Shark XL

:)
Werte Kollegen,
Ich durfte letze Woche entlich mein Shark XL bei Fa.TUN abholen gehen und konnte diesen am Mittwoch zum ersten Mal fliegen. Wau, ich war wirklich erstaunt, begeistert, dieses Ding geht "rüdig" und wenn man es kitzelt dann weiss es auch zu beissen...

Folgende Komponenten sind verbaut:
Servo
6 stk 3288MG
2 stk HS 5645MG

Motor
Hacker A40-8L+6.7:1

Regler
Jeti Master Spin77 Opto

Prop
Graupner 50/30 20-12''

Akku
2 stk 5S 3700mAh
2 stk 2S2P/2500mAh

1 stk Solid2-L2 Akkuweiche

Gewicht
Rumpf 3254gr
Flügel r 828gr
Flügel l 840gr
Flügel m 1400gr

total 6322gr

Sämtliche Einstellungen wurden wie von Fa.Stratair vorgeschlagen übernommen.
Alle Checks vor dem Flug gemacht, Motor ein, 2 Schritte... und der Shark wird aus der Hand gesogen und zieht ab, wirklich fast senkrecht zum Himmel, wunderschön..! Ja das machte Freude. Leider konnte ich vorab nur einen 30 min Flug machen, da die Sonne schon sehr tief lag und es auch dementsprechend kühler wurde, ...

Unterdessen war ich auch am Wochenende mit dieser Rennkiste am Himmel.. mit SW Wind mit 50Kmh ruppig in der Umgebung des Chasseral, es kitzelte mich in den Fingerspitzen, denn es war meiner Ansicht fast zu "Ruppig". Aber es liess nicht von mir los und es sollten Sharkbedingungen sein, so liess ich diesen los gen den Himmel steigen, Thermik klar gleich null und ein Hang in weiter weiter Ferne, einfach nur das Speedgefühl, ging ab wie die "Sau"...ja ich war wiederum begeistert. Loops, Rollen, das ganze Program.., es darf einfach nicht zu langsam sein.. einfach schnell und sehr präziese zu fliegen, wau.

Ruderausschläge für den Landeanflug war wie von Fa.Stratair vorgegeben programmiert, tiptop, Shark kehrt in leichtem Kopf nach unten Modus jederzeit korrigierbar mit Quer und auch Höhe zurück, einfach nicht zu langsam werden... und setzte dezent auf..


Mit welchen Setups fliegt Ihr dieses Model? Bestätigen sich meine Eindrücke?

Grüsse aus dem Seeland, alexander
 

Anhänge

  • Shark_XL2.jpg
    Shark_XL2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 113
  • Shark_XL1.jpg
    Shark_XL1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 45
Shark XL, Gewicht aufballsastiern..?

Shark XL, Gewicht aufballsastiern..?

Werte Kollegen,

Mein Shark XL UMS elektro fliegt sich mit 6320gr. und ich flog schon einige Runden, welche mich recht beeindruckten und dennoch, macht es Sinn diesen mit zusätzlichem Gewicht zu versehen? Durchzug ist ja schon vorhanden, vielleicht mag es ja auch noch mehr vertragen.. denn Ich war bei ruppigem SW Wind unterwegs, Shark stand im Wind..

Könnte ohne weiters für solche Momente noch bis zu 1.5Kg in die Flügel reintun... Wie fliegt Ihr euren Shark? Was macht Sinn, wie sind eure Erfahrungen? Soviel ich weiss sollten bis zu 7.5kg bei meiner Version kein Problem sein, was meint Ihr?

Freundliche Grüsse aus dem Seeland, alexander
 
aufballastieren Shark XL

aufballastieren Shark XL

Werte Kollegen, fliegt denn niemand einen Shark Xl, der mir eine Info betreffend meinem Anliegen und zu seinen Erfahrungen geben kann.

freundliche Grüsse aus dem "saukalten" Seeland, alexander
 
Hallo Alexander

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung.

Ich denke 7,5kg sind kein Problem. Allerdings heisst es nicht unbedingt dass die UMS-Version stabiler ist, sondern nur dass sich die Flächen weniger durchbiegen.

Mein Shark wiegt als Elektro mit 8S Lipo schon 7,16kg ohne Balast. Es handelt sich auch um die Version mit UMS-Holm. Mit Seglernase wiegt er 6,3kg. Ich flog ihn aber auch schon als Elektro voll aufballastiert mit 8,9kg. Ob's Sinn macht? Er zieht jedenfalls schön durch ;)
Am Höhenruder ziehe ich mit dem Gewicht allerdings nach dem Anstechen nicht mehr voll durch.

Noch viele schöne Flugstunden mit Deinem Shark.

Gruss
Kilian

Shark.jpg
 

Wiking

User
Hallo Shark-flieger,
Mein setup is Hacker B50-9L 6,7 und 17x13 propeller.
Regler ist Kontronik Jive 100LV.
Accu Fligthpower 6s1p 3700mAh, keine empfängeraccu sondern BEC.
Ruderausschläge und Schwerpunkt wie vom LogoTeam empfohlen.
Servos: Wölbklappen (4x) S3002, und 4x S9650 für quer/höhe/seite
Gewicht 5,8 kg
250-280m höhe in weniger als 20s.
Ich habe mit GPS nach ein sturzflug mit abfangbogen aus 350m höhe die geschwindigkeit gemessen, etwa 270 km/h als durchschnitt aus mit/gegen den wind. Ist keine sehr genaue messung, aber ich glaube schon das sie in etwa stimmt.

Wiking
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten