Voltspy 4 mc

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Voltspy?
Ich habe einen 4 Zelligen NIMH Akku geladen. Jetzt werden mit dem Messgerät 5,56 V angezeigt. Wenn ich jetzt den Voltspy über den Empfänger anschließe, signalisiert mir der Voltspy 5 Zellen und hört nicht mehr auf mit piepen und rote LED. Auch ein ändern der Jumper hilft nicht.
Der andere 4 Zellige NIMH Akku hat 5,4 V. Wenn ich den ranstecke zählt der Voltspy korrekt 4 Zellen und zeigt danach H die höchste grüne LED an. Soweit alles gut, aber nach 10 Sekunden fängt die rote A LED an im kurzen Intervall zu blinken und im gleichen Intervall zu piepen.
Dank für Eure Ideen.
Gruß Crosser
 
Hallo Crosser,

mach Dir keine Sorgen, die Dinger sind dermassen ungenau, - wenn Dich das piepen u. blinken strört, dann warte bis Dein Pack nur noch 1,3V/Z hat, dann piept nix mehr. Falls doch, schmeiss das Teil in den Müll, u. verbuche es unter "Lehrgeld"!

:DPeter:)
 
voltspy

voltspy

tja, ich habe mir auch gerade den voltspy 4mc gegönnt und habe ebenfalls meine Zweifel, ob der was taugt. Ich habe einen NiMh 2000mA 5er Pack Akku, neu. Zwar wird die richtige Zellenzahl erkannt und in Ruhe piept nichts, sind 4 Servos gleichzeitig in Betrieb wird piependerweise Unterspannung signalisiert. Gemessen hat der Akku dann immer noch locker 6V (dann in Ruhe). In der Bedienungsanleitung ist von NiCd-Akkus die Rede. Weiß jemand eine Antwort? Ist der voltspy einfach nicht für NiMH ausgelegt?

Gruß


Michael
 
tja, ich habe mir auch gerade den voltspy 4mc gegönnt und habe ebenfalls meine Zweifel, ob der was taugt. Ich habe einen NiMh 2000mA 5er Pack Akku, neu. Zwar wird die richtige Zellenzahl erkannt und in Ruhe piept nichts, sind 4 Servos gleichzeitig in Betrieb wird piependerweise Unterspannung signalisiert. Gemessen hat der Akku dann immer noch locker 6V (dann in Ruhe). In der Bedienungsanleitung ist von NiCd-Akkus die Rede. Weiß jemand eine Antwort? Ist der voltspy einfach nicht für NiMH ausgelegt?

Gruß


Michael

Hallo Michael,

NiMH u.NiCd-Zellen haben die gleiche Systemspannung, aber leider lässt sich anhand der Leerlaufspannung bei diesen Zellen kein Spngs.-Monitoring betreiben. Allenfalls die Lastspannung kann in gewissen Grenzen mit LED's dargestellt werden. Der nötige Aufwand zur effiktiven Überwachung wird bei diesen "Billigteilen" nicht betrieben. Kannst also vergessen. Wenn Du eine vernüftige Überwachung haben willst, empfehle ich eine Kap.-Anzeige. Musst mal bei ELV o. Conrad schauen.

Grüsse Peter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten