Problem mit meinem Orion V3

Habe einen Orion V3 von Modellbau Lindinger...
Setup ein alter Plettenberg 270/30/7 Torque an 4 Lipozellen 2100 Kokam
Latte eine 11-7 Cam Folding von Graupner und nun meine Frage wenn ich auf vollgas binn zieht er immer nach links, bzw. muss mit dem Quer immer gegensteuern was ist der Grund Schwerpunkt zu weit hinten oder Latte zu groß, oder vieleicht das Drehmoment??? Hilfe:confused:
 

ersch

User
Motoren werden normal mit Seitenzug eingebaut. D.h., dass der Motor ein wenig nach rechts in Flugrichtung eingestellt wird. Macht man durch schräges Einkleben des Motorspants. Ca 2° würde ich mal sagen.

Hier noch was aus dem Netz:

Der Motorseitenzug gleicht die drallbehaftete Propellerströmung aus. Durch die Schrägstellung der Propellerblätter windet sich die nach hinten abströmende Luft wie ein Korkenzieher um den Rumpf (von hinten gesehen rechts rum, also in Propeller-Drehrichtung). Rechte Tragfläche und rechtes Höhenleitwerk werden dadurch etwas von oben angeblasen, linke jeweils etwas von unten. Dies erzeugt ein Rollmoment, das dem Motor-Gegendrehmoment (teilweise) entgegenwirkt. Das Seitenruder aber wird nur von links angeblasen, wodurch das Flugzeug auch immer nach links abhauen möchte. Diesen Effekt beseitigt man mit dem Seitenzug! Wäre das Seitenruder oben und unten symmetrisch vorhanden, wäre kein Seitenzug nötig, da sich die Anblasung von rechts und von links ausgleichen würde. .........

......Wenn Ihr Modell also beim nächsten Start beim Gasgeben und Losrollen wieder mal nach links abhaut, liegt dies am "Propellerdrall" und nicht am Motor-Gegendrehmoment!
 
ja das ist schon mal gut muss ich morgen mal umbauen... denn ich musste immer querruder geben weil er immer um die längsachse abgedriftet ist danke mal für den tipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten