Elektrosegler mit Flitsche?

Hallo zusammen,
ich habe einen Excel Competition3 mit Getriebe 7:1 und Luftschraube 16x17.

Ihr könnt euch sicher denken, daß diese Konfiguration nicht als Senkrechtstarter zu bezeichen ist. Das ist genau das Problem, der Segler muss extrem stark geworfen werden,
zusätzlich lasse ich Ihn dann bis fast zum Boden durchsacken um Geschwindigkeit aufzubauen. Hat jemand eine Idee z.B. mit einer Flitsche o.ähnlichem?

Grüsse
Joachim
 
Servus!
Als erstes würd ichs mit etwas mehr Verwölbung versuchen, evtl. hilft`schon etwas.
Sonst könnte ein Startwagen die bessere/einfachere Lösung sein...:confused:
Warum macht man heuer noch sooo einen lahmen Antrieb rein?
Will auch generell net so zum EC passen(m.M.)!?
Potente Antriebe gibts doch schon für <100€...:confused:
Oder sprichst Du jetzt nur den Standschub an..? Denke schon, bei einer über ²ischen Latte.
Also doch: Startwagen!

Gruß Frank
 

loscho

User
Hallo Joachim,
ich starte seit Jahren mit einer Flitsche, da bei vorbildähnlichen Modellen der Rumpf schlecht zu fassen ist. Einen Startwagen wollte ich mir auch besorgen. Unser Platz hat etwas Schieflage und da befürchte ich, dass der Wagen aus der Spur läuft.

Gruß
Lothar
 
Flitsche!!!!

Flitsche!!!!

Auch ich starte meinen E-Volcano 4,5 kg immer mit der Flitsche! (bungee von emc)
geht problemlos auf ca 30 m Höhe, dann Motor an und los. Von Hand ist's immer ein großes Risiko, weil der Flieger schwer und das Profil Anströmung braucht. ( HQ 1,5 ). Das Flitschen ist schon zur Routine geworden, hat noch nie versagt.

Gruß
 
Ja warum macht man so einen lahmen Antrieb rein,
weil man vor 3 Jahren von Elektro (ich natürlich) keine Ahnung hatte,
so bin ich zum Spezialisten. Ein Herr Reis... hat mir das Set für 500 Euro
zusammengestellt, mit dem Erfolg dass der Motor 91A zieht, der Regler 70A hat und
der Lipo damals nur 64A zulies. Ich bin auf den Spezialisten heute noch sauer.

Nur soviel zur Leidensgeschichte.

Nun Lahm ist der Antrieb nicht, wenn der in Schwung ist, ist er schon relativ schnell.

Ich glaube ich werde bungee von emc mal ausprobieren.

Kann mir noch jemand sagen wie lange das Gummiseil und die Leine sein sollten.
Danke
Grüsse
Joachim
 
kein Pappenstiel!!!

kein Pappenstiel!!!

Hallo Joachim,
das liest sich aber gar nicht gut und verwundert mich enorm, zumal ich bisher immer gehört habe, daß der Herr Reis....wahre Wunderdinge vollbringt! Und 500 € ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel. Mein Volcano geht ganz gut mit dem Antrieb, und der hat - ohne Akku - aber mit Latte und Spinner gerade mal 175 € gekostet!!!

Gruß
 
Ja warum macht man so einen lahmen Antrieb rein,
weil man vor 3 Jahren von Elektro (ich natürlich) keine Ahnung hatte,
so bin ich zum Spezialisten. Ein Herr Reis... hat mir das Set für 500 Euro
zusammengestellt, mit dem Erfolg dass der Motor 91A zieht, der Regler 70A hat und
der Lipo damals nur 64A zulies. Ich bin auf den Spezialisten heute noch sauer.

Nur soviel zur Leidensgeschichte.

Nun Lahm ist der Antrieb nicht, wenn der in Schwung ist, ist er schon relativ schnell.

Ich glaube ich werde bungee von emc mal ausprobieren.

Kann mir noch jemand sagen wie lange das Gummiseil und die Leine sein sollten.
Danke
Grüsse
Joachim

Moin,

komisch - ich habe einen Antrieb im größeren Big Excel, der zieht 400 W und der Flieger wird einem gut aus der Hand gezogen.

Also ich würde mir mal den DriveCalc vornehmen und eine Luftschraube mit deutlich weniger Steigung ausrechnen. Oder einfach mal ausprobieren. ZB eine 18x10 oder 12.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten