V-Leitwerk neutral einstellen an einem Kegelstumpf

heiner

User
Hallo Fliegerfreunde,

wer kann mir einen praktischen Tipp geben, wie ich das V-Leitwerk mit EWD 0 Grad an meinem Modell ausrichten kann. Das Rumpfende ist ein Kegelstumpf. Wenn ich also die Leitwerke waagerecht auf EWD gleich 0 mit der Waage bringe und die dann 45 Grad nach oben klappe, habe ich automatisch Höhe. Das würde nur an einem zylindrischen Körper gehen.

Heiner
1074582225.jpg
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Heiner, ich weiss nicht, ob meine Methode fuer Dich noch exakt genug ist, aber versuchs doch mal so:

- Bau Flugzeug zusammen und zeichne auf eine ebenes Brett der Laenge Rumpf 2(!) parallele Striche: einen ueber die Rumpflaenge und einen mindestens Leitwerktiefe, Abstand ca. 5cm.

- Fixier den Flieger waagerecht (Kloetzchen, Lappen, was auch immer) so, dass er sich nicht so ganz leicht um die Laengsachse dreht. Der Anstellwinkel des TF sollte dabei moeglichst klein sein. Den Rumpf richtest Du exakt(?) am langen Strich aus, Leitwerk ueberm kurzen Strich.

- Du ahnst was kommt: Miss Hoehen der Nasen(NL)- und Endleiste(EL) ueber Baubrett von TF und Leitwerk (LW). Bei Letzterem achtest Du penibel darauf, lotrecht zum Brett uber dem kurzen Strich zu messen (Winkel, Geodreieck).

- Die Hoehendifferenzen von NL-EL dividiert durch Flaechenttiefen von TF bzw LW sind jeweils der tan(Anstellwinkel). Justiere so, dass diese Groessen fuer TF und LW moeglichst gleich sind, weil dann naemlich EWD = 0. :)

Ansonsten kannst Du ja wohl gut fliegen (bei dem Modell), so dass zum Einfliegen die Nutzung des Hoehenruders nichts ungewoehnliches fier Dich ist.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ob das nicht auch einfacher geht? Vielleicht so:
  • Rumpf und Tragfläche zusammenbauen,
  • EWD-Waage an die Fläche,
  • Rumpf so ausrichten, dass Fläche 0° Anstellung hat (d.h. sie ist parallel zum Tisch),
  • Leitwerk unter 45° an den Rumpf und zwar so, dass Vorder- und Hinterkante gleichen Abstand vom Tisch haben.
  • EWD = 0°
  • Fertig!
Ganz ohne Rechnerei.
;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Auf dem Leitwerk musst Du eine Linie markieren, die parallel zur Rumpfachse läuft, damit Du weißt, an welchen Stellen Du den Abstand Leitwerk - Tisch messen musst!!
 

jwl

User †
bau ein rechteck aus kieferleisten zusammen, dass du über das leitwerk steckst du muss das rechteck aber um das leitwerk herum bauen wenn das leitwerk abnehmnbar ist kannst du es auch ausserhalb machen.
jetzt legst du die kiste auf den rücken.
durch die paralellen des rechtecks wird genau die line projeziert die du von leitwerk deinem brauchst. wenn du ein profiliertes leitwerk hast musst du erst noch kleine klötzchen zum fixieren der nullline anbringen.
der rest kannste wie gewohnt machen.
hinten und vorne am leitwerk messen.
hinten und vorne am tragflügelmessen messen.

jeweils die differenz messpunkte der notieren
einmal horizontal einmal vertikal.
taschenrechner booten.
steigung ausrechnen
dann steigung tan^-1
beide ergebnisse von einander abziehen
fertig ist der EWD

gruss jwl

ps: ich hoffe ich habe es verständlich genug ausgedrückt.

[ 20. Januar 2004, 09:54: Beitrag editiert von: jwl ]
 

heiner

User
Vielen Dank!

So habe ich mir das gestern auch ausgedacht, wollte nur sicher gehen, dass kein Denkfehler bei mir vorlag.
Werde die Fläche mit der EWD-Waage auf 0 ausrichten. Dann werde ich parallel zum Rumpf 2 Linien auf dem Tisch anreißen und an beiden Seiten ein Brettchen genau Senkrecht aufkleben. Diese beiden Brettchen werden dann ebenfalls bezogen auf die Tragfläche 0 Grad haben. Wenn ich die Leitwerke auf diese parallelen Brettchen auflege, so daß diese vorn und hinten aufliegen, müßte es passen. Zwischen die beiden Leitwerke kommt noch eine Schablone von 90 Grad.

Heiner
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Noch eine Ergänzung zum Thema:
So eine Anordnung orientiert quasi "automatisch" einen Rumpf exakt mittig. Zusätzlich kann z.B. die hintere Stütze verschiebar gemacht werden, so lassen sich auch definierte Antstellwinkel einstellen. Damit sind Überprüfungen von EWD, Rumpfgeradheit und anderen Parametern ein Kinderspiel. Die Rümpfe können beliebig rund, konisch oder sonstwie geformt sein, sie werden sich jedenfalls nicht mehr ungewollt bewegen.

1074623127.gif
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Heiner

Neugierig wie ich nun mal bin, würd's mich (vielleicht nicht nur mich ;) ) doch interessieren, wie Du es schließlich gemacht hast?
 

heiner

User
Hallo,

habe 2 gehobelte Bretter, hochkant links und rechts am Rumpf vorbei ausgerichtet und die Leitwerke draufgelegt. Dann parallet soweit zum Rumpf hin versetzt, bis der V-Winkel wie gewünscht erreicht war.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten