B-Band-Empfänger woran erkennbar?

hank

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Ich habe einige MPX-Empfänger, aktuelle (Micro IPD UNI) und alte (Mini-9, Best.-Nr. 55959) in Betrieb. Woran erkenn ich, ob ich einen A- oder B-Band-Empfänger habe? Die aufgedruckte Best.-Nr. beim IPD ist da nicht eindeutig, es sind nämlich zwei: die für A- und B-Version. Und sonst ist weder was aufgedruckt noch markiert.
Bei den älteren Typen gabs die Unterscheidung A-Band vs. B-Band wohl noch nicht? Nur eine Nummer ist aufgedruckt, von "A" oder "B" steht auf dem ganzen Gehäuse nix.
Wie kann ich das also wissen? Egal ist es ja wohl nicht, wie ich den Beiträgen über Sender- bzw. Empfängerabstimmung entnommen habe.
Wer weiß Rat?

:confused: :confused:
 
Meine "B" Mini-9 haben auf der Seite einen Aufkleber mit Hinweis.
"A" habe ich nicht. "Ohne" könnte "A" sein.
Wie sind die Bestell Nummern?
Gruss Jürgen
 
Ein B-Band Empfänger hat normalerweise einen orangen Aufkleber auf der Seite.
Die A-Band Teilen nichts.
Auf dem Karton ist auch nochmal die genauere Artikelbezeichnung drauf.

Wenn dein Empfänger im Originalzustand ist, hast du einen für's A-Band.

Stefan
 

hank

Vereinsmitglied
Gut zu wissen!

Ich habe nie einen B-Band-Empfänger bestellt. Schon allein deswegen, weil ich (trotz ständiger Katalogbeschau)gar nicht wusste, dass man da zwei verschiedene benutzen müsste. Außerdem hab ich jetzt mal die Verpackungen auf dem Speicher herausgefischt. In der Tat steht "A" drauf, und keiner hat einen Aufkleber.
Auf die Frage bin ich gekommen als ich meine älteren Typen angeschaut habe, wo nix von A oder B steht. Ich nehme nach dem Gesagten an, dass es bei denen diese Unterscheidung noch nicht gab.
Seit wann gibt es das B-Band eigentlich?
Wenn ich so überlege, schein' ich mit den ACT-Empfängern besser zu fahren, da die ausdrücklich ohne irgendeine Änderung mit beiden Bändern können.
Und nebenbei erklären sich so auch diverse Ausfälle bzw. Störungen, die immer nur in Verbindung mit meiner "Cockpit" aufgetreten sind. Dieser Sender ist für A und B tauglich (nett, die neuen Sachen), gleiches dacht' ich dann vom Empfänger - was wohl ein Fehler war.
Vielen Dank fürs Aufklären also.

Grüße aus der Pfalz
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten