Sowas: MPX 3030 Funktionsausfall auf Platz, zuhause ok - mal eine Frage vorab...

Hallo alle
Nach vier Flügen am Morgen und bei Wiederaufnahme des Flugbetriebes am Nachmittag passierts:
Beim Einschalten der Fernsteuerung bewegen sich alle Rudermaschinen wie verrückt, mit dem Sender ist nichts zu beeinflussen. Dann gehen die Ruder wieder auf neutral, bis auf ein Quer, das praktisch auf Vollausschlag stehen bleibt. Die Rudermaschine drückt oder brummt nicht, sieht eher nach keinem Signal von Empfänger aus.
Zuhause Funktionskontrolle, Reichweitentest, alles normal. Weitere Einzelheiten:

-Akkus voll geladen, mit MPX-Akkutester auf dem Flugplatz nachgeprüft, alles im grünen Bereich
-ein Kollege fliegt gleichzeitig, nicht auf Nachbarkanal, aber ebenfalls auf 40er-Band. Bei ihm keine Störung. Piste ist Beton, normalerweise keine Probleme.

Leider hatten wir auf Platz keinen Scanner.
Zuhause habe ich das HF-Teil weggenommen, Quarz-steckung überprüft und Quarz wieder eingesteckt. Kabel mit Stecker auf guten Sitz überprüft, alles ok. Der Antennenanschluss am Sender wurde meines Wissens mal von der Servicestelle kontrolliert, bzw. auf den neuesten Stand gebracht.
Werde die Anlage wohl der Servicestelle zu-schicken müssen. Ein mulmiges Gefühl habe ich dennoch - was kann das sein? :confused:
Zum Glück ist das nicht in der Luft passiert! :rolleyes: Schon mal so ein Problem gehabt? Grüsse, Daniel
 
Hallo

Bei meiner 4000er ging beim Einschalten nichts mehr, dass heist Sie blieb auf der roten Diode stehen. Musste zum Service gehen und den Prozesser neu laden lassen. Seither funktioniert Sie wieder tadellos. War ein CPU-Absturz der nur vom Service zu beheben war.

Schöne Grüsse Silvan
 
Hallo Silvan
Das Dumme ist ja, im Gegensatz zum Ausfall Deiner Steuerung, dass meine Anlage jetzt wieder funktioniert und so der Fehler weitaus schwieriger zu lokalisieren sein wird! :mad:
Gruss,Daniel
 
Hallo Daniel,

wie alt ist der 3030?

Es gibt ein gewissermaßen "bekanntes" Problem mit einer internen (beim Öffnen des Senders nicht direkt sichtbaren) Steckverbindung, die (Korrosions-) Probleme verursacht. Nach allem Anschein bei meinem (inzwischen 12 Jahre alten) Sender offenbar im Abstand von einigen Jahren zweimal passiert!

Auf jeden Fall einschicken!

Viel Erfolg! H. Eberbach
 
Beim MPX Service in der Schweiz wird diese "interne Steckverbindung" der 3030 seit Jahren verlötet, danach treten keine Kontaktprobleme mehr auf.

MPX Service, Werner Ankli, Marchweg 175, CH-4234 Zullwil
 
Daniel,
nicht nur wegen diesem vermaledeiten Stecker, auch wegen der Stützbatterie hat dein Sender eine gründliche Inspektion verdient!
Aber berede die Aktion genau mit Ankli. Am besten, Du kannst selber hinfahren.
Gruss Jürgen
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

ich möchte noch eine mögliche weitere Ursache erwähnen, die bisher nicht angesprochen wurde.

Du schreibst, daß Du mehrere Flüge bereits am Morgen gemacht hast. Der "Ausfall" passierte dann beim ersten Anschmeißen am Nachmittag.
Wo hattest Du Deinen Sender in dieser Zeit stehen? Der gestrige Tag war extrem schwül. Da könnte sich durchaus auch die Luftfeuchtigkeit in Deinem Sender zu schaffen gemacht haben.
 

Birki

User
Moin,

war im Display etwas Auffälliges? Habe schon mehrmals über meine Probleme mit meiner alten 95er 3030 berichtet. Der MPX Service hat nach mehreren "Arbeitseinstellungen" des Senders (auch im Flug, ohja...) auch den Stecker getauscht, aber der Fehler kam danach zurück. Fataler Weise war nach aussen hin nichts zu bemerken, somit vermute ich da auch die Kontakte des HF-Moduls oder des Quarzes mit im Spiel zu sein. Der MPX Service macht es sich aber m.E sehr einfach: es wird das Standarttestprogramm abgespult und wenn alles klar geht, bekommt man den Sender als fehlerfrei für 50 Teuro zurück. Dumm ist nur, wenn das geschieht, obwohl man explizit auf den mehr oder minder sporadischen Fehler hinweist. Ich glaube nicht, dass MPX solche Fehler wirklich aufspüren kann. Nur wenn dem so ist, kann ich dann dem Service trauen?
Ich tus ehrlich gesagt nicht mehr, habe aber trotzdem ne neue 3030 gekauft, ich treue Seele ich.
 
Hallo alle
Bin überwältigt- vielen Dank erstmals für Eure Ratschläge & Hilfe!

@flau: Habe mir die Problembeschreibung aus-gedruckt und werde sie gleich der MPX-Servicestelle beilegen

@andre: Hatte meinen Sender ab und zu mal im Service, vielleicht hat Hr. Ankli die Verlötung der kritischen Stelle bereits früher vorgenommen

@Jürgen: Werde Deinen Rat beherzigen! Was ist mit der Stützbatterie? Die nützt doch in einem solchen Fall auch nichts?

@Dr.Fly: Also geflogen bin ich am Samstag (sorry, hab ich was anderes geschrieben?) und das Wetter war sonnig & warm. Ueber Mittag waren Sender & Flieger im Auto (im Schatten, Sender wie immer in der Alu-Box)

@Birki: 'War im Display was Auffälliges?' Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.

Uebrigens: Die Pfostenstecker habe ich zuhause auch etwas bewegt, dh, auf guten Sitz hin überprüft, allerdings nicht ausgesteckt. Das HF-Teil habe ich weggenommen und wieder eingesteckt.
Das Problem könnte wohl sowas sein wie von Euch geschildert. Werde die Servicestelle darauf ansprechen und ersuchen, dem 'Standardtest-programm' nicht blind zu vertrauen! :D :D
Puh, bin ja dankbar, dass das nicht im Fluge passiert ist!... und auch nicht beim Erstflug meiner Mustang, bin beinahe schon zwei Jahre an der Arbeit! :eek: :eek:
Danke für Eure Tipps & Hilfe, war super! Werde berichten. Gruss, Daniel
 
Hallo H...
Ja, meine 3030er ist mittlerweile bestimmt auch
10-12jährig und, so wie das Problem auftrat, ver-
mute ich so was Gemeines. Deshalb auch meinen Hinweis auf die Antenne bzw. deren Halterung.
Werde den Sender mal einsenden und dann berichten.
Danke für den Hinweis und beste Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten