Wieviel Nutzen bringt ein Vario?

Pano

User
Hallo Vario-Nutzer,

Eure Erfahrungen beim Segelflug (Thermikflug) mit Vario würden mich sehr interessieren.

Bringt es wirklich so viel mehr mit Vario zu fliegen und geht dabei nicht der Spirit des reinen Segelflugs verloren? Die wichtigste Frage für mich ist jedoch, ob es mit Vario in den Bergen einen Vorteil bringt, den Flieger (reiner Segler) zu retten?

Ich bin nämlich am überlegen haupsächlich zu diesem Zweck (evtl. auch in der Ebene in großen Höhen) ein einfaches schaltbares Vario wie das von Jeti einzubauen.
Nun wäre es normalerweise ein Leichtes es zu testen, denn teuer ist es ja nicht, doch ist der Rumpf des F3B Modells so eng, daß es einen ziemlichen Aufwand darstellen würde alles unterzukriegen. 6-Kanal Empfänger, Spannungsregler und 2 Konion 1600 LiIo gingen nur mit knapper Not hinein. Für das schaltbare Jeti-Vario bräuchte ich einen 8-Kanal Empfänger und ich hatte schon die Hülle des 6-Kanal verkleinern müssen.

Über Eure Berichte zum Segelflug mit Vario freue ich mich sehr.

Danke vorab an alle,

Pano
 
...und geht dabei nicht der Spirit des reinen Segelflugs verloren? ...
Wahrscheinlich gab es diese Frage am Anfang in der manntragenden Segelfliegerei auch, als das Vario auftauchte, und da hat man zumindest noch den Popometer als Feedback ohne Vario.

Heute würdest Du mit dieser Frage nur noch ungläubiges Kopfschütteln ernten.


Mit oder ohne Vario sind zwei Welten. Nicht vergleichbar.
 
Hi Pano,

wenn ich mal zufällig mein Vario vergessen haben sollte, dann packe ich gleich wieder ein.
Segelflug ohne Vario geht, aber mit macht es deutlich mehr Spaß. Wenn man erst mal "mit" geflogen ist, dann will man nie mehr "ohne" fliegen.

Man liest sich
Peter
 
Hi Pano,

wenn ich mal zufällig mein Vario vergessen haben sollte, dann packe ich gleich wieder ein.
Segelflug ohne Vario geht, aber mit macht es deutlich mehr Spaß. Wenn man erst mal "mit" geflogen ist, dann will man nie mehr "ohne" fliegen.

Man liest sich
Peter


Kopfnick!!

Ich mag es einfach wenn eine Dame mir genau das sagt was ich gerne höre, und das auf Knopfdruck !! :D

Im ernst, Segelfliegen ohne Vario ist für mich wie Motormaschine ohne Propeller.

Wenns trägt wegen der erreichten höhen
Wenn nicht trägt wegem kämpfen

Warum immer: Spannungswarnung und Ansage von empfangsproblemen (bin noch 35MHZler)
 

Pano

User
Ein Vario muß her

Ein Vario muß her

Ok, das klingt ja sehr überzeugend. Dann werde ich wohl meinen Segler umrüsten. Hatte mir so etwas fast schon gedacht, vor allem nachdem ich so viele Segelflieger mit "Dame" im Ohr in den Bergen angetroffen habe. Die wirkten auch alle etwas entspannter in den Momenten, wenn es nicht ganz so gut trug.

Ich danke euch vielmals für eure einstimmige Meinung, wird dann wohl auch so sein. :)

Wird nicht leicht sein das Ding in den Flieger zu quetschen, muß aber gehen.

Viel Spaß in der Thermik,

Pano
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Vario ???

Vario ???

Hi Pano

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen ein Vario bringt viele Vorteile, ich habe sie in dieser Saison sehr zu schätzen gelernt. Ich fliege noch auf 35 Mhz da habe ich bei meinem Vario (sicher auch bei anderen Varios) von Paul Schreiner "WStech" nicht nur das Steigen sondern auch die Akkuspannung für Empfänger und auch für den E-Antrieb im Segler sondern auch viele Messdaten für die Auslegung/Optimierung des Antriebes. Das andere ist gerade in Großer Höhe das Steigen gut zu definieren und auch den Horizontalflug besser unter Kontrolle zu haben.
Zu Deiner Aussage "kein Platz für ein Vario im F3B-Rumpf" meine ich, auch unter dem Flächenverbinder findest Du sicher noch Platz. Mein Vario ist etwas Grösser als die Pikolario´s oder Skymelody´s. Aber ich habe auch in meinem F3J E-Segler(EVO XL) noch Patz für Vario, Stromsensor und Sensor-Interface.
Ich möchte nicht mehr ohne Vario Fliegen. Mit Vario bleibst Du einfach länger oben.:cool::cool::cool:;)
Ich werde im Januar auch einen F3B Flieger bekommen (hoffe ich) auch dort werde ich Patz für´s Vario finden., weil es mit Vario einfach mehr Spass macht
 

Merlin

User
Vario im Gebirge

Vario im Gebirge

Wenn Du im Gebirge fliegst ist ein Vario unbedingt empfehlenswert. Stell Dir mal die Situation vor: weit draußen und weit unten und Du suchst einen Bart. Wenn man´s nicht selbst erlebt hat glaubt man es nicht, aber mit Vario findet man den rettenden Bart und kann ihn wunderbar nutzen. Ich hatte selbst schon Situationen in Fiss, da hätte ich ohne Vario absolut keine Chance gehabt das Modell wieder nach oben zu bringen. Im Flachland hilft es auch, aber wieviel hängt eher vom pers. Trainingsstand ab.
Und was den Spirit des reinen Segelflugs angeht: der geht mMn mit Elektromotor in der Nase verloren, aber nicht mit Vario.

Gruß,
Bernd
 
Da bisher noch nicht aufgeführt: Der Sicherheitsgewinn (im Bauch und für das Modell) wenn man an der Sichtgrenze das Modell aus den AUgen verliert.
Dank Vario höre ich das der Flieger weiterhin horizontal fliegt, kann ihn andrücken um schneller zu werden, wieder auf Horizontalflug gehen und eine Rolle fliegen in der Hoffnung das ich irgendwo an der vermuteten Position was sehe.

Ist mir schon mehrfach passiert und jedesmal habe ich das Modell wiedergefunden, immer an einer anderen Stelle als ich es vermutet hatte.

Auch bei durchziehenden Schleierwolken / Hochnebel bin ich lange nicht so nervös wenn was Modell plötzlich im Dunst verschwindet.

Außerdem hat sich das Skymelody bewährt um Richtfunstrecken zu erkennen (heftiges Gepiepe wenn durch die Funkstrecke geflogen.

Und das Schöne am Vario: man kann es abstellen wenn es einen mal stört.
 

stobi

User
Hye,

alles richtig was ihr da positives über das Vario sagt.

AAABBBEEERRR es ist möglich das man an Gefühl und Instinkt verliert.
Ich habe auch vor mir eines zu gönnen, aber nur um an sicherheit zu gewinnen, wenn es unklar ist, oder um Spannungslagen in neuen Fliegern zu testen.

Ansonst werde ich gegen die Natur ohne Laberkatze im Ohr kämpfen.:D:cool:
 

Thermike

User
Pro-Vario

Pro-Vario

Fliege jetzt seit fast 20 Jahren mit Vario, angefangen mit dem Multiplex Helios, über Skymelodie und jetzt Piccolario Talk. Inspiriert wurde ich durch das Thermikbuch von Lisken/ Gerber. Das Thermikfliegen fasziniert mich schon immer und mit dem Vario habe ich so übers Jahr die 2-3 Fache Flugzeit wie meine Kollegen, die aber immer mehr Umsteigen.
Am Anfang sind sie vom ständigen Gepiepse genervt, aber wenn die Variofraktion den Bart sauber zentriert hat (durchs Piepsen) und davon steigt, kommen sie schnell ins gruebeln.

Durch das Vario kreist man sauberer (nicht jeder), kann die Bärte so zentrieren das man das beste Steigen mitnimmt, aber man kann auch in große Abwindfelder fliegen wenn es mal zu hoch geht. Da ich zu 90 Prozent Alpin fliege (auch manntragend) weiß ich wo von ich rede und möchte es nicht mehr hergeben. Aber das Jeti würde ich mir nicht kaufen, ist nett um gobe Richtwerte zu erhalten, hat aber mit einem modernen Vario nichts am Hut (Thommy, Schulze, Skyassi...). Lieber mehr Geld in etwas gutes investieren als in den Schr.... Zumal die guten Varios, die Spannungsanzeige, Höhenangabe, TEK-Kompensation, Integralvario haben. Wertstabil sind hochwertige Varios allemal, falls ein Widerverkauf ansteht, gehen sie weg wie warme semmeln.

Gruß, Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hye,

alles richtig was ihr da positives über das Vario sagt.

AAABBBEEERRR es ist möglich das man an Gefühl und Instinkt verliert.
...

Man kann nur verlieren, was man hat ;)

Und beim Erarbeiten von Gefühl und "Instinkt" (Erfahrung gefällt mir da besser) hilft das Vario erstmal. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass es bei mir so war / ist.

Ich finde am Anfang mehr Bärte, kann Standort und Landschaftsmerkmale, Wetterlagen und Thermikauftreten, Modellreaktion und Ursache in Verbindung setzten. Sehe was Höhe kostet (zu hektisches Steuern im Saufen) und Höhe bringt (Modell möglichst "frei" fliegen lassen", auch kleine Aufwinde mitnehmen). Im Wettbewerb reicht es ja manchmal 3 Minuten einen Nullschieber auszufliegen und den Rest nicht im starken Saufen rumzueiern.

Hans
 

documa

User
Ohne Vario?

Ohne Vario?

AAABBBEEERRR es ist möglich das man an Gefühl und Instinkt verliert.

Dem möchte ich widersprechen. Ich bin jahrelang ohne Vario geflogen und habe mehr zufällig manchmal Thermik gefunden, meistens gings nur runter. Nachdem ich dieses Jahr ein Vario angeschafft habe und nun hören und dann
sehen konnte, wo es hoch oder runter geht, habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wo ich hinfliegen muß. Das hat meine Sinne für die Thermik erstmal entwickelt und trainiert. Und in 300m Höhe sieht man ohne Vario nicht wirklich, ob es hoch oder runter geht. Da hilft nur ein Vario.

Gruß documa
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Modellpiloten mit "implantiertem Vario-Sensor in der Nase" werden so eine Ausgeburt an Technik natürlich absolut verteufeln.

Wer aber ein Vario besitzt und verwendet, der kann irgendwann nicht mehr ohne.
Ich bin sogar schon mal kurz nach dem Start direkt wieder gelandet, weil ich vergessen hatte es anzustöpseln.
 

Thommy

User †
Hallo,
Hye,
...
AAABBBEEERRR es ist möglich das man an Gefühl und Instinkt verliert.
Ich habe auch vor mir eines zu gönnen, aber nur um an sicherheit zu gewinnen, wenn es unklar ist, oder um Spannungslagen in neuen Fliegern zu testen.
...

So würde ich das nicht unterschreiben, das beweist der eine oder andere Variopilot ja auch bei Wettbewerben ;)

Im Gegenteil, nach meiner Erfahrung haben schon viele Piloten mit dem Vario gelernt Thermik besser zu verstehen. Das hängt auch mit der Erfahrung zusammen, die man mit Vario eben schneller sammelt.
Gerade bei schwachen Bedingungen in der Ebene hat ein besserer Pilot gegen einen guten keine Chance.

Seit mehr als 13 Jahren fliege und vertreibe ich nun das Picolario (und seinen Vorgänger Telario) und gerade die Feinabstimmung hat hier nochmals einen riesigen Unterschied bei schwachen Bedingungen gebracht.

Trotzdem habe ich mein Thermikgefühl nicht verloren, ich habe eigentlich an jedem Gelände auch ohne Vario eine genaue Vorstellung wo es gehen könnte.
Ehrlicherweise muß ich auch sagen, dass ich das Vario gar nicht mehr bewusst wahrnehme, sondern das einfach in meine Kurbelei mit eingeht.

Wichtig ist allerdings gerade am Anfang sich darüber klar zu sein :

1.) das Vario ist ein Hilfsmittel, die Thermik kreist sich damit aber nicht von alleine und damit verbunden ist auch
2.) die Thermik an sich ändert sich nicht, nur weil ich jetzt mit Vario fliege
3.) Vögel, die ohne Flügelschlag kreisen, sind immer noch ein guter Indikator für Thermik
4.) geht meine linke Fläche hoch, dann macht es wenig Sinn in dem Bereich auf der rechten Seite zu suchen und kreisen
5.) an schlechten Tagen kann auch ein Nullschieber die notwendige Überbrückung bis zu besseren Bedingungen sein, ich habe ja dann eigentlich schon Steigen in der Größe des Eigensinkens des Modell
6.) ein Vario ist eine sehr neutrale Meinung zum Thema Steigen oder Fallen und es gibt auch beim Thermikkreisen optische, aber selten akustische Täuschungen
7.) Aus einer Bleiente wird auch mit Vario kein Thermikschnüffler (die Chancen länger oben zu bleiben steigen aber trotzdem.
8.) in den Alpen kann auch der Bereich geringeren Sinkens die notwendige Zeit bis zum nächsten Aufwind bedeuten.
9.) wer schneller oben ist, kann auch schneller wieder abturnen.
10.) ein Vario ist an einem sonnigen Tag besser als ein Elektromotor
11.) wem auch ein Vario nicht hilft, der braucht einen (Elektro-) Motor

Und zwei Fragen noch zum Nachdenken für die Vereinsexperten, die auch ohne Vario besser als der Rest der Welt sind.

Warum fliegen die Spitzenpiloten fast ausnahmslos mit Vario, Wettbewerbspiloten ausgenommen, da die ja im Wettbewerb nicht dürfen. Dürften die, würden die Zeitflugwettbewerbe zu reinen
Landewettbewerben und F3B noch viel schneller, denn dann könnte man noch hemmungsloser auf Speed optimieren

Wenn ein Vario angeblich nichts bringt, und ein guter Pilot das auch so schafft, warum sind Varios dann bei den meisten Wettbewerben verboten ?

Fazit: Mit einem Vario hört man schon im Geradeausflug ob es steigt oder nicht und muß dadurch nicht so lange (womöglich im Abwind) kreisen. Außerdem arbeitet z.B. ein Picolario mit einer Auflösung von ca 2 cm/s und das unabhängig wie weit das Modell weg ist. Was ein guter Pilot sieht, ist ungefähr 30 cm/s in 50m - 100m Entfernung, vorausgesetzt der Winkel ist günstig.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

man lernt sauber kreisen und Aufwinde sehen.

In den Bergen braucht man m.E. kein Vario - man sieht deutlich VOR dem Vario, wenn es hoch geht. Und die Kämpfernaturen sind mit einem E-Entrieb besser bedient - auch mit Vario würde ich mich nie so ins Tal wagen wie manche hier mit E-Antrieb.

Der Sicherheitsgewinn (Spannung und Empfangsstörungen) ist beachtlich - deswegen fliege ich die besseren Gurken nur mit vario. Das Gedudel höre ich schon gar nicht mehr - man sieht es wie gesagt soweiso schon erst am Modell bevor die Dame das Jodeln anfängt.

Bertram
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich denke, man muß etwas unterscheiden. Und zwar zwischen Piloten die mit Modellsegelflug angefangen haben und denen, die auch manntragend unterwegs sind/waren. Ich erlebe es immer wieder, daß die "Auch-manntragende-Fraktion" ohne Vario grundsätzlich besser zurecht kommt, als der "Nur-Modellsegler". Manntragend ist einfach ein Erfahrungsvorteil in Sachen Thermik, den fast niemand wettmacht!

Deshalb ein klares JA für das Vario! Wie Tommy schrieb, lernt man eine Unmenge was Thermik-Fingerspitzengefühl-Flugtechnik-...-... angeht!

Zum Vario selbst muß ich sagen, es ist bei mir nur eine Frage der Zeit, bis ich auch eines habe. Vorallem in schwierigem Terrain (Alpin, keine Außenlandemöglichkeit, etc.), ist das Vario ein absoluter Sicherheitsaspekt!
 
In den Bergen braucht man m.E. kein Vario - man sieht deutlich VOR dem Vario, wenn es hoch geht.
Hat aber auch damit zu tun dass:

* man IDR etwa auf Augenhöhe fliegt
* die Aufwinde meist kräftig sind

Die Auswertung des Signals ist beim Vario ja etwas gedämpft, so dass es nicht zu nervös wird, daher die Verzögerung. Wenn es aber um die Auswertung geringsten Steigens geht, kann das Auge mit der Messtechnik nicht mithalten. Dito wenn man deutlich unter Augenhöhe am Kämpfen ist.
 
Auch mal die andere Seite: Ich habe ein Vario, nutze es aber meißt nur als Logger. Ob mein Modell steigt oder fällt kann ich auch ganz gut so abschätzen und gewonnene Höhe wird sowieso gleich wieder verheizt. Da nervt mich so eine dame im Ohr nur ganz gewaltig. Ich finde "ohne" fliegen schöner.
Es als Backup dabeizuhaben und es im Zweifelsfall z.B. in den Bergen bei einem absaufer einzuschalten ist schon eine gute Möglichkeit. Keine Frage. Aber sowas wie "wenn ichs vergessen habe packe ich auch gleich wieder ein" - sorry, das ist ja echt mal schwach. Aber vielleicht gut für die, die dann ohne den/diejenigen fliegen können.

Marc
 

Gast_9828

User gesperrt
Wieviel Nutzen bringt ein Vario?
Eigentlich ist die Frage schwer zu beantworten, denn die Frage ist bei jeder Person die es nutzt unterschiedlich. Diesen Satz um kurz zu Beschreiben was ich meine: Dem Thermikblinden eröffnet es neue Dimensionen, dem Thermikprofi hier und da eine Unterstützung. Dazu kommt noch auf welche weise mir das Segeln spaß macht. Fühle ich mich glücklich nur lange oben zu bleiben ist ein Vario hilfreich. Suche ich die Herausforderung nur mit meinen Sinnen thermisch zu fliegen brauche ich es eher nicht. Einen Grund den ich für mich sehe, es wirklich zu brauchen, ist wenn ich am Hang am absaufen bin. Aber selbst da ist es kein Allheilmittel. Den wenn nichts ist kann ich auch nichts finden. Ich habe ein Picolario, es macht auch spaß es zu benutzen. Wirklich schön ist segeln für mich, mit mir, dem Modell und dem Wetter beim fliegen in Einklang zu kommen. Da kann auch das kämpfen in 20m Höhe schön sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten