PPM Empfänger in Benzinmodellen?

Hallo!!!

Eine Frage an die Empfängerexperten:

Kann man PPM Empfänger (in meinem Fall Futaba R168DF, oder R147) problemlos in Modellen mit Benzinmotor einbauen? In meinem Fall MVVS 26.

Ein Mitarbeiter von Robbe hat mir gesagt, dass man auf Grund der Störungen der Zündanlage extreme Reichweiteneinbußen hat und deswegen ausschließlich auf PCM oder 2,4 GHz Empfänger zurückzugreifen sei.

Jetzt möchte ich aber noch nicht auf 2,4 GHz umsteigen und PCM kann meine Anlage nicht. Soweit ich weiß gibts Benzinmotoren schon lange und früher ist man doch alles mit PPM gefolgen, oder?

Danke,

lg Mely
 
Hallo,
fliege seit Jahren eine Toni Clark Pitts mit ZG62 und JWE Elektronikzündung mit einem Multiplex IPD Empfänger völlig problemlos.
Geht also, aber ist doch klar dass die von Futaba ihr fasst Zeug bzw. die teuren PCM-Empfänger verkaufen wollen.

Obwohl ich, bei den Preisen für Gebrauchtempfänger einen guten PCM Empfänger aus sicherer Quelle kaufen und verbauen würde...

Gruß,
Jonas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe bisher auch ausschließlich PPM Empfänger in meine Benzinmodelle eingebaut und fliege mit denen auch sehr weit weg. Sind Multiplex und Simprop Empfänger. Nach Auslese der Daten konnte ich da bisher nichts kritisches feststellen, geschweige denn im Flug bemerken.

Ich war mal auf einer Messe auf dem Stand bei Robbe und habe beim Plaudern angemerkt das mit den heutigen Leistungsfähigen Prozessoren und entsprechender Software auch ursprünglich analoge Signal bewertet werden können usw., als dem Mitarbeiter plötzlich einfiel das hätten mittlerweile alle Robbe Empfänger drin. - Der wollte mich doch glatt verarschen. ;-))
 
Hallo

Fliege seit einiger Zeit und völlig problemlos alle Benziner-Modelle mit MPX FM-Empfängern. (RX DS-Serien)
Allerdings achte ich auf einen genügenden Abstand zwischen Zündung und Empfänger, was jedoch allseits bekannt sein dürfte.

Gruss, Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
PPM Empfänger

PPM Empfänger

Hallo

lese das hier gerade mit den Empfängern. Also ich benutze auch die MPX DS IPD ohne Probleme. Sind verbaut in einem Sig Fourstar 120 mit MVVS 26
und in einer Daisy Red mit 40er MVVS.

Übrigens der Friedhelm Graulich Jet Pilot fliegt auch diese Empfänger in seinen
Jets. Natürlich geht das Digitale Geraffel um einiges besser aber man muß auch investieren.

gruß Bernd
 
In meiner QQ Yak 54 fliege ich seit 1 Saison einen
Futaba R138 DF gemeinsam mit einem DL 50.

Ich habe 5Stk. Digitalservos HD 9150MG verbaut.

Bisher keinerlei Probleme.
Hatte mal ein paar kurze Aussetzer welche aber nach dem Wechseln der Senderantenne sofort weg waren.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten