Balancerstecker tauschen bzw. umlöten

Hallo,
ich würd gerne den Balancerstecker von dem Akku gegen den linken Kokam tauschen!
Kann ich einfach schwarz/schwarz, rot/rot und blau/weiß und gelb/weiß in der gleichen Reihenfolge umlöten? :confused:

attachment.php


Mfg Jannik
 

Anhänge

  • CIMG1202.JPG
    CIMG1202.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 158
nein, du mußt alle tauschen, bzw. kannst alle gleich anlöten und dann die Stecker alle tauschen. D.h. die mittleren beiden tauschen und die äußeren auch.Danach hast du wieder gleiche + und - an deinem balancer beim anstecken.
 
hä?^^
also rot an schwarz, schwarz an rot un die beiden in der Mitte auch tauschen???

MfG Jannik
 

Steht jetz im Gegenspruch zu racing4fun

Alternativvorschlag:
Ich würde mir einfach einen Adapter kaufen:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9731

Ne, so Adapter verlier ich irgendwann :D und wenn ich die Akkus umlöte passen die direkt in mein Ladegerät ;)

genau. Das Problem ist du hast die Stecker auf dem Foto nicht gleich rum liegen. Einer liegt verkehrt. Guck mal

Ja ich weiß ;) Hab ich so gelegt, weil dann schwart und rot auf der gleichen seite sind ;) ich dachte, man sollte rot gegen rot etc tauschen, was mir irgendwie sinnvoller ist. Ich kenn das andere Steckersystem nicht, vielleicht muss das auch andersrumangeschlossen werden und so ein Adapter wie von Poffel vorgeschlagen tauscht das ganze dann?! (Ich hab keine Ahnung :D)

Nur jetzt hab ich zwei wiedersprüchliche Ausgaben......
Kennt sich damit vielleicht jemand GANZ GUT aus??

MfG Jannik
 

Julez

User
Bildungsnotstand hier, oder was:D

Ich glaube, kein vernünftiger Hersteller kommt auf die Idee, ein Balancerkabel so zu bauen, dass die äußeren Kontakte nicht diejenigen sind, die die meiste Spannung führen. Auch würden sie nie auf die Idee kommen, bei den äußeren Polen Positiv auf Schwarz und Negativ auf Rot zu legen.
Extrem dämlich wäre es auch, die inneren Kabel nicht entsprechend der logischen Zellenreihenfolge zu verteilen.

Wenn man sich also all diese logischen Überlegungen zu Gemüte führt, kann man nur zu einer Lösung kommen. Und die habe ich bereits verraten.
 
Julian hat recht. Ich bin davon ausgegangen torqu-n-roll will den Stecker an die gleiche Platine-Balancer anstecken. Ich weiß, das geht eigentlich nicht, außer man schnitzt sich die Stecker etwas zurecht. So wie ich es Wahnsinniger immer mache, da ich verschiedene Stecker habe und nur eine Platine für Kokam-Balancerstecker.
 

HFK

User
Mach aber vorher den Akku leer (3,3V/Z) und sei vorsichtig wegen Kurzschluss.
 
Kurzschluss Jürgen?

Kurzschluss Jürgen?

moin Jürgen,

klär den oder die User doch bitte mal darüber auf, dass Kurzschlüsse bei derlei "gekrimmten" Stecker,-bzw, Buchsenwechsel garnicht vorkommen können, wenn man die Pin's "einzeln" austauscht!! Bei den hier Abgebildeten geht das nämlich problemlos, -ist zwar etwas Fummelei, geht aber! Lötkolben kann aus bleiben.

Grüsse Peter:D;)
 
moin Jürgen,

klär den oder die User doch bitte mal darüber auf, dass Kurzschlüsse bei derlei "gekrimmten" Stecker,-bzw, Buchsenwechsel garnicht vorkommen können, wenn man die Pin's "einzeln" austauscht!! Bei den hier Abgebildeten geht das nämlich problemlos, -ist zwar etwas Fummelei, geht aber! Lötkolben kann aus bleiben.

Grüsse Peter:D;)

Siehe Eingangsposting: Jannik schrieb "umlöten", also gehe ich davon aus, dass die Kontakte des einen Steckers nicht in den anderen passen - sonst wäre es ja total einfach. ;)

Wenn man immer nur einen Anschluss bearbeitet, ist die Gefahr eines Kurzschlusses relativ gering - es sei denn, das unisolierte Kabel berührt einen anderen Kontakt.

:) Jürgen
 

Poffl

User
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Die Kontakte der XH-Stecker passen nicht in die EH-Stecker. Ein simples umstecken der Pins ist also nicht möglich. Er muss auf jeden Fall löten.
 
also umgelötet ist jetzt und funktioniert auch ;)

Klar muss man nen Kurzen vermeiden :rolleyes: Aber ich schnibbel ja nicht alle kabel gleichzeitig durch, sondern der Reihe nach ;)

Un es hat auch mit geladenen akkes funktioniert ;) - abgesehen davon, dass ich sie nicht hätte entladen können, da ja der balanceranschluss nicht gepasst hat........ :D

MfG Jannik
 

uli451

User
Hallo,
habe das gleich Problem, und habe mir einen Adapter bestellt für 7,65 € incl. Versand.
Möchte nicht das durch irgend ein Fehler beim löten usw. mir die teuren Lipos abfackeln.:rolleyes:
( Adapter 03 Graupner-Balancer Hyperion&Jamara Lipo 4S )
Teil ist im großen Eby erhältlich.
mfg Uli
 
Adapter sind mir zu umständlich...
un was soll beim löten falsch laufen? 4 Kabel aneinenader löten ist nicht so das riesen Problem und war für mich die einfachere Lösung :)

MfG Jannik
 

milu

User
Hallo,
mit ein wenig Arbeit geht´s auch ohne Löten;).
1.Erst Buchsenkabel passend abschleifen(Führungsnasen, Buchse oben auch ein wenig, Seitenteile auch).
2.Da alle Kabelbuchsen bei XH <> EH 180° stehen, Kabel austauschen.
3. Zuerst plus und Minus Kabel austauschen (ich ziehe erst ein Kabel, isoliere, ziehe 2. Kanel und stecke rein (richtig!) usw... Im Bild schon passiert und beide innere Kabel sind schon raus (hier nicht isoliert, da nur für Foto!). Beide weisse Kabel richtig reinstecken und -
4. fertig!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • XH1.jpg
    XH1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten