Höllein Libelle umrüsten auf Brushless - Tips?

Ertmar

User
Hallo,

ich habe eine alter Standard Elektro-Libelle von Höllein und möchte diese auf Brushless Motor, evtl. auch mit LiPo umrüsten. Habe Ihr da gute Tips / Erfahrungen, welchen Motor, Propeller, Regler, und Zellen?

Danke schon im Voraus!
 
hi,
frage doch direkt bei höllein, die sind eh immer am probieren und kennen sich am besten aus.
Das grösste Problem wird der Schwerpunkt sein: alles nach vorn, oder aber: das bisherige Antriebsgewicht beibehalten, bringt dann eben mehr Leistung / längere Flugzeit.
Was ist der Grund der Umrüstung?
 
Hallo,

welche Motorisierung hast du denn im Moment verbaut?

Ich habe meine Elektro-Libelle-Comp. auf Brushless und Lipo umgebaut und bin begeistert. Ich hatte das damalige Antriebsset mit Speed 400 mit angelötetem Regler und Cosmotec Getriebe. An der Stelle des Speed 400 sitzt nun ein Dymond-profi IL-2040 mit passendem Regler. Der IL-2040 ist auch etwa so schwer wie der alte Motor. Elektrische Energie kommt von einem 3S 1300mAh Lipo und nun macht der Flieger wirklich wieder Spaß. Das Beste daran war der Preis von 37.90€+26,90€ =64€ für den gesamten Umbau.

Viele Grüße,
Nils
 
Hallo Nils,
ist der IL 2040 nicht ein sehr hochdrehender Motor?

Höllein hat den kleinen MPX Permax BL im Angebot mit KV 1300, den könnte ich mir gut vorstellen (baugleich Flyware Microrex).
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Ertmar,

falls Du solide gebaut hast, ginge auch ein Hacker A20-12XL Außenläufer,
da brennt dann aber schon je nach Luftschraube an drei Lipos die Luft!:cool:
Senkrecht ist dann auf Wunsch (LS) auch kein Thema!
Oder super effizient: mit 2 Lipos und großen "Löffeln"!

Ich hätte noch ein kaum gelaufenes Set A20-12XL mit Regler X20 über, da ich nur noch groß und extra schnell fliege... ?!

Gruß Bernhard
 

GC

User
Soll nun aus der Libelle ein Hotliner werden oder willst Du nur lange fliegen? Im letzteren Fall kannst Du Deinem Speed 400 ein 6,2:1 Getriebe (gabs mal bei Simprop) spendieren und einen 15*13 Latte. mit 7 Eneloop 2000mAh zellen fliegst Du dann so knapp ne Stunde.
 
@ GC: Ja, Gerhard, wenn nicht das große "Saufen" einsetzt, wie dieses Jahr auf dem Wettbewerb bei uns! Gruß Bernhard
 

GC

User
@Bernhard. Ja und was auch wichtig ist für lange Flugzeiten: Akku immer voll laden. Nicht so wie ich. :D. Die dümmsten Fehler macht man auch manchmal selber.
 
Hallo Hans,

ja der IL-2040 dreht recht hoch, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich ihn an nem Cosmotec Getriebe (4.5:1) verwende. Falls kein Getriebe vorhanden ist, ist ein Außenläufer sicher die bessere Wahl, erfordert aber sicher etwas Umbau.
Durch einfaches Ersetzen des Spee400 am Getriebe konnte ich mir jeglichen Umbau der Nase sparen und das Getriebe darf weiter Dienst leisten.

Gruß Nils
 
hi Nils,
dass du ihn mit Getriebe verwendest, hatte ich übersehen, Danke, dann ist es klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten