Dymond Quattro

Nice

User
Gut oder schlecht??
Das ist wieder so ne Ansichtssache.

Wenn einem 4x50 Watt und max 5 Amper reichen?
Wenn du an jedem Ausgang ein 2000er Akku dran hast und mit 1C Laden willst, macht er das nicht mit, sind ja dann schon 8 Amper.

Sieht aus, als ob da 4 kleine Lader drin sind.
Für meinen Teil und wenn meine Meinung gefragt ist, für den E-Flieger der in der Mittel und Oberklasse Fliegt, ist das nix, Segler, die Zeit haben, vielleicht, bin aber kein Segler Fan.
 

oliver30

User
Hallo,

was gibt es alternativ?

Ich habe bis jetzt ein Hype x6 und ein 30 EUR China-Teil, von dem ich dachte es wäre das Hype, nur anders bedruckt.

Ich habe mich auch schon wegen einem sep. Balancer erkundigt, warte nur noch auf Antworten.


Gruß Oliver
 

Nice

User
Was willst du den ausgeben?:p
Ich habe das EOS 610i DUO II mit neuer SW, hat nun pro Kanal 20 Speicherplätze, der Lüfter regelt nun nach Temp. und ich kann statt nur, 4,2 Volt pro Lipo Zelle bis 4,28Volt eingeben.
Leistung mit max 360 Watt, max 10 Amper pro Ausgang
aber auch des Duo3 kann das alles und pro Ausgang dann bis 15 Amper und 2x50 Watt Entladen.
 

Marcus M

User
Mein Quattro ist bestellt, allerdings mit andrer Bedruckung, werde berichten...
Das teil gibts ja wieder von 100 $ bis 150 € :D
Denke für Unterwegs isser etwas zu unhandlich und schwer(da habe ich andre), aber zum daheim auf Lagerspannung bringen und akkus vor dem fligen vollladen reichts.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also ich habe das Quattro seit 2 Wo im Einsatz und bin zufrieden. Kein Hochleistungladegerät, aber das Userinterface gefällt mir, ist einfach und schnörkellos zu bedienen. Die Entladeleistung ist wohl nicht so toll.

Mit gefällt es, mehrere Akkkus parallel laden zu können. Insbesondere beim Formatieren (von Ni-XX Akkus) finde ich das sehr praktisch. Ich habe daneben sogar noch den 5er Lader von Sommer im Einsatz, da kann ich schon mal für nen Kumpel mitladen :D !

Würde ich jederzeit wieder kaufen. Mehr brauch ich nicht.

Es sei denn, das ganze gibt´s mal mit mehr Ladeleistung :D:D:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
pichler_p6_multi.jpg
... nur zur Info:
Ausführlicher Test dieses baugleichen Gerätes (Pichler P6 Multi mit USB) hier.
Äh ich denke zum kommenden Wochenanfang! http://www.rc-network.de/magazin/startseite.html
Bei Interesse einfach mal die Magazinseite aufrufen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine 3 Laderchen (2x x-peak3, Isl-330) und die Balancer verkauft und mir dafür den Quattro zugelegt.
Für meine kleinen Akkus (3 Zeller mit max 2000 mah) ist das Ideal. Meist lade ich meine Empfänger und Zünd.akkus damit. So kann ich alle Akkus im Flieger auf einmal laden.

Es wird nur manchmal etwas eng wenn man alle Akkus am Balancer lädt. Hier hätte ich gerne einen breiteren Lader. Aber sonst finde ich ihn etwas groß... vielleicht zusammen klappen :D Spass bei Seite ich bin rundrum zufrieden.

Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Es wird nur manchmal etwas eng wenn man alle Akkus am Balancer lädt. Hier hätte ich gerne einen breiteren Lader. Aber sonst finde ich ihn etwas groß... vielleicht zusammen klappen :D Spass bei Seite ich bin rundrum zufrieden.

Stefan

:) Für das Enge zugehen an den Balancern gibt es Verlängerungen aller Art um die sieben Stifte zugänglicher zu machen!;)

... und zu groß - mmmh - 200W/20W und die vierfach Leistungselektronik ist kaum ohne (weitere) Kompromisse zu verkleinern!:p
... aber schau selbst - die Power ist unter der Platine zur Kühlung:
012_DxO.jpg
 

shoggun

User gesperrt
super!

Danke Gerd! Habe die Version von Hobbyking und war von Anfang an voll überzeugt davon... jetzt weiss ich das es auch auf dem Papier was taugt! ;)

Gruss Mathias
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen,mir so ein Quattro zu kaufen. Ich habe aber noch eine Frage zum Storage-Modus. Wenn ich Akkus damit ENTLADE,habe ich dann die Möglichkeit die Entladeschlussspannung einzustellen (z.B. 3,7 oder 3,8 V) oder ist diese im Storagemodus
fest eingestellt ? Vielleicht kann mir ja einer der Quattro-Besitzer hier diese Frage beantworten,da ich in der verfügbaren Betriebsanleitung dazu nichts genaues herauslesen konnte.

Gruß vom Motorfreiflieger
 

milu

User
Hallo Motorfreiflieger,
Spannung ist fest eingestellt (LiPo = 3,8).
Nimm LiIo 3,7 und passt´s.

Grüße
Milan
 
Erfahrungen mit LiFePo und Konion-Akkus?

Erfahrungen mit LiFePo und Konion-Akkus?

Hallo zusammen!

hat schon jemand LiFePo und Konion-Empfängerakkus damit geladen?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke & Gruß
 

Chriss

User
Hallo,
Life habe ich geladen,vom Balancen her nicht das gelbe vom Ei.....
Der Lader lädt genau bis 3,6V und bricht den Ladevorgang ab,auch wenn manche Zellen noch 3,5V haben.
Bei kleinen Strömen gehts mit dem Balancen einigermassen.
 
Hallo Chriss,

hast du nur bei Life die Probleme beim Balancen? Und nur bei einem Lader?
Bei mir balanct der Lader Nr. 1 (und nur der) nicht richtig. Allerdings Lipo. Bei Schlussspannung einer Zelle wird kurzfristig abgebrochen ohne jede Zelle schön auszubalancieren. Die anderen drei machen dies...
 
..na klasse..

..na klasse..

Hallo zusammen,
na doll... aber das scheint dan wohl in der Preisliga begründet.. oder?
Das PICHLER P6 ist doch das selbe Gerät, oder? Gibt es das die selben Erscheinungen?

Alternativ gibt's ja noch diesen Lader, von TURNIGY.

In den Bewertungen liest man ja immer, da sei keine Anleitung dabei. Klar.,weil die ist ja als PDF zwei Reiter weiter unter "Downloads" schon verfügbar... :D
Das Manual werde ich mir dann auch nochmal zu Gemüte ziehen und schauen, ob da mehr oder Anderes drinsteht als in dem Anderen.

Abgesehen von angeblich 6A Ladestrom die selbe Menüführung... dasgibt mir zu denken... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten