Grumania SU-27 für 2 x 70mm Impeller

BZFrank

User
Hallo,

So langsam nimmt die SU ihre Form an und es wird Zeit das ich hier mal etwas dazu schreibe. Es gab zu dieser Maschine schon früher einen Thread von Markus (Zyklotron), allerdings sind in der aktuellen Version einige Verbesserungen eingeflossen, so das ich die Baubeschreibung in diesem neuen Thread machen möchte.

Erstmal zur Maschine, es handelt sich um das Modell einer

Suchoi SU-27 NATO-Codename: „Flanker“

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-27

Modell: http://www.grumania.com/xtcommerce/product_info.php?info=p70_Su-27-Elektroimpeller-kit.html

Ilja Grum, Grumania stand mir bei den bisherigen Arbeiten mit Rat und Tat zur Seite (Danke Ilja!). Ich konnte auch einiges direkt in der Werkstatt von Grumania machen, da mir dort mehr Platz als in meinen Bastelkatakomben zuhause zur Verfügung steht. Dennoch wird das hier kein lobludeliger Auftragsbericht, ich habe für alles wie ein normaler Modellbauer den üblichen Preis entrichtet. Das nur falls jemand meint das auf manchen Bildern im Hintergrund noch ein paar Jets mehr als üblich zu sehen sind. ;)

Ich fange mal mit den Rumpfteilen an:

SU27_00_1.jpg


Der Rumpf ist 'Made in Germany', man merkt es auch der Ausführung die leicht und stabil ist (Carbon an den richtigen Stellen). Im Bild sind bereits die Öffnung für die Bremsklappe auf dem Rumpfrücken und für das Fahrwerk ausgeschnitten. Über die Öffnung der Bremsklappe soll später auch der Akku gewechselt werden. Die Bremsklappe soll später angelenkt werden, so das sie auch im Flug zur Verfügung steht.

SU27_00_2.jpg


Diese SU-27 kommt mit den neuen 70mm Ducts.

SU27_00_3.jpg


Diese haben bereits angeformte Aufhängungen für Minifan oder HET 6904, welche dann von hinten in die Ducts eingeschoben werden. Es ist nicht nötig Löcher in den Rumpf für Wartungsöffnungen zu schneiden. Man kommt recht einfach von hinten an die Impeller (Einbau, aber auch später zum ev. Wechsel).
 

BZFrank

User
Nach dem Schneiden der Rumpföffnungen werden die Ducts eingeklebt.

Der Einbau der Ducts ist auch die grösste 'Baustelle' bei dieser Maschine. Dazu werden zuerst die Ducts geschlossen, aus fertigungstechnischen Gründen sind sie noch offen, mit Klebenaht versehen. Denn eigentlich ist in der Bauanleitung vorgesehen diese von hinten einzuschieben und im Rumpf zu verkleben. Jedoch stellte es sich als praktikabler heraus die Ducts aussen vorzubereiten und zu verkleben und dann von vorne einzuschieben. Das geht mit etwas Druck an den richtigen Stellen recht einfach.

Aber zuerst werden die Ducts verklebt. Dazu werden die Impeller hinten eingesteckt und die Aufnahme dort mit 5 Minuten-Epoxid fixiert.

SU27_01.jpg


Dann im Anschluss der ganze Duct über Nacht mit 24h Harz verklebt:

SU27_03.jpg


Während das Harz trocknet kommen gleich noch die zusammengeklebten Hauptfahrwerksaufnahmen in den Rumpf. Achtung - es gibt unterschiedliche linke und rechte Versionen - nicht verwechseln sonst Game Over! ;):

SU27_04.jpg


Die Flächensteckung wird nicht mit eingeharzt, diese wurde vorher mit Trennwachs eingeschmiert. Sie dient aber als Führung für die Fahrwerksaufnahmen, so das man diese wirklich nicht falsch verbauen kann (nur wie gesagt auf links und rechts achten).

SU27_05.jpg


Das Ganze sieht dann erstmal so aus:

SU27_06.jpg
 

BZFrank

User
Tag 2 beginnt. Die Ducts sind inzwischen geschlossen und auch recht druckstabil. Damit wirklich nichts mehr passiert habe ich sie noch mit einem CFK-Rowing versehen. Das ist wohl nicht nötig aber ich bin da recht konservativ (viel stützt viel) und es macht später nur wenige Gramm aus.

SU27_08.jpg


Es ist an der Zeit die Ducts in den Rumpf zu schieben. Hinten werden sie von einer Art 'Brillenspant' gehalten. Dieser und der Spant dahinter müssen zuerst in den Rumpf geschoben werden! Kleine Hände sind hierbei hilfreich.

SU27_10.jpg


Es sind hier im Bild zwei Spanten zu sehen! Im Bild hinten stecken die Ducts im vorderen noch nichts - dieser hält später die Steckung für die Leitwerke. Wieder gilt - nicht verwechseln sonst schwierig.

Die Spalten oben und unten in der Mitte sind gewollt. Dort werden später die Leitungen geführt.

SU27_09.jpg


Vorne passt alles soweit. Also werden die Ducts hinten an den Spant festgeharzt (eingedicktes 24h Harz wieder) und diesen bei der Gelegenheit gleich noch an den Rumpf. Vorne werden die Einläufe nur noch in ihre Position geklammert, die Klebung dort kommt später dran - man kommt an diese Stelle gut über die Bremsklappenöffnung von innen heran.
 

BZFrank

User
Tag 3. Wie man unschwer bemerkt dauern die Arbeiten selbst nicht lange, nur das Aushärten des 24h Harzes braucht seine Zeit. Länger als 2h habe ich an keinem Tag bisher gebraucht.

Es ist an der Zeit die Leitwerksaufnahme einzubauen. Die Leitwerke laufen CFK-Rohr in CFK-Rohr. Ich war zwar anfangs skeptisch, aber es läuft gut und spielfrei. Laut Ilja auch auf Dauer problemlos.

SU27_14.jpg


SU27_13.jpg


Die Flächen wurden zur Ausrichtung der Leitwerke angesteckt und erstmal mit Tape fixiert. Damit kann man dann von hinten recht gut 'peilen' und die Leitwerke parallel zu den Flächen ausrichten. Die CFK-Rohre der Aufnahme klemmen dabei zwischen Rumpf und dem noch verbliebenen Brillenspant. Sie werden wieder mit verdicktem 24h Harz eingeklebt.

So langsam sieht man was es mal werden wird:

SU27_15.jpg


Das ist Stand heute. ...und ab sofort gehts auch nicht mehr im Zeitraffer, sondern Schritt für Schritt weiter. ;)
 

BZFrank

User
Noch als Zusatz: Gewicht bisher 1130g (Rumpf wie oben, Steckung, Flügel, Leitwerk, Rumpfspitze, Impellergehäuse)
 
Hallo Frank!

Sehr schöner Flieger und gut, dass du den Bau dokumentierst! So wie es aussieht, dürfte der Bausatz sein Geld wert sein.

Welche Komponenten wirst du verwenden?

Bin schon sehr auf die Anlenkung der Höhenruder und des Fahrwerkes gespannt!

Viel Spaß beim Bau und Grüße,
Franz
 
Hallo Frank

schön dass endlich wieder jemand einen "fetten Russen" baut.
Die Su-Familie bietet einfach Flugzeuge die richtig g* sind...

Bitte umbedingt weiterschreiben, ich werd weiterlesen.

Ich hab mir die Su von Grumania auch mal angeschaut, sehr gute Arbeit.. habe mich aber eintschieden selber eine zu konstruieren für 90mm Impeller, weils eifach einbisschen grösser ist.

Nun baue ich aber keine Su-27, sondern die Marineversion die Su-33. Mit der Grundform am CAD bin ich fertig und die Eckdaten sind gesetzt (nach hunderten von Stunden CAD Arbeit)... Länge ca. 1700mm, Spannweite 1250mm.

Die Fromen dazu werde ich fäsen, sofern ich es finanzieren kann...
Ich werde zu gegebener Zeit auch mal einen Beitrag darüber eröffnen.

Also bitte bitte weiterscheiben...
Ich bin gespannt..


Gruss aus der Schweiz
 
Servus Frank,

endlich mal wieder ein schön detaillierter Bau-thread mit vielen Bildern,
wo man nachsehen kann wie was geht, SUPER.
Mach weiter so.;)

Gruß
markus
 

BZFrank

User
Hallo und danke euch! :)

Kurz zum Antrieb - die SU wird mit zwei HET 6904, 2w25 an jeweils 75A Reglern ausgestattet. Minifans oder DS30 gingen auch, ich habe jedoch mit den HETs sehr gut Erfahrungen gemacht daher...

Zur Spannungsversorgung kommt ein UBEC von Microsens mit extra Pufferakku rein. Bez. der Servos bin ich garade noch am Überlegen...

Fritzli - dann wünsch ich dir auch viel Erfolg bei deinem SU-33-Projekt. Mach bitte auch einen Bauthread. Es würde mich sehr interessieren!

Weiter gehts... Tag 4, Spanteneinbau

SU27_16.jpg


Der Bugspant wird mit eingedicktem Harz verklebt und die Ducts vorne am Rumpf ebenso. So lohnt sich wenigstens das Harzanrühren.

Den Sekundenkleber im Bild bitte ignorieren, der kam erst im Anschluss dran.

SU27_17.jpg


...und zwar beim Zusammenbau der Bugfahrwerksgruppe zum Fixieren. Diese Gruppe besteht aus zwei Spanten, zwei Brettchen und zwei Leisten und wird extern montiert und dann später durch die Rückenöffnung nach vorne in den Rumpf geschoben. Diese Leisten halten das Bugfahrwerk und zwar in einem Winkel der durch die Löcher im Spant vorgegeben ist. Auf diese Weise ist der Bugfahrwerkswinkel dann genau wie beim Original. :)

Es gab keine Probleme hierbei, ausser das die Spanten zuerst nicht ganz in den Rumpf passten und in Randbereich zurecht geschliffen werden mussten. Es ging aber nur um 2-3mm, kein Problem für die Schleifleiste.

SU27_18.jpg


Die Kabinenhaube habe ich bei der Gelegenheit auch gleich ausgeschnitten. Jetzt zeigt die SU schon ihr Gesicht...
 
Kurz zum Antrieb - die SU wird mit zwei HET 6904, 2w25 an jeweils 75A Reglern ausgestattet. Minifans oder DS30 gingen auch, ich habe jedoch mit den HETs sehr gut Erfahrungen gemacht daher...

Hallo Frank (du bist ja ein Nachtschwärmer :D)!

Danke für die Angaben. Mit welchem Akku willst du fliegen und wechles Fahrwerk kommt zum Einsatz?

@Fritzli - mach bitte unbedingt einen eigenen Bauthread! Ist schon sehr interessant.

Grüße,
Franz
 

BZFrank

User
Hallo Franz,

Ja, des nachts hab ich meine Ruhe... ;)

Es kommt ein 6S 4500mAh - 5000mAh rein, Strom so um 130A max.

Das Fahrwerk ist von Jet1A, vorne geschleppt (Scale SU-27) hinten entweder geschleppt oder Eurokit Drahtbeine, da überlege ich noch. Die SU hat ja richtige Männer-Räder (bis 70mm hinten), Russen wollen eben auch von Kartoffeläckern starten können. ;)

Heute leider keine neuen Bilder, das Büro requirierte mich den ganzen Tag.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank!

Heute leider keine neuen Bilder, das Büro requirierte mich den ganzen Tag.

Ach schade! Habe mich schon daran gewöhnt, in der Früh den PC einschalten und dann als ersters deinen Baubericht lesen. ;)


Es kommt ein 6S 4500mAh - 5000mAh rein, Strom so um 130A max.

Das Fahrwerk ist von Jet1A, vorne geschleppt (Scale SU-27) hinten entweder geschleppt oder Eurokit Drahtbeine, da überlege ich noch. Die SU hat ja richtige Männer-Räder (bis 70mm hinten), Russen wollen eben auch von Kartoffeläckern starten können. ;)

Angesichts der Aussage von Oliver...
So rein aus unserer Werkstatterfahrung ist die Wuchtqualität aktuell ungefähr wie folgt (wobei es da erhebliche Ausreißer gibt) in absteigender Reihenfolge:

Plettenberg, Lehner
ARC
Mega
Kontronik
Neu
HET
Dymond, Feigao

Oliver

...würde ich lieber Mega Motoren vorziehen (oder einen Pletti oder Lehner? Leider mehr als doppelt so teuer!).

Das von Grumania angebotene Fahrwerk für die SU kommt für dich nicht in Frage?

Grüße,
Franz
 

BZFrank

User
Hallo Franz,

Naja, im Moment haut mich meine Kundschaft mit Arbeit zu, da muss ich dann Prioritäten setzen. ;) Geht bald wieder...

...würde ich lieber Mega Motoren vorziehen (oder einen Pletti oder Lehner? Leider mehr als doppelt so teuer!).

Sagen wirs mal so - ich habe HET Motoren in denen da

http://www.wizards.de/~frank/images/modell/F-18_Het_Large.html
http://www.wizards.de/~frank/images/modell/HetRafale_7_small.jpg
http://www.wizards.de/~frank/images/modell/Gnat_Field_2.jpg
(und bald noch einer Westwing Hunter)

am Laufen - sämtlich mit HET 6904 - und keiner macht Radau, eiert oder überhitzt. ;) Die Mega-Motoren sind toll, aber so schlecht sind die HETs nicht.

Das von Grumania angebotene Fahrwerk für die SU kommt für dich nicht in Frage?

Das IST das Fahrwerk von Grumania. :) Zumindest am Bug auch der Originalstrut. Ilja meinte nur das auf raueren Graspisten - was ich hier eben habe - Schenkelfedern hinten ev. besser wären. Ev. kommt aber hinten auch noch etwas geschlepptes rein...

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Weiter gehts...

Tag 5, Bugspant und Seitenleitwerke vorbereitet

SU27_24.jpg


Die Bugspantgruppe ist nun ausgehärtet. Die Öffnung für den Druckzylinder des Fahrwerks muss noch freigelegt werden. Etwas Schleifen und sie passt schön "saugend" in den Rumpf.

SU27_19.jpg


SU27_21.jpg


Die Position im Rumpf ist genau so das wenn das Fahrwerksbein ausgefahren es gerade noch Platz hat (SU-27 fahren ihr Bugfahrwerk nach vorne ein).

SU27_22.jpg


Für Akkus bleibt viel Platz. Die Fläche über den Ducts ist eben und durchgängig nach hinten.

SU27_23.jpg


Die SU-27 soll ja richtig gut messern können, das muss man doch ausnutzen! :) Daher werden die Seitenleitwerke angelenkt. Sie sind bereits fertig als Elastiflap ausgeführt. Die Servos (HS 65 MG jeweils eines pro Leitwerk) werden in die Leitwerke verbaut. Tip: HS65 passen genau ins Leitwerk - aus dem ausgeschnittenen Deckel das Sandwich-Material noch in Servoform herauskratzen.

Wer das nicht braucht - es gibt die SU-27 auch mit fixen Leitwerken ohne Scharnier und Ruder.

Ausserdem sind nun auch noch die Öffnungen für die Beleuchtung in den Rumpf eingearbeitet. Die SU-27 bekommt passende 'Glasabdeckungen' für die Lichter. Davon gibts aber das nächste Mail Bilder, meine Knipse hatte vorhin leider keinen Strom mehr. ;)

Grüße

Frank
 
Hallo Frank

danke für Deine Antwort, ich werde wenn ich mal Zeit habe einen eigenen Bautread eröffnen. Aber erst im neuen Jahr.

Wie ich sehe kommst Du richtig vorwärts.
Spendiere doch bitte Deiner Kamera nen neuen Akku, damit wir noch mehr Bilder kriegen.. :)

Hast Du Dich schon für eine Ansteuer-Variante für die Tailerons entschieden?
Die Grumania-Anleitung zeigt ja mehrere Möglichkeiten..

Wenn Du mit dem Ruderhorn oben rausgehst, kannst Du die Anlenkung des Tailerons teilweise im Seitenruder drinn machen und ist somit unsichtbar.

Gespannt lese und schaue ich nach, wie Du Dein Bugfahrwerk einbaust.
Bin gespannt wie Du es ansteuerst, da ich gerade beim konstruieren vom Bugfahrwerk meines "Eigenbaus" bin.

Ich versuch mal an dieser Stelle meine Lösung als Bild einzufügen.
Su - Fahrwerk front.jpg

Bei der Su lässt sich die Stütze vom Fahrwerk zum Rumpf relativ einfach leicht und stabil mittels Carbonrohren herstellen. Sind sie in der richtigen länge, stützen sie das Fahrwerksbein zusätzlich ab.


@Franz: auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht... wir werden sehen...



Gruss aus der momentan doch recht verrregneten Schweiz
 

BZFrank

User
Hallo Fritz,

Was die Details der Anlenkung angeht überlege ich noch. Mal sehen ob mich nächste Woche irgendwann eine Idee heimsucht. ;) Im Moment sinniere ich gerade auch über ein Paintscheme nach. Das hier wäre doch hübsch:

http://www.arcforums.com/forums/air/lofiversion/index.php?t189684.html

Beim Bugfahrwerk verzichte ich auf den Teleskopausleger nach hinten. Das macht die Sache einfacher. Ich benötige auch den Raum direkt hinter dem Bugspant für die Akkus, sonst komm ich mit dem Schwerpunkt nicht hin.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hi,

Schönes Paintscheme. Alternativ hatte ich auch ein China-Scheme im Auge (hat den Vorteil das es recht einfach ist - die Chinesen haben nur einen grauen Grundton), aber Ilja meinte das man sowas nur über seine Leiche auf die Kiste lackieren kann. ;)

Danke Thomas! So gehts auch. Ich werde die Servos allerdings innen im Rumpf einbauen. Habe heute erste Anproben gemacht, das DS 8421 passt wie angegossen hinten an die Seite, ohne das Schubrohr zu stören.

http://wiki.rc-network.de/Graupner_DS_8421_BB_MG

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hi,

Es geht ein wenig weiter...

SU27_068.jpg


Die Servos sind nun eingebaut. Leider passte es um ein paar mm nicht sie im Rumpf einzubauen (die Schubrohre wären später im Weg), so müssen sie halt ein kleines Stück herausschauen. Viel macht es nicht aus, denn die untere Finne des SR verdeckt sie. Ohne diese Finnen könnte man sie auch vollständig im Rumpf einbauen (das Ruderhorn käme genau am Rand heraus). aber wie sieht denn eine zünftige SU ohne aus! :)

SU27_070.jpg


SU27_076.jpg


SU27_080.jpg


SU27_085.jpg


Das erste mal komplett zusammen, also gleich nochmal einen Schwerpunkttest - Akku rein und... der SP passt ohne Trimgewichte! :D

SU27_092.jpg


So kommt man von hinten an die Impeller (einfach nach hinten herausziehen).

SU27_101.jpg


Die Schubrohre werden noch durch genau passende ersetzt (sind von Wemotec).

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten