Antrieb für 3.6m Segler

Hallo alle

Ich werde mir für mein Winterprojekt einen Voll-GF Vz Max von Baudis (vertrieben durch Topmodel) gönnen. Ich habe mir schon ungefähr die Komponenten durchgedacht aber beim Antrieb bin ich jetzt völlig unsicher. Seit drei Wochen stöbere ich durch die Forums, lese Artikel hinter Artikel, spreche mit Bekannten und Freunde und jeder hat eine andere Meinung, Programme und Tabellen stimmen nicht übereinander und ich will keinen falschen Kauf machen.

Also zu den Daten die ich habe:

Spannweite: 3580mm
Profil: MH33 modifiziert (aufgedickt - genau gleiche Flächen wie beim Big Ceres/Allegro)
Rohgewicht (ohne elektrische Komponenten): +/- 2800-2900gr
Endgewicht: Sollte 4000-4150gr nicht überschreiten

Geplante Servos: 4 x Graupner DS3288 für Quer und Wölbklappen, 2 x Graupner DES 587 BB MG (oder 678 BB MG) an Ruder und Höhe. Ich hoffe das das mit einen R6014 FASST Empfänger funkt (habe etwas über signal V gehört) oder ich werde den Empfänger halt mit einem R6008 FASST tauschen.

Für den Antrieb habe ich mir folgende Kombinationen ausgedacht (ich habe schon einen Jazz 55-6-18 Regler denn ich gerne benutzen wollte):

- Kira 500-26/6,7:1 an Hyperion VX G3 4S 3300mAh mit einer 18,5x12 Aerocam Latte

- Kira 500-26/6,7:1 an Hyperion Vx G3 5S 3300mAh mit einer 16x13 Aerocam Latte

Der Segler ist zwar keine Rennsau aber sicherlich auch nicht F3J also würde ich gerne ganz flott nach oben kommen. Ich fliege aus der Ebene und Handstart ist hier pflicht. Gewicht spielt hier eine gewissene Rolle also würde ich die 750gr für Motor+Lipo nicht gerne überschreiten.

Hat jemand persönliche Auskunft über die oben erwähnten Kombinationen oder könnte sogar etwas besseres vorschlagen?

Vielen Dank

MfG

Tony

PS - Entschuldigung für mein "Deutsch"
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Tony,

Version mit 4S und der 18,5x12 müsste für einen flotten Steigflug gut passen, geb aber sicherheitshalber mal die Daten in ein Berechnungsprogramm ein, ob es mit den 55 A noch hinhaut. Im Zweifel Jazz 80:D.

Gruss
Didi
 

Rsal

User
Antrieb

Antrieb

Hoi Toni

schau hier :

www.eflight.ch
oben rechts hat es ein Rechenprogramm unter "Propeller Calculator"

Dort kannst du Deinen Antrieb optimieren.

Beispiel:
4S 3300mAh
Kontronik 500-26 mit 6.7:1
18,5 x 10.5

Schub ca. 4.9kg
 
Für den Antrieb habe ich mir folgende Kombinationen ausgedacht (ich habe schon einen Jazz 55-6-18 Regler denn ich gerne benutzen wollte):

- Kira 500-26/6,7:1 an Hyperion VX G3 4S 3300mAh mit einer 18,5x12 Aerocam Latte

- Kira 500-26/6,7:1 an Hyperion Vx G3 5S 3300mAh mit einer 16x13 Aerocam Latte

...

Hat jemand persönliche Auskunft über die oben erwähnten Kombinationen
Ja.

Messungen an 4s

Messungen an 5s (16x13 packt der Regler nicht!)

Gruß
Heiko
 
Hallo Tony,

stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Probelm bei einem Segler mit 3.6 m Spannweite.

Bei mitr ist es letztendlich eine Billigvariante geworden.

Motor. AEOLIAN 4250, mit 13x8 Aeronaut, 4S 4000 mAh.

Gewicht des Fliegers leigt bei ca. 3.3 kg. Mit der Motorisierung steige ich mit ca. 40 Grad und erreiche nach ca. 30 sec. eine ausreichende Höhe. geschätzt ca. +150m.


Nach ca. 3 min Motoraufleit muß ich dann ca.1400 mAh nachladen.

Größeren Prop werde ich demnächst nochmals probieren.

Check doch mal turnigy Motoren, hier scheiden sich allerdings die Geister.

Gruß
Andreas.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

@Heiko

Es waren genau deine Tabellen die mich durcheinander gebracht haben. :) Deine Schubwerte sind sehr unter deren die bei DriveCalc angegeben werden. Da ich Deiner Tabellen mehr glaube als die vom DriveCalc, ist die Wahl noch schwieriger bekommen da ich dem Programm nicht mehr traue.

Deshalb frage ich ja nach weiteren Meinungen und auch hoffentlich nach mehr Rat da mir jetzt der 500-26 Antrieb zu schwach aussieht.

Ich habe zufällig einige Lipos im Haus (3S,4S,5S und 6S) und so ist es keine grosse Sache mit denen zu experimentieren und die beste Kombo zu finden. Das grosse Problem ist den richtigen Motor zu finden. Vieleicht einen 600-20? Aber der ist ziemlich schwerer als der 500-22...

@12bftsurfer

40 grad mit einem 3.3Kg segler wird vieleicht genügen aber mit einem 4Kg Tier vieleicht zu knapp?
Einer meiner Freunde fliegt mit einer Solution XL (4.3Kg) mit einem Kira 500-30an einer 3S 5000mAh und einer 18,5x12 Latte... das geht ziemlich gut. Nicht flott aber gut genug. Vieleicht auch eine Idee.

@René Salina

Aber genau wie beim DC, können diese Werte sehr daneben liegen. Ich würde wirklich gerne jemanden finden der einen elektro 3.6m Segler mit 4Kg hat und persönlich einen Antrieb getestet hat. Der Prop Calculator kannte ich bis jetzt nicht. Werde heute die Werte meines Freundes eingeben und sehen ob das irgendwie hinklappt.

Danke

MfG

Tony
 
Hallo Tony,

wenn du dir unschlüssig bist frag doch mal den Herrn Reisenauer unter www.reisenauer.de
Einfach mal anrufen und du bekommst einen super auf dein Modell abgestimmten Antrieb. Nicht ganz günstig, aber war mir immer das Geld wert.

Gruß Ansgar
 
@Martini

Gute Idee aber kannst Du dir unseres Gespräch vorstellen? Hab schon 20 Jahre kein Deutsch gesprochen, ich würde so 10 Minuten brauchen um meine Frage eigenermassen per Telefon zu "stottern" :rolleyes:

Schade das Reisenhauer kein offentliches Email hat. Würde mir irgendwie lieber sein.

@René Salina

Ich habe gerade bei eflight.ch den Antrieb meines Kollegen getestet und das passt ja ganz gut (18.5x12, 3S 5000mAh, Kontronik 500-30 gibt 52A, 4400 rpm und 3900gr Schub). In wirklichkeit hat er 63A spitze (50A Durchschnitt im Flug) und 4800 rpm (also Schub schon über 4Kg) aber immerhin ist das program so 10%-20% nah an was in der Praxis gemessen geworden ist. Ich habe auch ähnliche Werte by Drive Calc bekommen. Mit dem 500-26 scheint aber etwas echt schief zu sein denn DC und eflight geben Werte die überhaupt nichts mit den von Heiko gemessen Werten zu tun haben.

Jetzt habe ich noch folgende Kombos im Kopf:

600-20 an 6S 2600mAh -> gibt laut DC 5.7Kg schub und 90km/h Strahlgeschwindigkeit. Bei eflight so um die 5.1Kg Schub und 94km/h

Auch wenn die Werte übertrieben sind, dann sicher über die 4Kg doch... einzige negative Punkt is das Gewicht... locker über 100gr als die Vorherige Idee... :(

Axi 2820/08PG an 4S 3300mAh gibt laut Axi um die 4Kg Schub und bei eflight so 4.3Kg mit einer 18.5x12... das wäre vieleicht die leicheste Lösung.

MfG

Tony
 
@Tony,

auf der HP von Reisenauer kann man auch Bestellungen per E-Mail senden. Warum sollte man dann nicht auch per E-Mail anfragen können? Versuch es doch einfach.

Gruß Ansgar
 
@Martini

Ok, jetzt fühl ich mich wie ein Idiot... habe die "Bestell email" gar nicht gesehen.

Natürlich werde ich es versuchen. Danke :)

MfG

Tony
 
Hallo Tony,
die Standschubwerte in DriveCalc sind berechnet. Ich habe selten die tollen Standschübe von DriveCalc messen können.
Meine Messungen sind sicher nicht unfehlbar, aber im Laufe der Zeit hat sich doch viel zusammengetragen und in den Luftschraubendiagrammen fasse ich z.B. alle Standschubmessungen zusammen, so dass sich Fehler nach und nach ausgleichen. Ein systematischer Fehler kann dennoch in der Messung drin sein, Stichwort Reibung des Schlittens.
Den Standschub sollte man auch nicht überbewerten, da dieser eh nur "im Stand" anliegt. Er hilft bei der Abschätzung für den Handstart, wenn man es denn einordnen kann und vielleicht dabei, ob ein Modell senkrecht fliegen kann.
Der Antrieb reicht natürlich trotzdem für Dein Vorhaben, oder soll es senkrecht gehen?

Gruß
Heiko
 
@Martini

Mail habe ich bereits gestern nachts gesendet. Hoffen wir das die Reisenhauer antworten obwohl der Preis mich schon ein bischen abschreckt... 160 nur fuer das Getriebe allein? Oh Mann oh Mann... :)

@Heiko

Na senkrecht muss es nicht sein aber sehr flott waere doch angenehm. Was ich eigentlich will ist den schnellsten/staerksten Antrieb den ich haben kann der aber nicht ueber 55A oder schwerer als +/- 750gr ist. Das llimitiert schon das "Senkrecht Steigen" aber schoen waers klar :)

MfG

Tony
 
E-mail Antwort

E-mail Antwort

Hallo wieder

Ich habe gerade ein Email von Reisenhauer bekommen.

Er hat mir eine gute Lösung mit einem RS-E Motor und Getriebe angeboten. Sehr leicht und scheint über die 900W auszugeben. Ich weis nicht ob das "senkrecht" gehen wird da die vorgeschlagene Latte eine 20x13 ist (also wahrscheinlich einen hohen Standschub aber eine niedrigere Strahlgeschwindigkeit). Der Preis ist halt Reisenhauer. Qualitativ kann man ja nicht mekkern. Ich muss mir noch das ganze gut Durchdenken ob es sich lohnt so einen Antrieb zu kaufen.

Mal sehen :)

MfG

Tony
 

KaiK

User
Antrieb von Staufenbiel

Antrieb von Staufenbiel

Hallo,

bin eben auf der selben Suche, da ich auch genau einen Segler mit 3,6m Spannweite und knappen 4000 g Abfluggewicht habe.

Habe bei Staufenbiel den Motor hier entdeckt:

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121721&t=130&c=10508&p=10508

würde der evtl von der Leistung her passen? Wollte ihn mit 4 Lipos betreiben. Denke mal, wenn man die 600 Watt die angegeben sind erreicht, sollte ein gemütliches Steigen doch möglich sein?!

Vielleicht kann mir ja jemand, der sich mit der Leistung der Modellmotoren besser auskennt, einen Tip geben.

Gruß Kai
 
Hallo

Also den Motor kenne ich nicht aber mein Freund hat einen Solution XL (4m, 4.3Kg) und das geht schon ganz gut nach oben mit 500W Leistung (er hat einen Kira 500-30 an 3S 5000mAh).

Meinerseits habe ich auch Kontronik kontaktiert und die haben mir zwei Lösungen gegeben... 500-30 oder 600-30 beide mit 4S. Erste Lösung mit einer 17x9 und die zweite mit einer 18x11 wenn genügend Kühlung vorsteht.

Da es hier jetzt schon 3 Wochen regnet und mein Flugplatz sowieso unter Wasser ist, denke ich mir das ganze noch einmal durch bevor ich einen Motor Bestelle. Einen Jive 80+ LV habe ich schon.

MfG

Tony
 

KaiK

User
mit oder ohne Getriebe???

mit oder ohne Getriebe???

Fliegt dein Freund das Modell mit oder ohne Getriebe?

Habe ich mir auch schon überlegt, weil mir die Kontronik-Motoren eigentlich lieber sind, als diese Billigvarianten... Allerdings gibt bei mir die Modellbaukasse gerade nicht genug her, um einen neuen Motor incl. Regler in dieser Preiskategorie zu kaufen... Auserdem ist das Modell schon ein gutes Jahrzehnt alt, wird zwar eben restauriert, aber....

Bin hier noch relativ unschlüssig.
 
Hallo wieder.

Mit 6.7 Getriebe und einer 18.5x12 Latte. 50A Strom durchschnitt (ein bischen höher in Stand).

Ich selber würde gerne die 600-30 route gehen aber der 600er ist 80gr schwerer als der 500er und ich habe schon 30gr eingebüsst da der Jive 80+ 84gr ist und der Jazz 80 nur 54gr


MfG

Tony

Edit: Die 600-30 und die 500-30 die mir Vorgeschlagen wurden, sind beide mit Getriebe.
 
Segler mit 3,6m Spannweite und knappen 4000 g Abfluggewicht habe.

Habe bei Staufenbiel den Motor hier entdeckt:

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121721&t=130&c=10508&p=10508
Der Motor macht nicht viel Sinn an einem 3.6m-Segler mit 4m Spannweite.
Mit 180g ist er etwas zu klein, um die hohe Leistung auch länger durchzuhalten.
Bei 4s und den angestrebten 600W wird die Luftschraube bei 11" im Durchmesser liegen und hoch drehen. Auch das paßt nicht zu enem großen Segler.
Das beste für solche Segler ist immer noch ein Getriebeantrieb um 250g an 3-4s.

Gruß
Heiko
 

documa

User
Antrieb für 3,6m Segler mit 3,7kg

Antrieb für 3,6m Segler mit 3,7kg

Ich stand auch vor einer Kaufentscheidung für einen Elektro-Antrieb für einen 3,6m-Segler (Ventus 2C ca 3,7kg). Habe mich für einen Poly-Tec Antrieb entschieden:
Motor C35-60, 500U/min, 265g, 3-5 Lipo, Dauer 50A, 60A kurzzeitig
Regler: Poly-Tec Brushless Control 70-18 Pro, 60A Dauer, 80A kurzzeitig, 3A BEC, 60g
Prop: Klappluftschraube Aeronaut Cam Carbon 18x9,
LiPo: Poly-Tec 4S 3200mAh 14,8V 20C/30C, 347g

Standschub an 4S ca 3,9kg
Antrieb Gewicht: 672g zzgl Prop, Spinner, Motorspant

Ich hab mich telefonisch bei Poly-Tec RC Modellbau beraten lassen und kann sagen, kompetent und freundlich, der Inhaber ist selbst Modellflieger. Der Antrieb soll für Segler/Thermiksegler bis ca 4m Spannweite reichen.

Bei einer Set-Bestellung gabs noch einen Preisnachlass gegenüber einer Einzelbestellung. Bin zufrieden mit den Antrieb.
Leider sind im DriveCalc nicht alle Motordaten von Poly-Tec hinterlegt, ich werde aber mal selbst den Strom im Standschub messen und hier posten.

Gruß documa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten