Luftkampf

wuefu

User
Hallo,

hatte heute Zusammenstoß mit Kollege in der Luft. Kann es immer noch nicht genau sagen, wie es passiert ist. Jetzt ist der Himmel so groß und trotzdem die gleiche Flugbahn. Die ganze Zeit gequatscht und dann ist es passiert.
Aber wir hatten riesen Glück - sind beide noch heil runter gekomen.

Mein Mini Excel gegen einen 4m-ESegler.
Habe ihn anscheinend schräg erwischt - beim anderen fehlen 10cm Nasenleiste. 8cm davon haben sich in meine Fläche ganz nah am Rumpf gebohrt.
Wie reparieren?
Habe ja jetzt ein riesen Loch im Styrokern - stabil scheint die Fläche noch zu sein. Die Region um den Flächenverbinder ist nicht beschädigt.

Kann ich jetzt statt Styro vielleicht ein rundes Balsafüllstück einkleben?
So nahe bei der Mitte dürften ein paar Gramm Gewichtsdifferenz zwischen links und rechts nicht viel ausmachen.

Michael
 

oetzi9

User
Hi

haste ein Bild, wäre hilfreich.
Ich würd entweder ein Balsaklotz einkleben und verschleifen, oder ein Styrodurklotz einkleben verscheifen und eine Lage 80er Glasmatte drüberkleben, kommt halt auf die Beschädigung an, deshalb wäre ein Foto hilfreich ;).

Gruß

Chris
 

wuefu

User
Hallo,

hier Bilder - sorry für Qualität.
Nahaufnahme mit Blitz müsste ich erst im Handbuch der Digicam nachlesen.

An der Wurzel ist alles fest.
Nur 2 cm links (nach außen) vom Schaden ist die Nasenleiste etwas schwammig.

Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 24
Den matschigen Bereich ausschneiden, mit Balsa auffüttern, verschleifen, Folienflicken drauf und glücklich sein. Da ist nichts wesentliches kaputt.

Eigentlich ein klassischer Fall für einen Kriegsflicken mit Folie oder Klebeband...
 
Ich würde die Beplankung oben und ca. 1 cm breiter als der SChaden ist, rundum entfernen, dann neu beplanken. Den so entstandenen Hohlraum durch die Öffnung (wo später die Nasenleiste hinkommt) ausschäumen. Wenn der Schaum ausgehärtet ist, diesen vorne sauber abschneiden, neue Nasenleiste (schäften) drauf und verschleifen.
Das ist aber eigentlich für etwas größere Schäden geeignet.

Gruß
Oliver
 
Hallo Michael,

da es noch keinen Bereich mit Festigkeit (untergelegtes GFK) betrifft und die Lücke schmal ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Entweder "quick and dirty": Folie mit wenig Hitze (soll nicht in die Beschädigung einfallen) auf die Unterseite bügeln, PU- Schaum (z.B. den in der Plastikflasche von Henkel) in die Beschädigung geben, die Menge sollte maximal 1/3 der Lücke sein. Einige Tropfen Wasser (oder Spucke) auf den frischen PU- Leim geben und mit 'nem alten Pinselstiel o.ä. umrühren (dann schäumt es gut auf!). Jetzt schon mal den oberen Flicken anbügeln und an der Nasenleiste offen lassen. Wenn der Schaum sich Richtung Nasenleiste ausdehnt, dann die Folie um die Nasenleiste rum ziehen und fest bügeln.
Damit der Schaum die Folie nicht ausbeult, eine Pappe (oder dünnes Sperrholz, nicht Wellpappe!) um die Fläche legen und mit Tesafilm fixieren. Nach 1/2 Stunde ist der PU- Schaum fest und die Fläche nach insgesamt einer Stunde wie neu. Der Gewichtszuwachs ist dann minimal!:cool:
Oder aufwändig:
Bei größeren Beschädigungen würde ich auch erst Beplanken und ggf. ein paar CFK- Rovings einlegen, wenn tragende Bereiche beschädigt sind. Eine Nasenleiste erleichtert das Beplanken.

Meine Meinung in Deinem Fall: quick and dirty reicht dicke!!!:D

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten