Abspannungen für Höhenleitwerk

Halo zusammen,



ich muss ein Höhenleitwerk abspannen und habe so etwas noch nie gemacht. Welche Befestigungen nehme ich am besten und wo bekomme ich die her? Kan mir jemand Hilfestellung geben?
 
Wenn es ein größeres Modell ist, dann sollte die Verspannung schon auch robust sein. Ich hab da mal Verspannungen mit dünnem Stahlseil gesehen, so wie die Bremszüge am Fahrrad, nur noch deutlich dünner. Und befestigt war das dann irgendwie mit Gabelköpfen und Blechlaschen...
Aber da gibt's auch zig Möglichkeiten, man muss einfach auch etwas kreativ sein.

mfg jochen
 

SirToby

User
Ich hab da mal Verspannungen mit dünnem Stahlseil gesehen, so wie die Bremszüge am Fahrrad, nur noch deutlich dünner.

Das wird wohl Fesselfluglitze gewesen sein. Diese habe ich an meiner Funtana pro von Weiershäuser (leider nicht mehr in meinem Besitz) ohne Probleme eingesetzt.

Dünnes Messingröhrchen (Länge ca. 8-10 mm) auf die Litze gefädelt, durch einen Standard-Gabelkopf geführt und zurück wieder durch das Röhrchen. Röhrchen vorsichtig(!!) mit Seitenschneider quetschen und einen kleinen Troppen Sekundenkleber dran. Die Gegenseite bei Montiertem Leitwerk ebenso einrichten, mit ganz leichter Spannung.

Klingt aufwendig, ist es aber nicht. Und es hält. Hat auch nicht geschlackert. Auch nicht nach zig Flügen.

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten