Temperaturgesteuerter Dimmer?

Hallo,

da ich gerade mit dem heizen meiner temperkammer extrem unzufrieden bin, möchte ich mich hier verbessern.
ölradiatoren fallen ob ihrer größe weg, regeln dämlich.

die idee: ich möchte gerne mit normalen glühlampen(oder auch halogenleuchtkörpern) die nötige wärme erzeugen. mit mehr als genug lüftern möchte ich für ausreichend zirkulation sorgen.
im grunde brauche ich einen dimmer, der über 2 temperaturmeßfühler (gemittelt) mehr oder weniger "druck" auf die leuchtkörper gibt.
ich möchte gerne die temperatur von 40 bis 70 grad stufenlos regeln können. also genau genommen möchte ich sagen: "mach jetzt 55 grad".
die box hat innenmaße von LxBxH 1850x750x400. vorheizen mit einem heizlüfer ist kein problem.

bekommt man sowas von der stange? bisher hat google jede menge schrott ausgespuckt - aber nichts was mir hilft.
falls das nicht geht: wie aufwändig ist es sowas selbst zu bauen?

greets, Nik
 
Da Du ja ohnehin Lüfter für die Umwälzung einbaust reicht auch ein Temperaturfühler.
Als preiswerte Variante nimm als Regler z.B. den Bausatz Artikel-Nr.: 194883 - 62 von Conrad.
Das Relais ist ein Wechsler (steht in der Anleitung, im Katalogtext leider nicht).
Dann werden die Lampen bei unterschreiten der Temperatur eingeschaltet, bei Überschreiten aus.
Eine Skala und ein abgesetztes Potentiometer für den Sollwert kannst Du leicht selber anbringen.
Einen Dimmer würde ich nur für die manuelle "Voreinstellung" nutzen.
Das der Aufbau VDE-konform erfolgen muß wird Dir ja sicher klar sein.

Ich hab vor Jahren mal eine Temperbox so aufgebaut, hat gut funktioniert. Den Sollwert haben wir nach der Grundeinstellung nie verändert.

Digitale Regler gibt's natürlich auch, schön mit numerischer Sollwertvorgabe, bloß wozu?

Wichtiger ist m.E. das die Glühlampen nicht auf die zu tempernden Teile strahlen da sonst die Temperatur
- höher
- ungleichmäßig
ist.
 
Das mit

Das mit

den Relais wird eine riesen Hysterese verursachen und die Teile werden entweder voll gebraten oder erfrieren.
Zu jeder guten Regelung muss erstmal die zu regelnde Strecke erfasst werden. Durch aufnehemen dieser kann dann die Regelung eingestellt werden, sodass man zu einem vernünfitgen Ergebniss kommt. Macht man das nicht bekommt man ein starkes Schwingen der Temperatur.

Kannst du nicht die Dimmer so einstellen das Sie eine bestimmte Leistung abgeben die dann in der Kammer gehalten wird ?

Dann brauchst keine Regelung......

Ist aber ein schmaler Grad bei der Parameter findung.
 
Hallo Niklas,

zu deine Komfortreglung brauchts du folgende Sachen

1. einen Stetigregler 0-10Volt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197538
2. einen Temperaturfühler http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198390

3 einen Dimmer 0-10Volt http://www.dimmer.de/shopping/ar-TA-3300.htm
http://www.voltus.de/elektromateria...0v-50hz-verteilereinbau.html?campaign=froogle

dies alles in eine Kiste und du hast deine Regelung ( sehr teuer ).

Also ich würde einen ganz normalen Regler

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198545

nehmen und damit eine 2-Punktregelung Ein-Aus aufbauen das tuts für eine Heizung mehr als genug.
 

DirkZ

User
Hallo allerseits,


ein Freund, welcher nicht unserem schönen Hobby fröhnt, sondern sich mit
Reptilien beschäftigt, sagte mir neulich, dass es für den Terrariumbau wohl recht preiswerte Temperatursteuerungen gäbe:

http://www.reptilienkosmos.de/products/Messen-Regeln/Thermostate/Zoo-Med-ReptiTemp-500R.html

Regelt z.B. 500 W und ist mit ca 40 € recht preiswert.

Ich plane auch den Bau einer Temperbox, wollte dann mal die Steuerungen nicht "Art" gerecht einsetzen.

Gruß Dirk
 
hallo,

danke erstmal für die beiträge. das mit den reptilien kam mir gestern auch schon unter. mein nachbar züchtet schaben für seine reptilien - und die schaben sind in einer ekligen plastik box. in der box liegen heizschläuche, die laut meinem thermometer 45 grad haben (abgesehen davon, dass ich gerne bei ca. 50-55 grad liegen würde).
da kam mir schon die idee mehrere der schläuche gleichmäßig in der kammer anzubringen. ich möchte aber halt nicht wie oben schon angesprochen einige stellen grillen und der rest bleibt kalt.
da war die überlegung schon einfach eine kammer zu machen, wo geheizt wird - und die warme luft dann einfach zu verteilen.

es soll schon ordentlich werden - aber man kann es auch übertreiben. einige stellen einfach nen ölradiator in die kiste (phil barnes) - ohne lüfter - und das geht auch.

was haltet ihr von der idee an den seitenwänden heizschläuche anzubringen - und an der decke lüfter? wenn man den/die temperaturfühler der $steuerung auf den vacuum-sack legt, sollte doch das ziel erfüllt sein?

greets, Nik

edit: sowas: http://www.reptilienkosmos.de/produ...eptile-Heat-Thermo-Cable-80-Watt-6-Meter.html
 
Was haltet ihr von einem geregeltem Heißluftföhn?

Einfach in eine Seite der Kammer ein passendes Loch den Fön auf eine Temperatur X einstellen und warten bis vertig.

Man muss sich nur vorher die mühe machen und ein mal herausfinden (Probieren) welche Einstellung welche Temperatur in der Kammer zu folge hat,
daraus eine kleine Tabelle geschrieben und schon muss man nur noch einstellen.

Praktische Erfahrung damit hab ich auch ein wenig in abgewandelter vorm.

Ich hab ein Modell In Negativform getempert in dem ich es in eine Folie verpackt hab und von einer Seite, mit dem Föhn, durch ein Loch Heiße/warme Luft ein geblasen. Es hat bei 60-70grad C Föhn Temperatur, eine Form Temperatur bis 50grad C ergeben.
Ich weiß so war es nicht das Optimum aber ein gebarer weg ohne Große Temperkammer.
In einer Richtigen Temperkammer mit Luftumwälzung und und und halte ich das auch dauerhaft für einen Geh-baren weg
 
auf Reptilien wäre ich nicht gekommen, aber an Aquariumheizung hatte ich gedacht.

ganz verrückt und exclusiv: je nach Vorlauftemperatur könnte man auch eine Art Fussbodenheizung einbauen und an die hauseigene Heizung anschliessen?
 

DirkZ

User
Hi,


wie ich meinen Bekannten verstanden habe, kann man an diese
Temperatursteuerungen direkt den Verbraucher anschliessen.

Heist für mich, direkt eine Lampenleiste die Steuerung anschliessen und fertig.
Diese Steuerungen gibt es wohl in unterschiedlichen Ausführungen.

Wenn man z.B. zwei Steckdosenanschlüsse hätte, könnte man an die zweite
sofort einen 230 V Lüfter anschlissen und fertig.
Die Leistung geht bei anderen System bis 1200 W hoch, glaube das sollte reichen.
Aus meiner Sicht eine recht saubere Sache.

Für ca. 46 € bekommt man noch eine bischen augefuchstere Regelung

http://www.zooprofi.de/info/5046/Lu..._Schaltkreise_und_externer_Zeitschaltuhr.html

->>>

Thermo Control PRO II Professioneller Digitaler Thermostat mit programmierbarer Nachtabsenkung und Zeitschaltuhr

Die Hauptunterschiede zum ThermoControl II sind eine Echtzeituhr und zwei Temperaturschaltkreise, so dass man unterschiedliche Temperaturen für Tag und Nacht einstellen kann. Die Umschaltung zwischen Tag-/Nachtbetrieb erfolgt zeitgesteuert.
Im Gegensatz zum Thermo Control II kann man bei diesem Modell bei der Zeitschaltuhr die Uhrzeit in Minuteneinheiten einstellen. Es gibt jeweils zwei mögliche AN/AUS Zeiten.
Zusätzlich kann das Gerät zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umgeschaltet werden, zB. für den Betrieb von Lüftern. Bei Erreichen der Eingeschalteten Temperatur schaltet der Thermostat dann an statt aus.

Die perfekte 24 Stunden Temperatursteuerung für Ihr Terrarium/Aquarium
- Empfohlen für den Einsatz von Heizmatten, Heizkabeln, Heizsteinen und Keramikstrahlern, um eine Überhitzung im Terrarium zu vermeiden
-Zwei Schaltkreise für verschiedene Tag- und Nachteinstellungen
-Echtzeituhr, Tageszeiten werden über die Uhrzeit definiert
-Integrierte Zeitschaltuhr
-Umschaltbar zwischen Heiz- und Kühlbetrieb
-Alarmfunktion bei Temperaturabweichung (einstellbar zwischen 1° und 5°C)
-3 m langer Fernfühler, auch für Aquarien geeignet
-Schuko Kupplungen (Sicherheit) -1000 Watt Schaltleistung
-bei Stromausfall Speicherung der Daten bis zu 48 Stunden.

<<<--

Sollte eigentlich mehr sein, als wir für unseren Zweck benötigen ;)

Werde diese mal probieren und berichten ....


Gruß Dirk
 
Sollte eigentlich mehr sein, als wir für unseren Zweck benötigen ;)
Jein. Als ich das gelesen habe, habe ich gedacht: Damit kann man die eigentlich gewünschte Rampe zumindest schon als Zwei-Stufen-Treppe annähern.
Wenn dann noch die Heizleistung knapp genug dimensioniert wird, kommt man noch besser an die gewünschte Rampe heran. Ist aber ein Gratwanderung, irgendwann ist zuwenig und die Temperatur wird nicht mehr erreicht.
 
Hallo,

was mir noch in den Sinn kam, ist eine Termostatregelung aus einem Heisslüfter.

wenn der 2000 Watt schaltet, dann sollte der mit 3-4 80 Watt Glühlampen erst recht keine Probleme bekommen.

Die Hysterese sollte auch oK sein.

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten