Teillastfester Getriebeantrieb

MX 22

User
Hallo,

Für einen Motorflieger suche ich o. g. Antrieb. Ich habe einen HP 220/30 A2 P4 :1. Der wäre Leistungsmäßig genau richtig, aber eben nur für Vollast geeignet. Evtl. kann ich ja das Getriebe benutzen. LS so um die 17 mal 10 oder 18 mal 8 an 4s (vorhanden) oder auch 5 S. Was wäre denn da geeignet?
 
Hi,
wollt mich nicht vordrängeln,
aber wenn keiner will....
helf ich gern.

für 4s4900
RS 330.15.11-10P mit 4:1 an 17x10 APC
5328 U/min Standschub 3738g bei 47,6 Amp.
Eing. 684 Watt.
Eta ink. Getriebe und Regler 81,6%
Von 35-70Amp. über 80%
Motorgewicht 160g


für 5s4900
RS 330.15.12-10P mit 4:1 an 17x10 APC
6121 U/min Standschub 4932g bei 57,4 Amp.
Eing. 1025 Watt.
Eta ink. Getriebe und Regler 82,5%
Von 30-90Amp. über 80%
Motorgewicht 160g

Interressant wäre natürlich das
Modellgewicht, Spannweit und Typ zB. Piper oder Kunstflug etc.

Mit Innenläufer wäre nur höhere Untersetzung sinnvoll,
zB. 6:1
sonst steigt das Motorgewicht auf ca 350g.

Gruß Andy Reisenauer
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

danke Andy, wenigstens einer, dem dazu was einfällt.

Das Modell soll ein Rascal fourty werden, 1,80 Spannweite, Abfluggewicht um die 3 Kg oder etwas darunter. Im forum fliegen einige so um die 2950 g. Zum einen möchte ich den Flieger zum lernen mit meinem Sohn verwenden. Da würde mäßige Power ausreichen. Schleppen wäre aber auch nett, sodaß schon etwas Leistung anliegen darf. Ich dachte so an 4 KG oder mehr Schub.
Mein vorhandenes Plettigetriebe ist 7:1 untersetzt. Also kommt damit nur ein Innenläufer in Frage. Gibts da was Teillastfestes?

Gruß
Gerd
 
Hallo,

danke Andy, wenigstens einer, dem dazu was einfällt.

Das Modell soll ein Rascal fourty werden, 1,80 Spannweite, Abfluggewicht um die 3 Kg oder etwas darunter. Im forum fliegen einige so um die 2950 g. Zum einen möchte ich den Flieger zum lernen mit meinem Sohn verwenden. Da würde mäßige Power ausreichen. Schleppen wäre aber auch nett, sodaß schon etwas Leistung anliegen darf. Ich dachte so an 4 KG oder mehr Schub.
Mein vorhandenes Plettigetriebe ist 7:1 untersetzt. Also kommt damit nur ein Innenläufer in Frage. Gibts da was Teillastfestes?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

der macht das locker:
Lehner 1930/...je nach gewünschter Leistung
mit Hi Amp und Innenkühlung(gibt's nicht ohne Hi Amp)
3,17/4/5mm Wellendurchmesser.

Gruß Andy Reisenauer
 

Exx

User
jag mal den

-mega 16/25/2 mit 7:1
-mega 16/30/? mit 7:1
-mega 16/35/? mit 7:1

oder

-Hacker b40 8L mit 7:1
-Hacker b40 9L mit 7:1

durch den DC mit 4-5s

mfg Richard
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Danke schon mal, das sind einige Ansätze, ie ich mal rechnen werde.

Was bedeutet High amp beim Lehner?

Gerd
 
Danke schon mal, das sind einige Ansätze, ie ich mal rechnen werde.

Was bedeutet High amp beim Lehner?

Gerd


Hi Gerd,

Motoren der Serie 19 sind als Hi-Amp Variante lieferbar. Diese Varianten sind nicht mehr Stern/Dreieck umschaltbar. Durch das direkte herausführen der Anschlüsse ist der geringste mögliche Anschlusswiderstand realisierbar. (Für Ströme über 80A unabdingbar!)

Gruß Andy Reisenauer
 
Vielleicht sowas ?

Kira-1.jpg

Kira-2.jpg



Gruß

Matthias
 

MX 22

User
Hallo, Matthias,

die zweite Variante ist schon heftig, find ich aber sehr symphatisch. Ob das der Flieger überhaupt aushält ist die Frage.
Gerd
 
... man beachte das Eta und die Steifigkeit des Motors !!!
Du wolltest doch mehr Leistung, oder ? :D

Variante 1 = 4s
Variante 2 = 5s

Gruß

Matthias
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Ja, hab ich gesehen. Das ist erste Sahne.

Wenn, dann möchte ich den Antrieb zunächst mit 4 S betreiben, da vorhanden. Für die richtig harten Schleppfälle könnte dann der 5 S zum Einsatz kommen. Variante 2 geht ja auch mit 4 S schon ordentlich.
Gerd
 

MX 22

User
Danke für eure Tipps

Da mein Pletti schon einen neuen Besitzer gefunden hat, werd ich mir wohl einen Kira 600/24 gönnen und diesen erst mal an 4 S betreiben.

Gruß
Gerd
 

Aschi

User
Hi zusammen,

nun mal meinen Senf dazu, von einem Getriebefreund wie der Ralph ja weiss. :) :)

Gerd hat geschrieben :

Zum einen möchte ich den Flieger zum lernen mit meinem Sohn verwenden. Da würde mäßige Power ausreichen. Schleppen wäre aber auch nett, sodaß schon etwas Leistung anliegen darf.

und der Andi erwähnt

......Ihm garantieren,
dass er damit jahrelang auch im harten Schleppbetrieb
nie Ärger hat?

Tja den ersten Ärger wird der Gerd wohl bekommen wenn sein Sohn die Kiste mit Nasenstüber auf die Piste setzt.
Denn so eine 6mm Welle ist schnell krumm vor allem wenn man mit Starrluftschrauben fliegt. Und auswechseln ist da nicht so kostengünstig möglich.

Sorry Gerd aber der Kira hat da nix zu suchen .

Grüße
Thomas
 
Hi MX 22,
von mir der Getriebelose Tip , ein Flyware 440/400 ,der kostet normal 159,-Euro und erreicht bei den gewünschten Daten um die 85-87% Wirkungsgrad.Wilst du noch etwas Effizenter unterwegs sein dann gibt es für 50,-Euro aufpreis die Pro Version des Motors der ab 20 Ampere die 90% ETA übersteigt ,dann ein ETA max von 93% erklimt und dann wieder langsam abfällt aber immernoch bei 60 A über 90% zu halten. Sauber Leise und mit sehr viel Lebensdauer gesegnet. http://www.rc-direct.net/online-sho...smotor-flyware-powerREX-440-400-p-1285-2.html .
 
Hi Andreas,
noch ein Rückzieher ?
Klar kann man noch genügend Fehler an anderen Stellen machen wie den Steckverbindern und der Luftschraubenanpassung .Aber die werden so oder so gemacht .
Ich habe noch vergessen zu schreiben ,dass die Flyware Motorenwerte die einziegen hier im Tread sind die auf einem Prüfstand ermittelt wurden und nicht nur halbscharig gemessen und in Drive Calc eingegeben und berechnet wurden. Artikel dazu im nächsten
Elektro Model .Es sollten auch die anderen Antriebsvorschläge auf den Prüfstand.
Es gibt da zb.den Detlef Rosner und den Gerd Giese die das machen können.
Wenn jemand ganz genau wissen möchte kann ich auch mal einen Antrieb ei der DLR in Oberpfaffenhofen ,für Mechatronik ,durchmessen lassen.Dort steht ein sehr hochwertiger Prüfstand und die Jungs kennen sich auch sehr gut mit Getrieben aus ,die sie in den Roboterarmen immer mit im Spiel haben.Höchste Wirkungsgrade sind dort Pflicht ,sonst haut es den Wärmehaushalt unter Vacuum heftigst durcheinander.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Christian:da waren zu wenig Daten auf der verlinkten Seite,
welche für Modellantriebe relevant sind.
- da ich ja aus dem Planetengetriebebau komme,weiß ich wie und
was man einsetzen kann.
Gerade verzahnt ist wichtig.
Das Sonnenrad sollte so sein gewählt sein daß die Zähnezahl
nicht durch 3teilbar ist. - Drehmomentverlauf und Geräuschbildung.
i=3 ist wegen der Planeten problembehaftet und ab i=9 wird die Sehle der
Sonne recht dünn,bei diesen kleinen Getrieben.
Die Wirkungsgrade liegen je nach Einsatzbereich und Wellenabdichtungen
zwischen 95% und 97% bei geschliffenen Zahnflanken und hochpräziesen
Planetenträgern. ( die Achsbohrungen sollten +/- 0,003mm Lagetoleranz nicht überschreiten )
-
Und zu Flyware,kann und möchte ich nichts sagen.
wobei ich die knapp 90% nicht ganz glaube,da solche ETA-max Ariebe
derzeit nichtmal in den großen Labors richtig funktionieren.
Auch das hochfahren und beschleunigen sind im Modell
wichtige Faktoren,welche das ETA gerne zu nichte machen. ;)

gruß
Andreas
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Hallo, hallo,

jetzt geht´s hier aber heftig zur Sache. Also das Antriebe von zahlreichen Herstellen mit Getriebe auch ordentlich Leistung liefern können ist wohl unbestritten. Ich war recht beeindruckt von den Daten des Kira 600. Die mechanische Seite bezgl. Kopfstand bei der Landung o. ä. Hatte ich nicht bedacht. Ich war auch nicht von vorneherein aus auf einen Getriebeantrieb. Ich dachte nur, vorhandene Komponenten verwenden zu können.
Andy hat aber nur von der mechanischen Seite des Getriebes gesprochen, nicht von der empfindlichkeit der Welle. Ich bin nach wie vor offen zu Vorschlägen zum eigentlichen Thema.
Den letzten Aussenläufer werd ich mir heut abend mal genauer ansehen. Ich möchte 4 S und 5 S verwenden, bei einer Leistung die auch der Kira hergibt. Aussenläufer auch gerne.

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten