Regler noch zu retten?

redieh

User
Bei meinen CC 125 sind auf der Platine 3 Mofets durchgebrannt. Der Grund war eine Störung, der Motor wollte anlaufen wurde aber Blockiert.:cry:
Der Regler funktioniert zwar noch, nur ich denke mal er ist mehr belastbar:confused: (Habe leider keine Ahnung von Elektrotechnik:D)
Könnte man das einfach wieder Löten? Wenn man die Mosfet irgendwo her bekommt? (und Löten kann...)
Die Aufschrift ist in etwa:
4368
8 AH (Dreieck)
.T61B

-wobei die 8 in der 2. reihe auch ein Zeichen sein könnte.
CIMG4625.jpg
CIMG4619.jpg
 

matt

User
Bei meinen CC 125 sind auf der Platine 3 Mofets durchgebrannt. Der Grund war eine Störung, der Motor wollte anlaufen wurde aber Blockiert.:cry:
Der Regler funktioniert zwar noch, nur ich denke mal er ist mehr belastbar:confused: (Habe leider keine Ahnung von Elektrotechnik:D)
Könnte man das einfach wieder Löten? Wenn man die Mosfet irgendwo her bekommt? (und Löten kann...)
Die Aufschrift ist in etwa:
4368
8 AH (Dreieck)
.T61B

-wobei die 8 in der 2. reihe auch ein Zeichen sein könnte.
Anhang anzeigen 378053
Anhang anzeigen 378054


Hallo,

es sieht so aus als hätte es eine Halbwelle abgeschossen. Läuft der Motor noch so rund wie vorher? Wenn der Motor irgendwie rauer läuft und keine Leistung hat, fehlt diese Halbwelle.
Hier gibt's das Datenblatt. http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/113881/VISAY/SI4368DY.html

Sicher kann man die SO8 Fets wechseln, man braucht halt bisschen Löterfahrung.
 

Julez

User
Da fällt mir gerade was ein.

Ich hab noch 2 kaputte Turnigy- Regler: einer (40A) durch Wasserschaden, einer (12A) durch Kurzschluss im Motor. Bei letzterem ist leider nicht zu erkennen, welche Fets genau kaputt sind. Kann man das irgendwie rausbekommen, und dann einfach die kaputten Fets im 12A durch die heilen Fats im 40A ersetzen? Müsste gehen oder?
 

matt

User
Da fällt mir gerade was ein.

Ich hab noch 2 kaputte Turnigy- Regler: einer (40A) durch Wasserschaden, einer (12A) durch Kurzschluss im Motor. Bei letzterem ist leider nicht zu erkennen, welche Fets genau kaputt sind. Kann man das irgendwie rausbekommen, und dann einfach die kaputten Fets im 12A durch die heilen Fats im 40A ersetzen? Müsste gehen oder?

Du kannst die Fets nur testen wenn du Drain oder Source auslötest, weil sie ja parallel geschalten sind. Das heißt, wenn ein Kurzschluss auf einer Phase ist, musst du so lange auslöten bis der Schluss weg ist, dann hast du das richtige Fet erwischt. Theoretisch kann man den Regler mit anderen Fets belastbarer machen, allerdings regeln ordentliche Regler bei Überstrom sowieso ab, die Stromwerterfassung (Shunt) müsste man also auch anpassen.

Das der CC125 mit einer solchen Platine mit 125A spezifiziert ist, erscheint mir aber sehr mutig. Oder sind da mehrere Leistungsplatinen übereinander?
 

Julez

User
Hm, ich habe eben rausgefunden, welches FET kaputt war, und dieses ausgetauscht. Danach lief der Motor zwar manchmal problemlos, aber nur nach anschubsen, er lief also nicht selbständig an.
Auf einmal brannte das Fet spektakulär ab mit gelber Flamme :eek:
Das gleiche passierte mit dem nächsten Ersatz FET. :rolleyes:
Da scheint also auch was in der Ansteuerung kaputt zu sein.
Naja, da muss ich die $13 wohl abschreiben. :)
 

redieh

User
Danke für die Antworten, Was meinst du mit Halbwelle? Die Fets selber?
ja der Regler hat meherer Platinen übereinander.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten