Piper J3 Cub elektro 1,52m - wer kennt sie ?

Hallo Elektro-Freaks!

Hier meldet sich ein alter Modell - Segelflieger und bittet um Rat:

Ich möchte über den Winter mein 1. Elektro-Motor-Flugzeug bauen. Mein Fokus ist, insbesondere wegen des attraktiven Preises, auf eine Piper von Staufenbiel gerichtet:
Piper J3 Cub elektro 1,52 m - Rohgewicht ca 900g.

Wer kennt dieses Flugzeug, ist im Besitz oder hat es gar schon geflogen?
Wie sieht es mit der Motorisierung aus - ist die Empfehlung von Staufi ausreichend?
Kann ich den Flieger mit 4S Lipo fliegen?
 

Gast_29535

User gesperrt
Servus,

ich bin mal eine E-Flite Piper Cub in dieser Größe geflogen. Sogar noch etwas größer. Sie hatte glaube ich ca. 1590mm Spannweite. 4S ist absolut übertrieben. Ich bin die mit einem 3S 4500mAh Lipo geflogen. Der Regler ging bis 80A was absolut ausreichend ist. Der Motor war ein Hyperion aus der Z-3XXX Reihe. Das Teil hatte so unendlich viel Kraft und Speed das mir in de r Luft immer wieder die Streben von den Tragflächen zum Rumpf weggebrochen sind. Also, 4S ist zu viel. Ich habe mit 3S sogar Segler bis 2 Meter geschleppt. Ohne das er auch nur im Ansatz dabei Arbeit hatte. Natürlich kannst Du ihn auch mit 4S betreiben den Vogel. Aber wirklich besser wird es dadurch nicht werden. Nur schwerer und teurer. :eek:

Liebe Grüße,
Olaf

P.S.: Flieg das Teil mal Scale-like. Absoluter Wahnsinn. Oder einen Turn, das ist der Hit mit diesen kleinen Piper Cubs´:)
 
4S oder 3S

4S oder 3S

danke Olaf für dein Statement. Ich fragte nach 4S, weil ich davon zwei im Volcano fliege, und somit keine 3S kaufen müßte. Staufi empfiehlt ja auch 3S. Machts Dir was aus, auf die Staufi-Seite zu gehen und den empfohlenen Motor zu checken? Wenn fit bist im E-Flug wirst Du ja sehen, ob dieser mit 4S paßt?

Gruß Kalle
 

Gast_29535

User gesperrt
Servus Kalle,

witzig, das ist genau die Piper die ich auch hatte. NC54271. Dachte die wäre größer. Aber der empfohlene Motor geht nur mit 3S. Mit 4S musst den größeren nehmen. Aber bedenke, das das Gewicht eine Rolle spielt. Die Maschine ist super leicht. Im Endeffekt kannst bei dem Vogel eh nicht viel falsch machen. Meine war endlos übermotorisiert bei 3S. Der Akku wird übrigends von unten eingelegt. Hinter der Cowling ist eine kleine Klappe zum abnehmen. Da muss der Regler auch noch mit rein. Alles in allem ist es da schon ziemlich eng drin. Könnte sich aber auch mit 4S ausgehen. Aber, wie gesagt, dann einen größeren Motor. Flugspaß ist mit dem Ding aber wirklich garantiert. KEine Sorge, mit der haste Spaß Ende nie.

Gruß,
Olaf
 
Piper

Piper

Hallo,

ich fliege die Kyosho Piper mit 1,80 SPW und 2.850 Gramm Abfluggewicht an 4S bei circa 620W Leistung. Das reicht für einen kräftigen Start von der Wiese und ausreichend Leistung im Flug. Meiner Meinung reicht ein 3S Antrieb für Deine Piper völlig aus.

Gruß Martin
 
4S vorhanden

4S vorhanden

Danke Martin. Da ich aber 4S habe, wollte ich wissen, ob ich die nehmen kann. Als reiner Segelflieger habe ich da absolut keine Erfahrung - es soll mein erster Motorflieger werden.
 

Baloo

User
Piper J3 CUB

Piper J3 CUB

Hallo,

irgendwann Anfang 2006 habe ich mir bei ebay diese Piper J3-25 (Vertrieb Conrad) ersteigert:
Piper J3.jpg

Spannweite 1360 mm, Bausatzgewicht: 854g, Abfluggewicht: 1.400g

Motor: AXI 2814-10, anfangs mit 7 Sanyo 1700, dann mit 3S versucht zu fliegen. Schon mit einer 10x6 APC war der Regler überlastet
(>40 A). Beim Start zu schnell abgehoben - Strömungsabriss - mangelnde Erfahrung :rolleyes: - der kleine Pilot war bestimmt nicht schuld!

Beste Ergebnisse mit 2S und APC 10x4 bei längerer Rollstrecke - ohne Strömungsabriss :)

Irgendwann im Sommer 2007 ist das schöne Modell nach einer Störung (35 MHz) abgestürzt - Totalschaden :cry:

Hatte damals einfach zu wenig Erfahrung - heute würde ich einen Motor mit niedriger rpm/V und dafür eine größere Luftschraube verwenden.

Irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren werde ich wieder eine Piper J3 kaufen, da bin ich mir sicher.

Gruss Bernhard
 

tomez

User
Ich hab sie...

Ich hab sie...

Hallo Kalle,

ich habe seit 2 Jahren diese J-3, die ist von Phoenix Models aus Vietnam, hier im Vertrieb von REM.

Ich fliege meine auch mit 3S, entweder
3S1 3200 Powerhouse (Saehan) oder
3S1 4270 Hyperion CX

aktuell mit einem Simprop Magic Torque 40-10 (175g) an einem 12x6 Aeronaut Powerprop. Abfluggewicht dürfte bei ~ 1.650 g liegen, habe sie nach der Motorumrüstung und dem Einbau einer Schleppkupplung noch nicht wieder gewogen.

Sie fliegt gutmütig, aber durch die fehlende V-Form recht neutral. Kurven sind mit QR und SR sauber zu fliegen. Leistung ist mit diesem Setup reichlich vorhanden, kann sie völlig "unscale" fliegen.
Schleppe mit ihr problemlos einen aufbalastierten EasyGlider mit 1.050 g Abfluggewicht.

Wenn Du nicht schleppen willst, reicht ein 150g Aussenläufer aus, hatte vorher einen MT35-11 mit einer 11x5 Metts E-Latte.

Mit 4S sollte sie selbstverständlich auch zu fliegen sein, kritisch ist nur die Höhe Deines Lipopacks, evtl. geht der nicht in's Fach.

So long,

Tom
 
many thanks

many thanks

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe entschieden erst nur den Flieger zu ordern und dann in Ruhe überlegen, welche Konfiguration am besten paßt.
 

tomez

User
So...

So...

...hier mal Aktion von Vater & Sohn:

Cub-EasyGlider.jpg

Der klitzekleine Schmutzfleck rund eineinhalb Rumpflängen vor dem Easyglider ist ein auf dem Schleppseil aufgefädelter Tischtennisball.
(Der große unterhalb der rechten Fläche Schmutz auf dem Objektiv...)

So long, Tom
 
Kupplung beim Easy Glider?

Kupplung beim Easy Glider?

Hallo Tom,
wie habt ihr beim EG die Schleppkupplung ausgeführt? Wir haben hier auch etliche EGE, also mit Antrieb. Trotzdem wäre für uns der "Schlepp" hoch interessant.

Gruß
 

tomez

User
Overkill?

Overkill?

Hallo Kalle,

wir haben das folgendermaßen gemacht:
1. Ausgangsbasis:
Der Easyglider ist eine umgerüstete Seglerversion. Nase mit Sturz und Seitenzug (nach Gefühl) abgeschnitten, Dahinter dann einen 4mm Flugzeugsperrholz Motorspant aufgeklebt. Normalerweise sitzt ein Hacker A20-22L dahinter und dreht 2 AECC 11x6 Blätter an einem 45mm HM-Mittelstück mit 40mm HM-Spinner, der zum Turbo modifiziert wurde. Energie kommt aus 3S 1800 oder 2100 Lipos.

2. Schleppkupplung:
2 x 4mm Flugzeugsperrholz als Trägerplatteaufeinandergeklebt und auf Nasekontur verschliffen
Multiplex Schleppkupplung mit Belizell in Mittenbohrung eingeklebt
Nasenkontur aus abgeschnittener Seglernase geschnitzt und Mittenloch mit heißem Alurohr gebohrt, über die Kupplung geschoben und auf die Trägerplatte aufgeklebt
Kontur final angepasst und lackiert
Elaporsteg zwischen HR- und SR-Servo herausgeschnitten und HS-81 eingepasst. Original EG-Bowdenzug passend abgelängt und eingeklebt
Sender und Failsafe programmiert

EG-Kupplung 001.jpg
EG-Kupplung 002.jpg
EG-Kupplung 003.jpg

Ist für einen EG vielleicht zuviel des Guten aber funktioniert seit zig Schlepps absolut tadellos.

So sieht die selbstgebaute Schleppkupplung für die Cub aus:

EG-Kupplung 004.jpg

Ist aus einer Kiefernleiste gefräst. Ein HS-81MG sitzt senkrecht direkt "in" der Leiste, so das der Stahldraht kerzengerade verläuft. Die Führungen sind mit MPX-Bowdenzugaussenrohr "ausgebuchst", Der Stahdraht mit dem Innenrohr verklebt. Die rote Markierung an der Spitze dient zur Kontrolle ob ordnungsgemäß verriegelt. Der Spant an dem die Kupplung sitzt ist von hinten mit einer Leiste verstärkt worden. Die Tragfläche an der Hinterkante entsprechend ausgespart.

Das Ganze war ursprünglich nur als Trainingsgerät für kommende größere Seglerprojekte gedacht, macht aber immer noch viel Spass.

Zur Cub: Mit einer Akkuladung schleppen wir 4-mal auf geschätzte 150 bis 200 Meter. Vollgas nur zum Abheben, der weitere Steigflug mit 3/4 Gas.

Habe mal nachgemessen: Der Akkuraum ist 60mm hoch, allerdings muß man den Lipopack schräg einfädeln, da die Klappe nicht so lang ist wie der Pack.
D.h. die Höhe des maximal verbaubaren Lipopacks ist geringer. Mußt Du ausprobieren.

Gruß, Tom
 
Danke Tom,

habe die Piper jetzt bestellt und werde dann erst mal checken, wie mein Gesamtpaket aussehen könnte. Mit 4S sollte - laut Staufi - kein Problem sein, kann dann nur nicht mehr so schleichen ( Flächenbelastung), aber darum geht's auch nicht. Deine Kupplung ist natürlich super, aber auch aufwendig. Bei unseren EG Pro aber nicht realisierbar wegen des Antriebs. Ich dachte da an eine Methode, wie häufig bei den F3B Fliegern angewendet: keine Kupplung, welche elektronisch geöffnet wird, sondern rein mechanisch. Klettband vorn unterm Rumpf, und zum Ausklinken kurz Höhe gezogen und der Klettverschluß löst sich - ich habe das schon so gemacht, sicher nicht so ganz das "Gelbe ", aber es funzt. Mal sehen - erst mal vielen dank, ich laß von mir hören.
Gruß
 
Die Piper ist da!!!

Die Piper ist da!!!

Hallo Tom,

nun ist sie da, die kleine Piper! Erstklassige Baukastenqualität: geordnete Kleinteile mit absoluter Passgenauigkeit - sensationell zu diesem Preis!!!
Einziger Wermuthstropfen - Montageanleitung nur in englisch - da wird mancheiner vielleicht doch unsicher.
Und nun eine Frage Tom: die beiden Tragflächenhälften sollen ja miteinander verklebt werden.
Der Verbinder ist ein hauchdünnes Alu-Röhrchen, 12mm mit 0,6mm Wandstärke! Hast Du aus den beiden Flächenhälften eine gemacht oder getrennt belassen? Weitere Fragen werden sich ergeben - schönes WE

Gruß

P.S. Der Akkuschacht ist riesengroß, da paßt mein 4S ganz easy rein :-)
 

tomez

User
Verkleben!

Verkleben!

Hallo Kalle,

ich habe die beiden Flächenhälften verklebt. Bei der Spannweite ist der Transport noch kein Problem. Dadurch das die Flächenstreben ebenfalls Kraft aufnehmen hält das mit dem Alurohr absolut problemlos. So schwer ist sie ja nicht. Habe rumpfseitig einen "Schnellverschluß" für die Streben angebracht. Ich fliege nach dem Ausklinken immer einen Abschwung und sinke fast senkrecht bis an die Platzgrenze. Motor aus und da die EMK-Bremse deaktiviert ist, bremst der 12 Zoll Propeller prima.
Ich war von der Qualität auch positiv überrascht, besser als das meiste, das ich aus China bis dato gesehen habe. Wenn's ein Verständnisproblem mit der Bauanleitung gibt melde Dich. Viel Spass beim Bauen.

So long, Tom
 
Kein Handlungsbedarf

Kein Handlungsbedarf

Hallo Tom und Gerhard,
vielen dank für die Hinweise. Die Anmerkung:"Wermuthstropfen-fehlende deutsche Anleitung"
sollte eigentlich ein allgemeiner Kritikpunkt sein. Ich weiß aus eigenem Freundeskreis, daß es doch noch etliche Modellbauer gibt, die nie english gelernt haben und somit vor Problemen stehen könnten. Also, aktuell besteht da jetzt kein Handlungsbedarf.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten