Wer kann Rumpfspanten fräsen ??

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe über Winter einen neuen GFK Sportjet gemacht und brauche nun ein paar Spanten für das Fahrwerk und die Turbinenhalterung.
Wer kann mir sagen welche Firma oder Privatperson in der Lage ist von einem GFK Rumpf die Konturen abzunehmen und daraus schöne Spanten zu fräsen.?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG Michael
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Michael,

Einen Querschnitt durch den Rumpf kannst Du "leicht" selber machen:

- lege Loetzinn (kein Bloedzinn:)) an gewuenschte Stelle um den Rumpf, dicht anliegend.
- biege es nun vorsichtig nur soweit auseinander, bis Du den "Ring" abstriefen kannst
- biege die Endstuecke wieder zusammen
- und zeichne hieraus Vorlagen fuer 2 halbe Pappnegative, welche Du durch Anlegen von aussen anpassen kannst.

Uebetragen auf Holz, Laubseaege quaelen, nachschleifen, und der Abend ist gerettet :)

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Spunki

User
Ich musste bei meiner Yak-130 (mit P80) alle sieben! Rumpfspanten neu machen da sie 1. nicht gepasst haben und 2. aus minderwertigem Bananenkisten-Sperrholz bestanden ...

Abgenommen hab ich die neuen Spantenumrisse von außen wie folgt:

- Rumpf vorne und hinten wackelfrei unterlegt und fixiert

- an entsprechender Stelle einen starken Karton aufgestellt und fixiert durch den dann der Rumpf ragte. Das Loch im Karton war über den Daumen um einige cm größer ausgeschnitten sodaß der Rumpf rundherum Luft hatte

- Dann sternförmig und relativ eng mit vielen Holzspießchen (Grillspieße aus dem Supermarkt) an den Rumpf rangefahren und festgeklebt

- Danach diese Schablone vorsichtig abgezogen und auf dünne Pappe übertragen, dann Kontur noch um die GFK-Stärke + etwas Spiel kleiner gemacht ...

War zwar ne Menge Arbeit aber die neuen Spanten haben dann perfekt gepasst, weiters sah man erst wie unsymmetrisch eigentlich solche GFK-Rümpfe sind!

Grüße Spunki
 

RSO

User
Hallo Spunki,

suuuper Methode!!! Die beste die ich jetzt kenne.
Anschliessend könnte man die Kontur in Rhino3d
nachziehen und schwupp einen Rumpf zeichnen.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten