Cirrus elektrifizieren!!!???

McLaut

User
Hallo zusammen,
mein Vater und ich wollen im Winter einen alten (neuen) 3,00m Cirrus elektrifizieren. Da ich reiner Segler bin und er von der "alten Schule", haben wir keine Ahnung was wir da einbauen sollten.
Er hatte die Idee einen Motoraufsatz zu nehmen und den wie früher mit Benzinern, nur jetzt mit einem Brushless zu verwenden.
Ich bin der Meinung das verunstaltet das schöne Modell und außerdem auch schwer zu realisieren.
Fest steht, dass er mit einem noch nicht vorhandenem Lipo betrieben werden soll.
Also suchen wir eine günstige Lösung, welche aber auch gut funzt:D

Da bin ich mal gespannt.
LG
Michael
 
Ich bin der Meinung das verunstaltet das schöne Modell
Michael,
ganz meine Meinung!!
Für diesen Aufwand und das zu erwartende Ergebnis würde ich eher in etwas "Modernes" investieren.
Ein "Cularis" macht bestimmt mehr Spass und sieht besser aus als ein verunstalteter Oldtimer.
Nur so ein Beispiel, mehr nicht...
Gruss Jürgen
 
Verpackungsmaterial

Verpackungsmaterial

Bin grundsätzlich Jürgens Meinung, nur statt des Cularis würd ich lieber ein richtiges Flugzeug nehmen anstatt Verpackungsmaterial. :-) ( duck und weg )

Gruß
 
Hallo zusammen,
mein Vater und ich wollen im Winter einen alten (neuen) 3,00m Cirrus elektrifizieren. Da ich reiner Segler bin und er von der "alten Schule", haben wir keine Ahnung was wir da einbauen sollten.
Er hatte die Idee einen Motoraufsatz zu nehmen und den wie früher mit Benzinern, nur jetzt mit einem Brushless zu verwenden....

Hallo Michael,

früher flogen bei uns viele im Verein den Cirrus, aber meist mit einem Cox .09 (1.5cm³) Tee Dee Methanoler. Mit Benziner habe ich noch keinen Cirrus fliegen sehen. ;)

Scherz beiseite ;):

Um an dem Klassiker keine grösseren Änderungen vornehmen zu müssen, würde ich einfach den Original-Motoraufsatz von damals nehmen und den Cox Tee Dee durch eine kleinen Aussenläufer ersetzen (z.B. Axi 2217-12). Statt des Tanks wird ein kleiner 3s Lipo (ca. 700-800 mAh) eingebaut - sollte für einen Aufstieg locker reichen. Ein kleiner 20A Regler sollte sich auch noch im Aufsatz integrieren lassen. Die einzige Änderung am Modell wäre dann lediglich der Einbau einer Servosteckerbuchse im ABS Rumpf, in den der Regler eingesteckt wird.

:) Jürgen
 
hi,
genau wie Jürgen sagt: mit Aufsatz, eine Alternative gibts bei dem ABS-Rumpf nicht (oder hat er schon einen Gfk-Rumpf?).
Von Nase abschneiden, etc. würde ich die Finger weg lassen.
Oldtimergerecht ist der Originalaufsatz, schöner ist etwas ala Schambeck, sowas lässt sich auch selbst bauen, braucht dann nur ein Loch im Rumpf, dass ich von innen aber verstärken würde.
Wenn der schöne Flieger unbedingt mit Motor geflogen werden muss?
 

McLaut

User
Hmmm, da ist die Meinung wohl eindeutig und mein alter Herr liegt wohl mit seiner Ansicht eindeutig auf dem richtigen Weg.

@ Jürgen
Der Aufsatz ist tatsächlich noch vorhanden und du hattest natürlich Recht. Er hatte tatsächlich einen 1,5ccm Motor drauf.
Die Idee alles auf den Aufsatz zu bringen ist ziemlich gut.

Aber der AXI ist ja ziemlich teuer finde ich.
Gibts da nicht was günstigeres?

LG
Michael
 
Gibts da nicht was günstigeres?

Schau Dir mal die Dymond Combos (mit Regler) bei Staufebiel an, z.B. die hier.

Bei den Außenläufern, die gerne große Luftschrauben drehen, müsstest Du jedoch auch ein bißchen darauf achten, welche LS-Größe Du auf dem originalen Aufsatz maximal montieren kannst.
 

McLaut

User
Hi Plot,
ist der AL-2836 Combo mit Smart 25A Regler nicht ein wenig zu klein für einen Cirrus mit 3m Spannweite und einem Abfluggewicht von über 2 Kg ?

Ist es nicht so, dass die Angaben der Hersteller bezüglich Gewicht des Modells ein wenig Reserve beinhalten?
Dann würde evtl ja der AL-3536 Combo mit Smart 40 A Regler reichen. Ich habe da ein wenig Angst um das Modell. Es soll ja nicht senkrecht in den Himmel gehen, sondern eher gemächlich steigen.
 
hi Michael,
da war doch früher sicher ein OS PET mit 1,5 cm³ drauf?, das waren ja auch nicht diiiiee Leistungswunder.
Suche dir was mit 250 W Angabe, Akku z.B.: X-Cell 3/1200, 25C (= mit 30A belastbar, wenn du 20-25 A ziehst, bist du auf der sicheren Seite), der Akku wiegt 110gr. (Es muss nicht genau der sein, hab ich aber gerade vor der Nase;))
Prop ca 8x4 - 9x5, sowas wird wohl Platz haben (nachmessen).
+ Regler 30 A
Wollt Ihr die (alten?) Servos etc. drin lassen?
Gruss Hans
 

McLaut

User
Neiiiiiiiiiiiiin, der alte Herr hat sich selbst zu Weihnachten beschenkt und hat durch Zufall seinen Cirrus mit einem GFK-Rumpf gebraucht gefunden.
Er stattet den natürlich mit was neuem und modernerem aus. Wobei die Servos ja keine HS 83 MG BB sein müssen!!!!
Da reichen sicherlich auch Standartservos. Er will ja nicht heizen mit dem Oldie;)

Meinst du sowas???
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121430C&t=130&c=3258&p=3258

Und nochmal wegen Leistungswunder!!!!
Ich habe im Frühjahr mal einen alten Segler von meinem Dad mit einem Benzineraufsatz ausprobiert und hab ihn nach 200m wieder landen müssen, da der motor das Teil nicht hoch bekommen hat.
War seeeeeeeeehr spannend. Und wenn mich jemand gesehen hätte, hätte der sich kaputtgelacht.
Ich wäre am liebsten hinterhergelaufen und hätte angeschoben.
 
Glückwunsch zum Schäppchen!
Servos:richtig, Standardservos, ganz nach vorne, dann könnt Ihr auch einen Regler mit BEC verwenden, einen grösseren Akku dafür in den Rumpf packen (evtl. A123, 3x2200mah oder so), damit wird der Cirrus eher leichter als anno dazumal, ist ja eh ein Thermikschleicher.
 
ich hab hier ein Bild gefunden:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=171611&highlight=Motoraufsatz+Cirrus

wenn man den Motor ein bisschen höher setzt, sollte eine 8x4 passen.

Machen kann man viel, aber dann fluchten Motorachse und Tankverkleidung nicht mehr.

Man könnte auch die asymmetrische Version wählen und nur auf der rechten Flügelhälfte in Rumpfnähe einen Druckmotoraufsatz anbringen. Diese Option gab es damals ja auch.

:) Jürgen
 

McLaut

User
@ Jürgen
Machen könnte man sicher vieles. Aber der Motoraufsatz ist bereits von früher vorhanden.
Und was hat das mit dem Tank (welcher ja nicht vorhanden ist bei einem Elektromotor) zu tun?
Ich denke, das das hochsetzen des Motors grundsätzlich eine gute Lösung ist.
Wenn ich dadurch einen 8x4 benutzen kann und dadurch dann keinen schneller drehenden Motor verwenden muss.


Ein Motor mit 1000 U/Min sollte es tun und der Motorsatz von diamond, welcher mir empfohlen wurde scheint hier ganz gut zu passen.

Die Frage ist, welchen Akku man da nimmt???
Hat da einer eine gute und günstige Bezugsquelle für Lipo´s?

Gruß
Michael
 
@ Jürgen
Machen könnte man sicher vieles. Aber der Motoraufsatz ist bereits von früher vorhanden.
Und was hat das mit dem Tank (welcher ja nicht vorhanden ist bei einem Elektromotor) zu tun?...

Mein Vorschlag war ja gerade der, den vorhandenen Motoraufsatz zu benutzen, den Verbrenner durch einen BL-Aussenläufer zu ersetzen und statt des Tanks einen kleinen Lipo einzubauen. Dadurch wäre die Optik von damals weitestgehend bewahrt und nach Abnehmen des Motoraufsatzes kann das Modell weiterhin als Segler genutzt werden.

Wenn Du permanent mit E-Motor fliegen willst, kannst Du natürlich auch gleich einen dicken Lipo in den Rumpf setzen (wenn es ein Cirrus 75 ist, ist eh mehr Platz im Rumpf) und den Motor gleich als Druckmotor mit Klappluftschraube auf dem Motoraufsatz montieren.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

früher flogen bei uns viele im Verein den Cirrus, aber meist mit einem Cox .09 (1.5cm³) Tee Dee Methanoler. Mit Benziner habe ich noch keinen Cirrus fliegen sehen. ;)

Scherz beiseite ;):

Um an dem Klassiker keine grösseren Änderungen vornehmen zu müssen, würde ich einfach den Original-Motoraufsatz von damals nehmen und den Cox Tee Dee durch eine kleinen Aussenläufer ersetzen (z.B. Axi 2217-12). Statt des Tanks wird ein kleiner 3s Lipo (ca. 700-800 mAh) eingebaut - sollte für einen Aufstieg locker reichen. Ein kleiner 20A Regler sollte sich auch noch im Aufsatz integrieren lassen. Die einzige Änderung am Modell wäre dann lediglich der Einbau einer Servosteckerbuchse im ABS Rumpf, in den der Regler eingesteckt wird.

:) Jürgen

100% meine Meinung. :)


So kann man den Segler ohne Motor am Hang fliegen
und mit Aufsatz in der Ebene.

2 Möglichkeiten hat man.

Akku und Regler im Modell um dann über das BEC auch zu segeln.
oder Akku und Regler im Fuß des Aufsatzes.

Stecker und Befestigung sind sicherlich das kleinste Problem.


gruß
Andreas
 

GC

User
Grausam!

Grausam!

Ne ne ne, das ist ja ein echter Stilbruch!!! So ein Teil elektrifiziert man nicht. *graus* ... und das sage ich als Elektroflieger der ersten Stunde (Hi-Fly, Mosquito etc.) Das ist ja so ja würde man einen alten Maibach einen Motor von einem Toyota einbauen.

By the way ... :D ... ich habe noch einen Motoraufsatz für kleines Geld für den Cirrus mit einem wenig gelaufenen 1,7cm Webra natürlich mit Schalldämpfer und Zechmanntank!

Gruß
Gerhard
 
Hallo,
ich will nicht gesteinigt werden, aaaaaaaaber: Schnauze ab, Motor vorne rein, Klapplatte dran. Grosser Prop mit gutem Wirkungsgrad anstatt hochdrehende Fräse mit kleinem Prop auf dem Motoraufsatz. In der Luft sieht das kein Mensch mehr und aerodynamisch bietet das am wenigsten Widerstand.
Es gibt kein Moment, da der Motor vorne ist und nicht über dem Flügel. Das wird sich angenehmer aus der Hand starten lassen.
Es gibt keine langen Kabel.
Das Modell ist einfacher aufzurüsten am Platz.

Also ausser, das es evtl. ein Frevel ist, solch einem Modell die Schnauze abzusägen, sehe ich dabei nur Vorteile.

Oder etwa nicht ? :D:D:D

Gruss Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten