Liebesbrief vom RegTP

Hallo Jungs!
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe gerade so ein nettes Schreiben vom RegTP bekommen, daß meine Anmeldung kurz vorm (*freu* - das nenne ich Service!) Ablaufen sei (was stimmt) und ich doch bitte meine Fernsteuerung neu anmelden möge. :(

RegTP
Modellfunk Anmeldung

RegTP
Antragsformular Frequenzzuteilung Modellflugzeuge

Das Problem
Aus dem Antrag sowie dem Info-Formular gehen 3 Dinge nicht eindeutig hervor:

  1. Was/Wie muß angemeldet werden? Ist folgende Information richtig?
    Heute muß man den Empfänger nicht mehr mit anmelden, nicht mal der Sendertyp ist anzugeben. Seit diesem Jahr ist nur noch eine einzige Frequenzzuteilung zu beantragen, auch wenn man mehrere 35MHz-Sender hat und sofern die nicht gleichzeitig betrieben werden.

    Quelle: http://www.elektroflieger.de/Einsteiger/hauptteil_einsteiger.html
  2. Bei der Angabe des Frequenzbereiches hätte ich natürlich gerne das 35MHz A- und B-Band enthalten. Auf der Internetseite ist hierzu nicht eindeutig angegeben, ob für die Zuteilung beider Bänder ein Antrag genügt. Ich würde das versuchen wollen, aber wenn jemand das so genehmigt bekommen hat, wäre das gut zu wissen.
  3. Was kostet das? Es gab doch irgendwo einen Rechtsstreit/Auseinandersetzung bezüglich der Angemessenheit der erhobenen Gebühren. Weiß da jemand etwas?
Bitte um Antworten von denen, die ab dem Jahr 2000 ihre Sender/sich/sonstwen auf 35MHz angemeldet haben. Danke schonmal für Eure Hilfe!
Siggi
 

Maik

User
Hi,

ich habe DM 75 für 10 Jahre bezahlt.

Die Zuteilung ist inzwischen personen- und nicht mehr senderbezogen. Sprich Du bekommst die Genehmigung einen (beliebigen) Sender im 35MHz Band zu betreiben. Meines Wissens wird nicht zwischen A- und B-Band unterschieden.

Grüße,
Maik
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Muss Maik da zustimmen.

Hab meinen sender im Februar 2001 angemeldet. Bezahlt hab ich 75DM für 10 Jahre.

Auf der Zuteilungsurkunde sind die Frequenzen 35,010 - 35,200MHZ (ist das "normale" Band mit den zweistelligen Kanalnummern (ich vergess immer ob das nun das A oder B Band ist :D ) und die Frequenzen von 35,820 - 35,910 MHZ (das mit den dreistelligen Kanalnummern :D ) zugeteilt.

Lange Rede kurzer Sinn: Beide Bänder sind mit drin.

Man muss auch keinen empfänger oder Sendertyp mehr angeben. Die Zulassung ist personenbezogen.
 

Thommy

User †
Hi,
das wundert mich, wenn ich mich recht entsinne hat der DAEC in NRW einen Rechtsstreit gewonnen, und diejenigen die sich angeschlossen hatten , diese Gebühr wieder zurückerstattet bekommen.
Frag mal bei Helmut Steinigeweg nach.
Aber wie gesagt, ohne Gewähr.
Gruß
Thommy

[ 30. Juli 2002, 20:45: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Gast_102

User gesperrt
Ich bin hier in Köln selber zu der RegTp-Aussendienststelle gefahren und habe das beantragt... was soll ich sagen ich bin mit dem Ding nach Hause gefahren .
Die Leute da waren total nett und haben alles für mich erledigt, ich brauchte nur unterschreiben.

Dann sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, das sie sich wundert das doch so viele die Nutzung der Geräte anmelden....... ?!?

Ich fragte dann mal wofür diese Sache eigentlich gut ist und warum das was kostet weil frequenzen kann man ja nicht anfassen kaufen etc. nun das teilte Sie mir mit das Ihr Behörde sich nur den Aufwand für die Kontrolle der Nutzung der verschiedenen Frequenzbänder bezahlen lässt. Und ich denke mal das dafür ca. 4€ / Jahr nicht zu viel sind. Das darf es kosten weil man uns dafür die Frequenzen freihält. Deswegen ist das nun Personenbezogen und nicht mehr Anlagenspezifisch.
 

Michi

User
Hi,

Dennis hat Recht. Hab im Oktober 2001 für 10 Jahre meine 35MHz Zulassung bei der RegTP für 75 Märker (hach warn dat noch Zeiten) bekommen. Und es gilt Personen UND Standortbezogen (sprich: Wohnort-Wechsel sind anzuzeigen)für A UND B-Band.

Egalll wieviele Sender Du hast.

:D

Ach ja Peet: Dat mit der Zulassung is so ähnlich wie bei Internet-Zugriffs-Verwaltung - Dort gibbet den Begriff der "Concurrent-User". Sprich hier wird irgenstwo festgehalten wieviele Lizenznehmer et jibbt. Mit entsprechenden empirischen Rechenformeln (wow - üsch kann Aussengeländerisch) wird dann errechent wieviele Sender so im Schnitt gleichzeitig in einem bestimmten Einzugbereich in Betrieb gehen. Deshalb auch die Zuornung zu Deinem Wohnort und die Auflage den Wohnortwechsel anzuzeigen. Hieraus ergeben sich im Zweifel Banderweiterungen oder - einschränkungen, weil nicht mehr reicht oder zu wenige auf den Kanälen "morsen". Hieraus ist letztendlich auch vor einiger Zeit die Öffnung des zweiten Bandbereiches im 35MHz-Band entstanden.

[ 06. August 2002, 16:37: Beitrag editiert von: Michi ]
 

Gast_102

User gesperrt
Öh...

Na ja so weit war mir des schon klar, nur habe ich Überlesen das ich den Wohnortwechsel anzeigen muss ...

director.gif
mussweg.gif
mussweg.gif


[ 08. August 2002, 20:57: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten