ATJ-120Ti Turbine auf Vollgas in 1Sek?

Vorstellbar ist das schon...

ist halt nur die Frage,ob das Material diese Spielchen lange mitmacht.

Ich meine irgendwo gehört, gelesen zu haben, dass man sowas auch mit ner Raptor (ohne ECU) per "Handgas" machen kann. Ist halt dann aber extrem materialbelastend,da nicht temp. abhängig geregelt wird...
 
...

...

Hallo!

Das will ich sehen...

Da kann höchstens das Ansprechverhalten auf den Senderknüppel gemeint sein - aber nicht die Tatsächliche Zeit!

Das schnellste was ich bislang am Knüppel hatte war eine der ersten Booster und später ne V-Raptor mit nur 15 Kilo und voll offener Schubdüse!

Will man Schub und auch Beschleunigung denke ich setzen weiterhin Booster, 74s, AMT und die SE- bzw. SX von JetCat die Messlatte!

Auch wenn man meint es ist ohne Verzögerung - gib mal Gas und guck auf die Uhr während man die Max-Drehzahl erreicht!

Grüße
Andreas
 

cliff

User
Das schnelste was ich kenne ist:

-Very low acceleration time. Less than 4sec from idle to full power, less than 1sec from 3 to 21lbs.

Schneller geht eigentlich nicht und das hat glaub ich mit die Bewegungsgesetze von Newton zu tun.. :D
 
Also in diesen Videos beweist mir die Turbine keine "1ne Sekunde"

http://www.youtube.com/watch?v=jY1JrWt1BHQ


Schnell ja - aber bestimmt nicht so schnell oder sogar schneller wie andere! Zudem würde ich beim Beschleunigen mal gerne den Knüppel sehen! Die Rechenzeit der ECU von der Knüppelbewegung zur Umsetzung der Drehzahl!

Will nicht sagen das die Turbine schlecht ist - kann ich mir kein Urteil drüber erlauben aber hier gehts ja darum ob ein bestimmter Punkt sein kann!




Grüße
Andreas
 
Zu schnelles Hochdrehen ist eh nicht gut, gerade für die Welle!
Vor ner halben Woche haben wir in der Schule (Technisches Gymnasium; 13.Klasse) eine Aufgabe gehabt, wo eine Drehzahl, eine zu übertragende Leistung und die Torsionsspannung gegeben waren und man dann den nötigen Wellendurchmesser berechnen sollte (Tabellenbuch/ Formeln jonglieren, das Übliche). Da werden einem die Zusammenhänge recht klar. Man schlägt dann beim Wellendurchmesser auch einen relativ geringen Sicherheitswert auf, da das zusätzliche Material sonst durch den langen Hebel ein noch stärkeres Torsionsmoment erzeugen würde.
Wenn man in dem Kontext noch diese kurze Zeit von 1s nimmt und sich dann mal die auftretenden Belastungen vor Augen führt, dann muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass diese Behauptung nur ein Teil einer fragwürdigen Marketingstrategie dieser Taiwan-Turbine ist. Da wird "großkotzig" ein Produkt angeprießen, dass womöglich die Versprechen nicht ansatzweise halten kann.
Dann sollte man wirklich lieber bei den Frank-Triebwerken bleiben...:)

mfg jochen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Bitte etwas mehr Respekt vor den Chinesen, meine Herren!
Wenn die plötzlich die gesamten Auslandsanleihen der Amerikaner zurückverlangen würden, wären die Amis pleite, aber durch und durch! :p

Also hackt nicht immer so auch denen herum, die werden noch gebraucht! :)
 
Hallo Jetis,
es ist ein totaler Quatsch eine Turbine von Leerlauf bis Vollast in 1 Sek.zu beschleunigen.
Wer solche Beschleunigung braucht, soll sich einen Modellmotor kaufen. Wir Jetis können doch 2 bis 3 Sek. voraus denken ? oder nicht ?
Meine Eigenbauturbine mit 17 Kg Schub hat eine sehr gute Hochlaufzeit siehe
Video http://www.youtube.com/watch?v=T8mGKyLbUjw
Ihr könnt ja mal stoppen wie schnell der Schub kommt nur auf die Waage schauen.
Ich pers. stelle meine Turbine auf 2 bis 3 Sek. Hochlauf ein und kann damit sehr gut leben.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten