Discus cmpro

Hi,
möchte mir einen neuen Flieger zulegen. An meinem Flugplatz haben mir viele den Discus von cmpro empfohlen. Kann mir irgendwer etwas mehr über das Flugverhalten sagen bzw. möchte ich den Flieger mit Motor fliegen,
also was für einen Motor, Regler, Akku bräuchte ich da :confused:

Gruß :)
 

tomez

User
Kann ich nicht empfehlen

Kann ich nicht empfehlen

Hallo Pilot2306,

habe so ein Teil. Mein Discus CS von CMPro ist qualitativ nicht auf der Höhe der osteuropäischen Wettbewerber, vielleicht gibt es da qualitativ bessere Exemplare?
- Weicher, welliger Rumpf, dessen Deckschicht bei unsanfteren Landungen gleich Risse zeigt (Ich rede nicht von Stecklandungen...)
- Durch die Folie lässt sich die Beplankung erkennen
- Flächen leicht wellig
- Rumpf offenbar zu früh entformt, etwas zu breit für die bereits eingeharzten Spanten und den tiefgezogenen Kabinenhaubenrahmen
- Zuviel Streckung, Flächen haben im Verhältnis zum Rumpfquerschnitt und Spannweite zu wenig Tiefe.

Fliege meinen jetzt die 2. Saison bisher ausschließlich am Hang und bin nicht begeistert.
- Schlechter Gleitwinkel wegen hohem Widerstand (Rumpfquerschnitt)
- Auch aufballastiert kein Durchzug

Wenn Du kein Zweckmodell, sondern eines mit Vorbild willst kann ich Dir für etwas mehr Geld die SZD-39 Cobra 17 mit 2,6m Spannweite von Royal Model empfehlen. Fliege die selbst mit Elektrothermik in der Nase.
- Stabiler, sauber gefertigter Rumpf
- Sehr sauber gebaute und bebügelte Styro-Abachiflächen
- Geht in der Thermik und auch am Hang
- Einziger Kritikpunkt ist die kniffelige HR-Anlenkung

Gibt's bei PP-RC oder Staufenbiel.

So long,

Tom

BTW: Hast Du auch einen Namen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten