airtech-factory´s Skymaster BAe large Hawk

airtech-factory

User gesperrt
Da ich gerade am Bau zweier Skymaster Hawks "ARF-Plus" bin stelle ich hier mal ein paar Bilder als "Montagebericht" ein.

Die Lackierung des Modells ist für chinesische Verhältnisse gut, leider wurde der Flieger feritg montiert lackiert, was dazu führt das an mehreren Stellen die bewewglich sind der Lack gerne abplatzt. Evtl. wurde auch nciht gründlich angeschliffen.
ARF-Plus bedeutet bei Skymaster das Anschlagen der Fahrwerksklappen und Restabdeckungen sowie das einbauen der Fahrwerke und verlegen der Pneumatikleitungen.
Da die montierten T-Stücke aber bereits bei 5 bar undicht wurden habe ich sicherheitshalber alles gegen Festo T-Stücke ausgetauscht.

Auch haben sich beim ersten Funktionstest die Halterungen der Klappenzylinder vom GFK gelöst ( nciht angeschliffen) und gleich ein Plastikscharnier ebenfalls durch Bruch seinen Dienst quittiert.

Letztendlich muss man auch hier alles nacharbeiten, bzw. nachkleben, die Vorarbeiten seitens Skymaster sind somit eigentlich überflüssig.

Nun ein paar Bilder, begonnen wird mit dem Flügel. Das hier das Ruder per Elastikflap angeschlagen ist beschränkt sihc der Einabu auf ein vernünftiges Ruderhorn und das Anbringen der Abdeckungen.
Das beiliegende Anlenkungszubehör wurde gleich im Beutel gelassen und durch deutsches Material ersetzt.

QR-Ruder.jpg

IMG_3477klein.jpg

IMG_3478klein.jpg

Hier sieht man auch wieder die "schnelle" Lackierung, die Lippe unten am QR wurde nciht mitlackiert und sicht weiß hervor. Ebenso löst sich oben am Elasticflap die Farbe.

Weiter geht es mit der HR-Anlenkung. Skymaster sieht vor alle Servos mit Aluwinkeln zu befestigen. Das gefiel mir bei den Querrudern und Landeklappen noch gerade so, bei dem HR war mir das zu windig.
So wurde kurzerhand bei meiner Haus und Hoffräserei EggeSpan ein saugender Servorahmen gefräst und ordentlich mit dem Rumpf verschraubt.

IMG_3464klein.jpg

IMG_3479klein.jpg

..........
 

airtech-factory

User gesperrt
.........

am Rumpf wurden die Steckverbindungen für die Servos und Luft erstellt.

Die Verschraubung der Fläche mit dem Rumpf wurde geändert, Skymaster sieht vor die Fläche vom Rumpf aus zu verschruaben, als Gegenlager in der Fläche dient dazu eine Einschlagmutter auf einem Holzbrett, welches auf der 2,5mm Balsawurzelrippe des Flügels klebt.

IMG_3460klein.jpg

Leider fehlen vom Flugel die GFK Schaniere der Landeklappen, lt. Skymaster sind diese auf dem Postweg. Daher muss die Montage der Flaps noch warten.

Die Abdeckungen für die Schaniere müssen noch ausgefräst werden, bei lackierten Teilen eine richtig schöne Arbeit :mad: ( ARF-Plus...)

IMG_3484klein.jpg

IMG_3485klein.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
........

an den vorderen Fahrwerksklappen wurde der Landescheinwerfer befestigt:

IMG_3480klein.jpg

Da es am Markt keine Tiefziehteile für die Positionsbeleuchtung gibt wurden Urmodelle angefertigt und diese Teile tiefgezogen:

IMG_3476klein.jpg

IMG_3475.jpg

Am oberen Rumpfdeckel ist eine selbstschließende Steckverbindung für den oberen Positionsblitzer.

IMG_3489.jpg

Am Rumpf sehen die Positionsleuchten nun so aus:

IMG_3490.jpg

IMG_3491.jpg

Als Beleuchtungssteuerung kommt das bewährte Material von H.Giegerich, jetzt beim Wendler erhältlich, zum Einsatz.
 

airtech-factory

User gesperrt
weiter geht´s mit dem Cockpit.
Dieses sieht toll aus, ist aber leider komplett aus spröden ABS Material, welches leicht bricht.
Viel zu tun gibt es daran nicht, ich habe das vordere fest verschraubt und das hintere mittels einem 3mm Pin gegen verrutschen gesichert, vorne wird es mit einer Zunge unter das vordere Cockpit geschoben.
Den Rest übernimmt die Kabinenhaube.

IMG_3473klein.jpg

IMG_3472klein.jpg
 
BAe Hawk

BAe Hawk

Nicely done
:):):)
Ich frage mich, welche Farbe gemalt hat, gibt die interne Medium kate montiert Pumpe und ECU.

Geldbuße sublevel
Aleš
Slovenia
 

airtech-factory

User gesperrt
Als Akkuweiche kommt die neue Deutsch Powerbox Evolution zum Einsatz.

IMG_3463klein.jpg

Für die Klappen und Fahrwerkssteuerung kommen die bewährten Ventile von Jet-Tronics zum Einsatz. Durch die neuen Funktionen dieser Ventile wie Luftdrossel und Air-Failsafe lassen sich alle Bewegungen realistisch einstellen.
 

airtech-factory

User gesperrt
hier das neue Verstärkungsbrett auf der flächenseitogen Wurzelrippe. Werkseitig war hier nur die dünne Balsarippe als Gegenlager...

IMG_3525klein.jpg

Die position der Pneumatikdurchgänge Rumpf - Fläche ich ich jetzt anders positioniert, damit man mehr Platz für die Finger bei der Flächenverschraubung hat.

IMG_3524klein.jpg
 

brosi

User
Hübsch, hübsch wie immer :D

- wie werden eigentlich die Pneumatikanschlüsse am Rumpf zugeordnet ? Nicht dass da einer mal was falsch anschließt...

Gruß
brosi
 

brosi

User
Das er sich dabei was gedacht hat ist mir klar, ich frage mich nur: was ? Bei den eingebauten Kupplungen handelt es sich m.E. um normale Schlauchkupplungen, dies würde bedeuten dass sich flächenseitig nur die Schläuche befinden. Und dass man auch farblich codierte Schläuche falsch einstecken kann wissen wir alle. Irgendwann kommt der Tag der Farbenblindheit. Mich interessiert daher ob Jörg für dieses Problem eine tolle Lösung hat, die ich bei der A-10 schamlos kopieren kann :D

Gruß
brosi
 
Hallo Brosi,
wäe ich Jörg würde in der Fläche eine Kohlebrett senkrecht eingekleben 3 Löcher bohren senkrecht natürlich im genauen Abstand wie die Bohrungen im Rumpf die Schläuche durchfühen und einfach einstecken! Oben Mitte Unten!! Da kannst nix vertauschen weil dan bist für alles zu doof"!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten