Graupner Servokabel

Hallo, nachdem ich wg Umstieg auf Weatronic alle meine MPX Stecker abschneiden muss, bin ich auf der Suche nach Graupner Servokabel.
Beim Suchen ist mir aufgefallen, dass es jede Menge verschiedener Graupner Stecker gibt.
Welche sind hier zu bevorzugen? Qualität?
Siliconkabel oder PVC???
Oder ist das Selbercrimpen die bessere Variante?

Wo kauft ihr? (Nessel/Muldental etc..)
Vielen Dank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn du "nur" die MPX-stecker loswerden willst und am Servo ein normal-langes Anschlußkabel belassen willst, würde ich auch ans Original-MPX-Servokabel Uni-Stecker ancrimpen. Ab einer gewissen Menge lohnt sich auch die Anschaffung der Crimp-Zange (z.B. von Nessel).

Aber Achtung! Du musst schwarz und rot über Kreuz in den Graupner Stecker einstecken, sonst raucht es!

Wenn löten, dann versuche ich immer, direkt im Servo ein neues fertiges Anschlußkabel anzulöten - erfordert natürlich den Ausbau des Servos, dessen Aufschraubung, etwas Mut und ne ruhige Hand ;).
Ich bin kein Freund von 2 Satz Schrumpfschlauch-Lötverbindungen im Servoanschlußkabel... wenns gut gemacht ist das eigentlich kein Problem, nur knubbelt das immer mit den störrischen Abschnitten im Modell.

Gruß,
Oliver
 

shoggun

User gesperrt
also seit ich eine crimpzange habe lôte ich die servokabel nur noch wenn es nicht anders geht. crimpen ist die sauberste lösung in meinen augen.
dazu ist aber die anschaffung einer crimpzange unumgänglich, auch wenn du nur wenige stecker machen willst. denn nur damit ist es möglich eine saubere elektrische verbindung herzustellen.

sowas kriegt man aber schon für kleines geld, für ca 30€ kriegst du eine zange und ein paar duzent stecker-und buchsensätze.

ich finde das lohnt sich auf jeden fall!

hier im magazin sollte auch ein beitrag zum crimpen stehen, den kannst du ja mal durchlesen.

gruss mathias
 

Julez

User
Uni-Stecker

Uni-Stecker

Sorry, bin ich anderer Meinung.

Bei mir müssen es diese sein:

Uni-Stecker.jpg

Die seitl. glatten taugen nix.
 

Julez

User
Also ich habe beide im direkten Vergleich. Bei vielen Steckergehäusen sind die langen Haltelaschen der Kontakte das Problem: Sie können wegknicken.
Bei den Chinateilen sind sie schön kurz, da knickt gar nix.
Ob die Steckergehäuse außen glatt sind oder nicht, ist egal, da diese Stecker eh dafür ausgelegt sind, am Kabel abgezogen zu werden. Meine Crimpungen halten mehr als 45N (pro Kontakt), ich seh da also kein Sicherheitsproblem.
 
Hi, na dann werde ich wohl die nächsten Wochen mit crimpen verbringen :)

Um trotzdem nochmal zu den Kabeln zurückzukommen. Wo liegen die Qualitätsunterschiede? (Silicon/PVC)

Danke für Eure Beiträge!!
 
Um trotzdem nochmal zu den Kabeln zurückzukommen. Wo liegen die Qualitätsunterschiede? (Silicon/PVC)
PVC ist mechanisch robuster. Silikon ist sehr kerbempfindlich. So reisst die Isolation an der Zugentlastung der Crimpung gern mal ab, wenn wirklich daran gezogen wird.

Silikon hält chemisch und thermisch mehr aus; sollte es zu einem Kurzschluss im Servo kommen, hast Du da nicht so schnell einen (härteren) Kurzschluss im Kabel.
 

MikeG

User
Hallo Julian !

hol dir die Crimpzange PSK von reichelt. Ist die gleiche wie die von Nessel, aber günstiger.

Danke. Ist aber leider keine Alternative.
Zumndest nicht für Kunden aus Österreich.
REICHELT liefert nämlich nach AT erst ab 150,-- Euro Bestellwert, wenn ich die AGB richtig verstanden habe.

Nebenbei habe ich den Typ PSK bei REICHELT im Onlineshop nicht gefunden.

MfG
Michael
 

Jan_B

User
Ich bedanke mich auch für all die wertvollen Tipps. Das neue Seitenruder an meinem DLG ist leichter, jetzt müssen Kabel raus. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten