Segelboot für Fischteich

immo99

User
Kollegen

die Seen werden immer mehr zuwachsen oder immer weiter vom Wohnort entfernt sein, der Dschungel des Wassers wird entstehen. IOM und M bleiben in den Lianen hängen. Kein Rettungsboot wird kommen.

Also haben wir uns entschlossen eine Mini Klasse für den Gartenteich anzudenken. Das Kraut kann man selbst entsorgen, den Wind haben wir aus der Steckdose und die Fahrtkosten senken sich auf ein Minimum. Auch das Rettungsboot entfällt.

Wir wollen kleiner als Footy aber mit allen uns bekannten und geliebten Funktionen. Holz oder GFK beim Rumpf.

Maximale Länge sollte 20cm betragen, ansonsten muss der Teich größer werden.

Vielleicht hat es schon mal solche Ideen gegeben? Wir wollen das Rad nicht nochmal erfinden. Eure Erfahrungen sind willkommen.

Gruß aus Biedenkopf
P.S. Der Perfsee wächst im wahrsten Sinn des Wortes über sich hinaus. Das Kraut schaute circa 10 cm aus dem Wasser.
 

immo99

User
Moin Jens,

die Goldfische erhalten beim Start Futter. Goldfischtuning Grins

Ja die Not ist groß und Du als Werftbesitzer bist extrem gefragt. Die IOM Qualität der TEST 5 nun in Mini. Das schaffst Du, ich weiß das. Und in Deinem Alter geht das auch noch mit der Größe, da zittern die Finger nicht so.

Also mach Deinem Namen den mit hoch halte alle Ehre. Der Prototyp darf auch auf einem Fischteich getestet werden. Habe gerade mit unserem Bürgermeister dies besprochen.

Lieber Gruß
 

immo99

User
Hairdryer,

Das sieht schon mal interessant aus. Der Rumpf sollte aber IOM 1:5 sein. Jens habe ich schon angefeuert. Wir brauchen nun noch jemand der ihm bei seinem Hausbau hilft. So kann er sich auf den Rumpfbau konzentrieren.

Nein, ganz im Ernst. Eine IOM in 1:5 sollte es sein. Die haben wir alle in großer Ausführung. Wir beim RC Car. DA hatten wir alle unsere Gröschl´s und nebenbei die Kyoshos und HPI´s in unseren Kisten. Platz war überall.

So eine 1:5 IOM mit tiefgezogenem Rumpf, denn laminieren ist lt. Jens zu zeitintensiv und teuer, das sollte machbar sein.

Gruß
 
Ok, sorry, war ich zu schnell, ging aus Deinem Eingangspost nicht für mich deutlich hervor - hätte es mir allerdings eigentlich schon denken können, ist hier ja schließlich Rubrik "Rennsegelyachten".

Ne Rennziege in 1.5 wird sicher noch einen Tick anspruchsvoller als die netten kleinen mini-sail-Teile, da bei denen der integrierte Kiel einiges an Volumen mitbringt und Platz für Akku und so... Bei Entwurf als Rennziege bin ich gespannt, wie da ein tragfähiger Rumpf aussieht, der unten nen Flossenkiel hat. Gehen tut es, ein örtlicher Bekannter hat sich und seiner Frau vor Jahren mal zwei "Nano-Ms" für kleine Match-Races in einem Becken im Arbeitszimmer seiner Wohnung gebaut, waren so was um handtellergroß, mit Swingrig. (Aber auch noch "hübsch" von der Optik her ist was anderes...)

Gruß
Thomas
 

immo99

User
Hi Thomas

hast Du vielleicht Bilder von dem was Dein Nachbar da gebaut hat. Ich muss Jens noch etwas heiß machen, damit er die Backsteine mit dem Harzpott vertauscht.

Gruß
 

immo99

User
TomTest ist sicher hierfür auch zu gewinnen. Er baut mit großer Begeisterung und Erfolg die Trimarana und hat die Wohnung eh voll mit Harz und Matten.

Ich werde ihn mal anrufen und infizieren.

Gruß
 

ger61

User
Bin gerade dabei zum nächsten Frühjahr zwei 10er zu bauen, einer 157 cm lang, der andere 167.

Das sind RC-Boote !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GER61hard
 

immo99

User
erinnert mich an die Trucker mit dem Aufkleber " Long vehicle"

aber wie im Leben: In der Kürze liegt die Würze"

Also ran an die kleinen Dinge im Leben.

Wir wollen auf dem Gartenteich segeln, nicht auf der Ostsee

Gruß
 

JB 359

User
Super-Rennboot

Super-Rennboot

Hallo,
hab gerade auch ein Regattaboot gebaut, und zwar DAS Regattaboot schlechthin (weltweit am meisten verbreitet).

Genauer haben wir 12 Stück davon gebaut, in einem Bastelkurs mit Kindern !
 

Anhänge

  • opti0.jpg
    opti0.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 64
  • opti1.jpg
    opti1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 61
  • opti2.jpg
    opti2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 61
  • opti3.jpg
    opti3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 59

immo99

User
auch ein schönes kleines Teil. Da habt ihr wohl Fließbandarbeit gemacht. Für die Kinder sicher sehr aufregend.

Der Stapellauf wird dann sicher auch spannend. 12 neue Boote gleichzeitig auf dem Wasser.

Gruß
Immo
 

JB 359

User
ja klar, waren an einem Tag fertig. Allerdings noch ohne Lackur, und ohne Funke bisher.
Werde noch ein paar original-Auftriebskörper bauen, und darin den Servo/RCempfänger/Akku verschwinden lassen.
 

ger61

User
erinnert mich an die Trucker mit dem Aufkleber " Long vehicle"

aber wie im Leben: In der Kürze liegt die Würze"

Also ran an die kleinen Dinge im Leben.

Wir wollen auf dem Gartenteich segeln, nicht auf der Ostsee

Gruß
Der Gedanke an den Gartenteich läßt mich schaudern. Da herrschen sicherlich Super-Windverhältnisse.

GER61hard

PS.: Da kommen mir Erinnerungen an die Anfänge des Modellbootsegelns. Da waren unsere Schiffchen auch so klein und wir hatten eine lange Schnur, um sie vom Ufer aus hin-und herzuziehen. In der Tat, dann spielt auch der Wind auf dem Gartenteich keine Rolle mehr. Viel Spaß dabei!!!
 
Ach "Die61hard", bist doch nur neidisch, weil du so gartenteichlos an einem Hang wohnst und Du da statt segeln eher aufn Hendra naplumbsa konschd.

(Immerhin, je nach Art des Falls gibt das evtl. auch eine kurze Segeleinlage und das sogar mit einer ziemlichen Rumpflänge auch noch :D)
 

immo99

User
und waren die Kinder nicht glücklich mit ihrem Boot am Seil. Ich sehe die Augen leuchten wenn Du dies so negativ schreibst. Stell Dich Deiner Verganghenheit.

Aber im Ernst, gute Beiträge sind willkommen. Deine Erfahrungen können uns sicher bei dem PRojekt helfen. Hast Du noch Maße der Boote, vielleicht noch eine Zeichnung?

Gruß
Immo
 

ger61

User
Ich dachte, wir sind hier im Forum "Rennsegelyachten"! Bitte Teddy mach für die lieben Kinderspielzeugfreunde doch ein Spielzeugforum auf.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten