entsprechenden Stellen das gleiche in den Menüs ein?

Die Menüführung ist wohl nahezu identisch?
 
Nein, eine direkte Verbindung ist nicht möglich, aber die Menues sind zu 90% indentisch, und die Werte können 1:1 übernommen werden, es passt einfach.

Andreas
 

plinse

User
Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Ein Grund mehr, um in der "Fernsteuerungsfamilie" zu bleiben.

Haben das auch gestern wieder am Hang gehabt, schnelles Umprogrammieren auf einen anderen Sender ist schon was feines, aber da waren es beides 24er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten