Calypso Cobra Einstellwerte?

Hallo zusammen,

im Internet und auch hier bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. :(

Suche für die Calypso Cobra ---> http://www.aerodesign.de/modelle/F3B/calypsocobra.htm
die Einstelldaten.
Sprich SP und Ruderauschläge, sowie Auschläge für die verschiedenen Zustände.
VVl hat jemand das Modell auch im Hangar und kann hier seine Werte posten.

Danke!!

Grüße

Ricardo
 
Hallo Ricardo,

ich fliege die Calypso Cobra seit einigen Jahren. Ich habe auch noch die Anleitung. Ich werde dir gerne diese und meine Einstellungen schicken.

Allerdings komme ich erst am WE dazu. (vielleicht erinnerst du mich dann nochmal daran...)

Gruß

Walter
 
Super!!!

Super!!!

Super, Danke!

Vvl klappt es ja am Samstag?

Da wollen wir schauen das wir die Cobra einstellen.

Bin schon ganz heiß auf das Teil ;)

Hoffe nur das Wetter spielt mit...

Danke nochmal

Gruß

Ricardo
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Calypso-Flieger!

Ich wollte mal bei Euch nachhaken, ob Ihr mir auch die Einstelldaten zur Verfügung stellen könntet?!? Vorallem die Neutralstellung der Ruder wären mir wichtig!

Dankeschön schonmal vorab!!!
 
Hallo Patrick,

zum Einstellen der Neutralstellung der Ruder benötigst du Einstelllehren, die dem Modell beiliegen. Der Flügel sitzt ja auf einem Pylon und hat keine Anschläge. Ebenso beim Leitwerk.
Dann ist es wichtig, ob du eine neuere oder eine ältere Calypso Cobra hast. Stuart hat irgendwann mal die EWD in seiner Rumpfform korrigiert.

Grüße
Jürgen
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich hab leider nix dergleichen :cry:! Kann natürlich etwas nach Auge gehen, lieber wäre es mir allerdings mit Einstellwerten. Die Calypso ist wohl ca. 5 Jahre alt und Voll-CfK!

Gabs da nicht ne Schablone o.ä. ?
 
Hallo Patrick,

hmm, 5 Jahre jung? Meine Calypso war von 1997. Alle Calypso Tragflächen sind Voll-CFK !
Mit Einstelllehren meinte ich genau diese Schablonen. Ohne die geht recht wenig, da die Calypso heftig auf Leitwerkseinstellungen reagiert. Also unbedingt suchen oder besorgen.

Grüße
Jürgen
 

Gast_34738

User gesperrt
Hätte ich jetzt mal auf Grund der Gebrauchsspuren geschätzt, sie hat fast keine!
So ne Schablone hast Du nichtmehr? Oder könntest Du mir ein Bild machen, auf dem der Flächenquerschnitt in Neutralstellung zu sehen ist?!? Das wäre auch klasse!


.
 
Hallo Patrick,

wenn ich wieder daheim bin, schaue ich mal nach, ob ich in meinen Unterlagen noch etwas finde

Grůsse
Jůrgen
 
hallo miteinander,
daten hab ich aber eben lehre nicht, vielleicht hilfts euch, hab die cobra eben in der ebene damals eingeworfen, da ich die lehre auch nicht hatte!
hi patrick evtl. hilfts dir weiter, aber einstellen nach auge geht auch ganz gut, hab ich dir ja schon mal geschrieben, bei emc hatte ich auch schon mal nachgefragt, hatten die ja im programm wollte mir auch eine schablone damals schicken oder kopieren, aber denke der hatte auch keine mehr gefunden, aber laut der trennlinie und ein bisschen augenmaß, dann erfliegen, geht ganz hurtig!
hier mal die daten!
schönen gruß
stefan
 

Anhänge

  • PICT0084.jpg
    PICT0084.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0083.jpg
    PICT0083.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 54
Calypso Einstelllehren

Calypso Einstelllehren

Anbei meine Einstelllehren für die Calypso Cobra. Die größere ist für den Flügel, die kleinere für das Leitwerk. Leider sind sie in keinem so guten Zustand, aber ich habe versucht die Lehren masstabsgetreu zu scannen, so daß sie direkt zu verwenden - aufgeklebt auf ein dünnes Sperrholzbrett - sind.

Scannen0003_01.jpg

Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten