Frage an "alte" Seglerexperten - wer kennt das Modell

PB

User
Hallo zusammen,

ich suche den Hersteller dieses - wohl älteren - Segelflugzeuges mit einer Spannweite von 2,90m und dieser charakteristischen Holzfläche...

IMG00341-20091129-1541_900.jpg

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise...


Danke und Gruß


Philip
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hmmmn, könnte ein Segler von "EISMANN" sein!? Der hatte seinerzeit solche "mörderischen" Spitzrümpfe ;-)
Gruß
Laddl
 
hi Markus, der Flügel ist eben natur, deshalb von Bauermann?
es könnte auch was von Roebers sein, die hatten damals auch solche flotten Designs.
 

PB

User
Danke schonmal, welches Alter schätzt ihr denn? Und in welcher Klasse wurden solche Renner dann eingesetzt?

Früher hieß Kunstflug (mit Motor) RC-1. Da gabs dann doch bestimmt auch entsprechende Bezeichnungen für die Segler...

VG Philip
 
Hallo Philip,
eigentlich wäre das bei "verschwundene... besser aufgehoben, aber vielleicht meldet sich noch Hans R., tommy, etc.
Alter: 30 J.
Klasse: F3B ?
könnte auch von Beineke sein: Gazelle?
 
Jep, späte Siebziger und F3B in der Tradition einer Dassel, Ger und Konsorten. Oder auch einfach (auch optisch) schnell. Ein so stark gepfeiltes Seitenleitwerk war auch damals schon als leistungsmässig einfach suboptimal bekannt; deshalb zweifle ich etwas am Wettbewerbszweck.
 
Die Störklappen sind von Graupner und wurden bei gekauften Modellen damals nicht angeboten.
Ich denke, das ist ein Eigenbau der nicht von einem Hersteller stammt.
Damals gab es das noch, selberbauen!
Ihr sucht immer gleich einen kommerziellen Hersteller.
 

Gast_34738

User gesperrt
Die Störklappen sind von Graupner und wurden bei gekauften Modellen damals nicht angeboten.
Ich denke, das ist ein Eigenbau der nicht von einem Hersteller stammt.
Damals gab es das noch, selberbauen!
Ihr sucht immer gleich einen kommerziellen Hersteller.

Das stimmt so nicht! Ein Händler in Erlangen hatte vor Jahrzehnten "Eigenbaumodelle" kommerziell im Programm, mit diesen GRP-Störklappen! Zum Bsp. auch diesen Smaragd, allerdings dann mit Styro-Abachi-Flächen! Vieleicht kommt ja der hier präsentierte Segler aus dieser Schmiede?
 

PB

User
...ich sag nur: Houdini-Tricks :D

das war das Original:

IMG00341-20091129-1541_900_original.jpg

Ich habe auf die Flotte Gras gesät, Blumen gepflanzt, die Wand weiß gestrichen eine Holzpanele aufgebaut und den Rumpf noch leicht rot gestrichen :D

Und schon "hing" der Segler in der Luft...

IMG00341-20091129-1541_900.jpg

also ganz einfach :D

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten