B4

Goggi

User
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Pilatus B4. Der Flieger sollte um die 3m sein. Könnt Ihr mir mal eine Übersicht geben, was es da so gibt ?

Es geht zu 90% um Hangflug. Von daher sollte der Flieger "fest" sein.

Gruß,

Michael
 

chris64

User
B4

Servus,
ich habe ebenfalls die Valenta B4,meiner Meinung gibt es in der 3 Meter Klasse keine B4 die stabiler und universeller ist als diese, also kann ich dir wärmstens empfehlen.

Gruss,Chris
 

bie

Vereinsmitglied
Servus,

ich habe die Valenta-B4 leider nicht (aber B4s in 2,14 m und 3,75 m und 4,60 m) - weil ich die L-213A von Valenta fliege (siehe Avatar). Hätte ich nicht schon die L-213A in fast der gleichen Größe (2,77 m), stünde die Valenta-B4 sicher auch in meinem Hangar … ;)
 

wembly

User
Hallo,
Ich fliege eine 3,5m B4 von Thermoflügel. Geht mit einem E201 super in der Thermik und auch durch alle normalen Figuren. Mit der Valenta hab ich auch schon geliebäugelt. Einzig das "komische" Profil RG14 stört mich ein wenig. Das hat ja nicht den allerbesten Ruf. Scheint aber doch zu gehen. Die Beinecke 3m B4 ist auch recht robust und kostet nur die Hälfte der Valenta.

Gruss
Heinz
 

loscho

User
Hallo,
ich habe die B4 von Schwabbauer. Allerdings ist die mit 3,75m etwas größer.
- Sehr stabil
- Sehr weiter Geschwindigkeitsbereich, liegt wie ein Brett
- Kann oW. schwerer gemacht werden (normal sind ca. 6,5-7kg, verträgt aufgrund der Bauweise locker 1-1,5kg mehr)
- Für mich war auch die Styro-Abachi-Bauweise entscheidend; im dümmsten Fall einfach besser zu reparieren. Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.
- Schwabbauer baut auch nach individuellen Wünschen.
- Bei dieser B4 stimmen auch die Proportionen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=150020&highlight=daniel

Die Bilder sind nicht vom mir, sondern von Rascal (hat hoffentlich nichts dagegen).

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • Tschenten 09237.jpg
    Tschenten 09237.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 48
  • Tschenten 09212.JPG
    Tschenten 09212.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 39
  • Tschenten 09221.jpg
    Tschenten 09221.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 42
  • Tschenten 09225.jpg
    Tschenten 09225.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Wembly
ich weiß zwar nicht wo du die info vom RG14 her hast,
ich selbst fliege eine Mü28 mit diesem Profil und bin absolut begeistert!!
im übrigen hat die 26ger von Bruno Rim das gleich profil auf der Maschine, und die geht bekantlicherweise Spitzenmäßig
das wollte ich nur loswerden sorry
mfg Hermann
 
Was ich negatives vom RG14 schon gehört habe: Auf etwas kleinem, relativ stark zugespitztem soll das ziemlich giftig gewesen sein (bzgl Abreisseigenschaften). Sonst Leistungen aber durchaus vielversprechend.
 

tomez

User
Thermoflügel B4 3,5m

Thermoflügel B4 3,5m

Hallo,
Ich fliege eine 3,5m B4 von Thermoflügel. Geht mit einem E201 super in der Thermik und auch durch alle normalen Figuren. ...

Hallo Heinz,

da werde ich hellhörig, denn bei mir liegen die Teile für so ein Schätzchen im Keller...
Die soll dann nächstes Jahr sowohl per F-Schlepp als auch am Hang fliegen.

Kannst Du mir auf Basis Deiner Erfahrungen Tipps und Hinweise zum Bau und Einstellwerten geben? Z.B. Höhenruderservoposition, ggf. Fahrwerk, Ballast, Cockpitausbau, Flächenfinish, EWD, Schwerpunkt, Ruderwege...

Schon mal Danke im voraus.

Holm- und Rippenbruch,

Tom
 

etech

User
Hallo Tom,
ich hatte auch eine von TF, d.h. muß sie mal wieder neu aufbauen. Mach sie nicht zu leicht. Leider kann ich nicht mehr sagen, was sie gewogen hat, aber ich kann dir nur soviel sagen, dass ich mit Herrn Mai (TF) zusammen auf dem Schönjöchel geflogen bin und habe ihn mit meiner versägt. Wenn du ein EZFW einbaust, schönen großen Akku und nicht auf jedes Gramm achten, dann bist du richtig.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten