Turbinensound mit EDF's

gexx

User
Hallo zusammen,

schon im Thread über die Graupner Hawk kam dieses Thema kurz hervor.

Wie kann man mit einem E-Impeller einen Turbinensound erzeugen?

Das es möglich ist, sieht man ja an der kleinen HET MIG-15.

Hat von euch jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Grüße
Robert
 
Ich denke bei der Mig vom Film entsteht der sound durch eine Störung im Ansaugkanal.
Bestimmt durch das Bugfahrwerk.
Verwirbelte Luft rauscht :D
 
Vielleicht einfach nur noch einwenig Geduld haben. In ein paar Jahren werden unsere Fliegerchen so viel Leistung haben, das ne Turbine ein Trabant dagegen ist.
Dann brauchts keine "Verwirbelung" mehr im Schubkanal!!:D
 

Holle07

User
Das mit dem Rauschen kann ich bestätigen.
War bei meinem Starfighter der Fall - durch die Diffusoren und den Auslass entsteht da einiges an Wirbeln und das rauscht dann halt.
Klingt wirklich etwas nach Turbine allerdings ist das meist ein Zeichen dafür, dass da auch etwas Leistung verloren geht.
Mit der höheren Drehzahl hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun - im Gegenteil.
Bei Impellern mit hochdrehenden Motoren hört man meistens nur das hochfrequente Kreischen des Motors :D.
Den schönsten bzw. Turbinenähnlichsten Klang von allen Impellermodellen, die ich bisher gehört habe hat aber meine Vampire mit 90mm Fan.
Da hört man nur ein angnehmes Rauschen - einfach herrlich :p.

Gruß
Jens
 

Tigger

User
oder eben Impeller mit vielen Rotorblättern! Schon mal den neuen Fan von Schübeler gesehen bzw. gehört?
Ich war auf der JetPowerMesse sehr von der Geräuschentwicklung überrascht!
Hört sich ähnlich wie eine Turbine an!

TOby
 
evtl . Weihnachtsüberraschung neue Imp. von Haoye

evtl . Weihnachtsüberraschung neue Imp. von Haoye

Hallo Robert,

hätte hier mal etwas interessantes:D, und zwar Alu Rotoren
mit 15 Blätter angeblich für fast alle Impeller -Durchmesser .Ab angeblich 69mm-120er.
Die brauchen natürlich Drehmoment starke Motoren mit weniger Umdrehungen, der sound soll genial sein.
Und die Schubwerte auch sehr gut.
Sollen angeblich vor Weihnachten raus kommen von der
Firma Haoye
Das könnte etwas für die nächsten Projekte sein.


http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2841711&d=1256682811



Gruß
Markus
 

JET 65

User
Sound

Sound

Hallo an alle,
hatte die kleine Vampire von Offshore, Mini-Fan in Verbindung mit 2W20 YGE 80 und 4 S, hörte sich fast wie ne Turbine an.
Habe dann weiter getüftelt, am Ende setzte ich einen kleinen Ring in den Ansaugkanal, ca. 5mm breit und ca. 2 mm dick, 15 mm vor den Fan->
klasse Ton, leichter Schubverlust aber richtig G... Sound!
Bei einem Oldtimer muß es ja nicht ganz so schnell sein...:-)!

mfg
Wolfgang
 
Hallo an alle,
hatte die kleine Vampire von Offshore, Mini-Fan in Verbindung mit 2W20 YGE 80 und 4 S, hörte sich fast wie ne Turbine an.
Habe dann weiter getüftelt, am Ende setzte ich einen kleinen Ring in den Ansaugkanal, ca. 5mm breit und ca. 2 mm dick, 15 mm vor den Fan->
klasse Ton, leichter Schubverlust aber richtig G... Sound!
Bei einem Oldtimer muß es ja nicht ganz so schnell sein...:-)!

mfg
Wolfgang

FOTO'S bitte !
 
hallo zusammen,
habe eine starmax f-18 mit rc-lander 68mm edf an 4 zellen 3.600mAh.
Sie klingt wie eine turbine, kein vergleich zu normalen "kunststoff" impellern. Außerdem geht der jet wie hölle, gemessene 180 km/h.
Kann die impeller von rc-lander nur empfehlen.
Tobi
 

Ost

User
Wir wissen daß der Sound u.a. von der Blattzahl abhängt und von den Umdrehungen des Motors.
Aber über einen Punkt ist m.M. nach noch gar nicht nachgedacht worden-
die Schalldämmung!
Bekanntermaßen wird bei den Fantriebwerken der Großen Luft auch zur Geräuschdämmung eingesetzt.
Bei unserer kleinen Mig mit dem Fahrwerkskasten entsteht eine sehr turbulente Strömung vor dem Impeller.
Der Schall kann durch diese Turbulenzen nicht so gerade "durchgehen" weil er vielfach umgelenkt und gebrochen wird.
Oder andersrum- je cleaner der Einlauf desto sauberer die Strömung und umso deutlicher kann der Motorsound nach außen dringen.

Ich habe bei meiner alten Sniper mal einen Versuch gestartet und den Einlauf wo möglich mit Streifen aus Depron versehen.
Resultat- das Motorgeräusch trat mehr in den Hintergrund weil der Einlauf zusätzlich als Resonanzkörper gewirkt hat- schließlich ist er quasi direkt mit dem Motor über den Impeller und die feste Verbindung des Fans mit dem Einlauf verbunden!
Aus Platzmangel hab ich die Streifen wieder rausgenommen.

Die Verbrennerimpeller bauten früher Dämmplatten um die Einläufe und bohrten kleine Löcher in den Einlauf als Schalldämpfer.
Das Resultat war oft sehr deutlich!

Also- 2 Ansätze zum Nachdenken habe ich:
1. Geräuschdämmung wie bei den damaligen Verbrennern
2. Entkoppelung von Einlauf und Fan, Entkoppelung von Fan und Rumpf durch entsprechende Maßnahmen.

Würde das was bringen?

Im Übrigen ist das Geräusch sozusagen persönliches Empfinden:D
Speziell bei Wind klingt meine hochdrehende Hawk mit Minifan für mein Empfinden schon wahnsinnig gut nach fauchendem Strahl.
Für Andere klingt es nach Zahnarzt:D
http://www.rcmovie.de/video/6a90a89aed7aac61eb65/Sapac-Hawk-

Oliver
 

Ost

User
Ja, das klingt schon gut aber ich denke zumindest bei den kleinen Fans wird es sehr schwierig sein Turbinensound zu "erzeugen"- also nur durch Störungen im Einlauf.
Die Hoffnung daß sich die Motoren mit zunehmender Drehzahl eher anhören wie das Sirren von Turbinen erfüllt sich nicht weil die Lautstärke einfach ebenfalls zunimmt.
Deshalb müßte man- so meine Überlegung- die Lautstärke eben runterbringen durch entsprechende Enkoppelungsmaßnahmen.
Denn auf Leistung will ich nicht verzichten,
ich bin sehr gespannt wie meine neue F16 mit dem Midifan klingen wird:)
Hat ja immerhin 1 Blatt mehr:D

Zum RC Lander Fan möchte ich auch noch was loswerden-
der ist ja eine Minifankopie.
Ob er in Alu anders klingt wage ich zu bezweifeln.
Wenn er gut klingt liegt das an gut gewuchteten Komponenten und kaum am Alu;)
In einschlägigen Videos klingt er jedenfalls nach Minifan-Pro was ja auch kaum verwundert.
Aber er ist ein guter, wenn auch schwerer Fan- das gesparte Gewicht investiere ich erst mal in eine Zelle mehr:D
Die Hawk ist ebenfalls- trotz 1400W kaum schneller als 180.
Muß sie auch nicht;)

Oliver
 

gexx

User
Super, es gab ja schon einige Ansätze, die zum Erfolg führen könnten...

Prinzipiell klingt die HET MIG15 schon so, wie ich mir das bei einem Impeller wünsche. Die hat ja auch nur ein 69mm Impeller.

Ich baue gerade die große Yak von RBC. Zum Einsatz kommt ein Midifan. Leistungsverlust ist mir ziemlich egal, da sie eh genug Leistung haben wird.

Habt ihr evtl. Bilder von euren "Versuchsmaßnahmen" am Einlaufkanal?

Grüße
Robert
 
Ja, das klingt schon gut aber ich denke zumindest bei den kleinen Fans wird es sehr schwierig sein Turbinensound zu "erzeugen"- also nur durch Störungen im Einlauf.
Die Hoffnung daß sich die Motoren mit zunehmender Drehzahl eher anhören wie das Sirren von Turbinen erfüllt sich nicht weil die Lautstärke einfach ebenfalls zunimmt.
Deshalb müßte man- so meine Überlegung- die Lautstärke eben runterbringen durch entsprechende Enkoppelungsmaßnahmen.
Denn auf Leistung will ich nicht verzichten,
ich bin sehr gespannt wie meine neue F16 mit dem Midifan klingen wird:)
Hat ja immerhin 1 Blatt mehr:D

Zum RC Lander Fan möchte ich auch noch was loswerden-
der ist ja eine Minifankopie.
Ob er in Alu anders klingt wage ich zu bezweifeln.
Wenn er gut klingt liegt das an gut gewuchteten Komponenten und kaum am Alu;)
In einschlägigen Videos klingt er jedenfalls nach Minifan-Pro was ja auch kaum verwundert.
Aber er ist ein guter, wenn auch schwerer Fan- das gesparte Gewicht investiere ich erst mal in eine Zelle mehr:D
Die Hawk ist ebenfalls- trotz 1400W kaum schneller als 180.
Muß sie auch nicht;)

Oliver
Das denke ich auch, dass zur Dämmung ders Motorgeräusches in erster Linie das Wuchten gehört, selbst bei meinem neuen Midifan mit Aluspinner brachte das Wuchten erst Freiheit von feinsten Vibrationen, die sich letztendes auf den Rumpf übertragen und die Maschine dann resonant im mittleren Drehzahlbereich brummen lassen. Habe selbst erst letzten Abend 3 Stunden damit verbracht, Ergebnis kann man hier sehen:
http://www.rcmovie.de/video/766a81dd8d74bb236e88
Bin schon neugierig ob sich ein Turbinengeräusch mit einer Änderung im Ansaugkanal, wie oben erwähnt, erzielen lässt, werde jedenfalls experimentieren.
Christian.
 

WeMoTec

User
Wobei man sagen muß, daß der Midi Rotor im Lieferzustand auf ca. 7/1000g genau gewuchtet ist. Das ist etwa 10x so genau, wie das ein guter Modellflieger mit Hausmitteln und Geduld hinbekommt.

Wuchtet man z.B. mit einem Magnetwuchtgerät nach, heißt daß eigentlich nur, daß man die Toleranzen des Wuchtgeräts in den Rotor reinwuchtet.

Der Schwachpunkt ist heutzutage der Motor, insbesondere so schlecht gewuchtete wie der HET Motor. Den Motor wuchtet man ja nicht mal so eben nach (Stichwort: Mehrebenenwuchtung).
Da hilft halt nur eine Unwucht im Rotor, die das wieder kompensiert.

Es gibt da in unserem westlichen Nachbarland ja einen Händler, der Midifans mit chinesischen Motoren zu fertigen Einheiten konfektioniert.
Der bekommt von uns extra ungewuchtete Rotoren, weil er die Unwucht der Rotoren braucht, um den Motor zum sauberen Laufen zu bringen.
Mit gewuchtetem Rotor: keine Chance! :D

So rein aus unserer Werkstatterfahrung ist die Wuchtqualität aktuell ungefähr wie folgt (wobei es da erhebliche Ausreißer gibt) in absteigender Reihenfolge:

Plettenberg, Lehner
ARC
Mega
Kontronik
Neu
HET
Dymond, Feigao

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten