kalte Finger

gestern war ich wieder mal Fliegen bei -5°C aber wegen extrem kalter Finger konnte ich meine zweite Akkuladung mit meinem Twinstar nicht zuende fliegen weil ich kaum noch Gefühlzum Steuern hate. Wie haltet Ihr eure Finger im winter warm (natürlich beim Fliegen).

[ 23. Januar 2004, 09:04: Beitrag editiert von: schneige ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
mein Tipp: Handschuhe speziell für Skilangläufer, sind recht dünn und reichen trotzdem um selbst kalte Hände wieder aufzuwärmen. Meine sind bereits ein paar Jahre alt und waren schweineteuer, haben sich aber wirklich gelohnt.

Gruß
Gregor
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab handschuhe von der AirForce...
Diese Nomex Teile...
Halten Wind recht gut ab und dann bleiben die Finger auch warm ;D
Zudem sind sie noch feuerfest *g* Braucht zwar keiner aber sie sinds halt nunmal :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zudem sind sie noch feuerfest *g* Braucht zwar keiner aber sie sinds halt nunmal
Na, sag' das nicht. Wenn die LiPolys erst mal brennen... :eek:
 

Manuel

User
Hallo Schneige
Wie wärs mit dem Cockpit von Vonblon? Ich selbst verwende dies, wobei man auch mit dem Cockpit nach einiger Zeit kalte Finger bekommt. Mit Handschuhen kann ich persönlich nicht fliegen.

cock11.jpg
 

Dirk1

User
Hi,

einfach ein paar billige Handschuhe kaufen und bei Daumen und Zeigefinger in Position der Fingerkuppen Löcher rein schneiden.
Dann Ist die ganze Hand geschützt und nur die Fingerspitzen an den Steuerknüppeln schauen raus.
Damit hält man es eine Weile aus... wie ich letztens bei Windstärke 3-4, Minusgraden und leichtem Schneefall.... :)

Gruß
Dirk
 
Hallöchen,

ich kann an dieser Stelle die Autofahrerhandschuhe von Röckl o.ä. Hersteller empfehlen! Die Dinger bestehen aus ganz dünnem weichen Leder und haben kleine Löcher über den Knöcheln, will heißen volle Beweglichkeit und trotzdem warme Hände!
 
Hallo,
ich bin auch seit einigen Wochen sehr zufriedener Benutzer des Cockpit von Vonblon (s.o., auch schon bei Wind, Schnee und Regen am Hang...). Allerdings bevorzuge ich die kleinere Version für den Sender ohne Pult, und zwar weil ich finde, daß durch das direkte Aufliegen der Hände auf der 'wärmenden' Fütterung, die kleineren Öffnungen und das kleinere Volumen/weniger 'Durchzug' das ganze am Ende wärmere Finger gibt (ich kann auch mit Handschuhen nicht so richtig gefühlvoll und habe dann z.T. Probleme die Schalter zu finden...). Eventuell sind aber Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern noch eine gute Ergänzung...
Gruß, Rob
 
Hier ist die billigste und "wärmste" Lösung:

Kauft ein Paar billige Fäustlinge aus Wolle.
Schneidet mittig in die Handinnenfläche ein ca 2 cm Loch, durch das die Knüppel gesteckt werden.
Den Daumen zieht man ruck zuck nach innen und hat so direkten Knüppelkontakt mit warmen Fingern.
Funktioniert garantiert, so könnt ihr auch bei Frost "gefühlvoll" fliegen. Viel Erfolg!

gruß kalle aus dem habichtswald
 

hattl

User
Geniale Idee mit den Wollfäustlingen! Nichts wärmt bekanntlich so gut wie Wolle!

have fun, hattl
 
Ich fliege mit ganz billigen handschuhen sind zwar frauenhandschuhe und sehen scheiße aus aber man hat warme hände und gefühl in den fingern.

Und wenn die finger kein gespür mehr haben wird es doch erst richtig lustig :) :)

Andreas
 
Ich beginne gerade mit einem intensiven Brainstorming für eine Knüppelheizung am Sender.
;) Der Bedarf scheint ja riesig zu sein ..
 
ich laufe zwischendurch 700m hin und zurück,
sieht vielleicht auch auffällig aus, hält aber den ganzen Körper mindestens 20 min (= 2 Flüge mit dem Emil) warm. (Da hinten rechts den Hügel rauf) Bei Wind mit dünnen Wollhandschuhen. VonBlon Cockpit passt leider für MPX 3010 nicht, würde bei Wind aber die Handschuhe sparen.
1074878712.jpg

und ist so gesund :)

[ 23. Januar 2004, 18:29: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Hallo die Winterflieger,
Jäger sind zwar nicht immer unsere besten Freunde aber eines kann man doch von ihnen übernehmen: vergesst nicht die wirklich angenehmen und billigen Handwärmer, die man in einschlägigen Geschäften bekommen kann. Selbst in der Hosentasche geben sie ein angenehmes Gefühl und sie sind zum Aufwärmen der Finger geradezu eine Wohltat.
Wir fliegen den ganzen Winter durch Segler am Hang.
Herbert
 

AJ

User
Hi,

vielleicht kann man ja Styroporschneidedraht in Handschuhe einarbeiten und dann mit nem ausgedienten Flugakku auf angenehme Temperaturen heizen ! ;)
 
Hallo,

ich fliege mit ganz dünnen Seidenhandschuhen die eigentlich zum unterziehen unter normale Handschuhe gedacht sind. Darüber ziehe ich Einweg-Latexhandschuhe. Das gabze trägt kaum auf und gibt ordentlich warm.
 

jwl

User †
Original erstellt von matteusel:
Hallo,

ich fliege mit ganz dünnen Seidenhandschuhen die eigentlich zum unterziehen unter normale Handschuhe gedacht sind. Darüber ziehe ich Einweg-Latexhandschuhe. Das gabze trägt kaum auf und gibt ordentlich warm.
das finde ich eine klasse idee. wo bekommt man diese seidenhandschuhe her?
 
Hallo Kollegens,

nehmt doch alte Socken. Da muß man keine Löcher rein schneiden. Gibt es in jedem Kleiderschrank, oder gebraucht in der Altkleiderkontainern um die Ecke. :D :D :D

Grüße
Jörg Peter
 

Dix

User
Dort, wo die Hand aufliegt, mit doppelseitigem Tape Depron aufkleben.

Fühlt sich schön warm an, kost nix und kann anch der "Anti-"Saison leicht wieder entfernt werden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten