Scan 7 (Simprop) mit Picolario-Vario

Hallo Modellflugkollegen,

habe mir einen Synthesizer-Empfänger Scan 7 von Simprop zugelegt. Er funkioniert einwandfrei. Nun wollte ich mein Vario (Picolario talk) dazu stecken und mußte feststellen, das dieses an diesem Empfänger überhaupt nicht richtig funktioniert. Es werden alle Bewegungen von Servos auf das Vario übertragen. Es ist nur noch ein einziges rauschen und surren zu hören, wenn man die Knüppel bewegt.
Die Höhenabfrage schmeißt es total durcheinander.
Es werden total unsinnige Werte angesagt.
Ich muß dazu sagen, das das Vario mit allen anderen Empfängern richtig funktioniert.
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht, das sich dieser Empfänger und das Vario "nicht leiden können"
Auf meine Anfrage bei Thommys habe ich leider keine Antwort bekommen?!

Im voraus Danke
 

Thommy

User †
Hallo Karl,
ich vermute, dass es mit der Spannung zu tun hat. Nimm mal nur die Spannung direkt vom Akku, und nur den Impuls vom Empfänger.
Bei Übersprechen kann auch ein Ringkern helfen.
Ruf mich doch bitte Montag mal auf dem Handy 0178-6744475 an. Hab noch ein paar neue Ideen in der Zwischenzeit.
Gruß
Thommy
 
Hallo Karl,
es gibt noch eine Möglichkeit, der Scan7 kann entweder im 6Kanal-Modus betrieben werden, dann zeigt die schöne rote LED die Akkuspannung an und auf Kanal 7 geht nichts. Oder aber man betreibt den Empfänger mit 7 Kanälen, dabei ist dann die Akkuwächter LED außer Betrieb.

Teste das doch nochmal, ich hab´ dieselbe Konstellation zu Hause und werd´s ebenfalls nochmal prüfen.

Gruß Markus
 

Wimh

User
Original erstellt von Karl B.:
...habe mir einen Synthesizer-Empfänger Scan 7 von Simprop zugelegt. Er funkioniert einwandfrei. Nun wollte ich mein Vario (Picolario talk) dazu stecken und mußte feststellen, das dieses an diesem Empfänger überhaupt nicht richtig funktioniert.
Ich verwende ebenfalls ein Picolario mit Simprop Scan 7 , keine probleme...
 
Vielen Dank für euere Tips.
Ich habe mich gleich drangemacht und das ganze nochmal so aufgebaut, wie Thommy es mir empfohlen hat. Es funktioniert, wenn ich die Versorgungsspannung für das Vario direkt vom Akku hole, also nicht über den Empfänger. War mir schon komisch vorgekommen, das mir das Vario immer 4,7-4,8V angesagt hat, obwohl der 4-Zeller vollgeladen war. Jetzt mit der "Direktversorgung" sagt es mir auch wieder 5,3V bei gleichem Akku.
Außerdem sind keinerlei Störungen bei voller Servonutzung mehr zu hören.

@Hallo Markus, der oben genannte Fehler war beim
6-, wie auch beim 7-Kanal-Modus aufgetreten.

@Hallo Thommy, nochmals vielen Dank für den Tip!
 
Das kommt nun mir komisch vor...
Wenn die Gesetze der Physik auch hier gelten, heisst doch das, dass auch ein Servo an diesem Empfängerausgang eine reduzierte Spannung erhalten würde! Und wo wird diese Spannung reduziert?
An einer kalten Lötstelle?
Gruss Jürgen

[ 22. Dezember 2003, 10:08: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Der Effekt mit der Akkuspannung vom Empfänger lies mir doch noch keine Ruhe. Nach einem Gespräch mit Thommy heute morgen machte ich mich nochmal ans testen. Alle möglichen Servos, Empfängersteckplätze und Empfängerakkus wurden verwendet. Als einzige bleibende Einheit war ein Ein-Aus-Schalter zwischen Akku und Empfänger benutzt worden. Als ich es mit einem anderen Akku versuchen wollte, nahm ich ohne große Bedenken auch einen anderen Schalter dazu. Ihr werdet es nicht glauben, aber das ganze Hickhack mit den Störungen verursachte der zuvor eingesetzte Schalter.
Dieser ist jetzt im hohen Bogen auch mal allein "geflogen", aber in den Mülleimer.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 

Thommy

User †
Hallo,
ein Glück, dass Du jemand gefragt hast, der sich damit auskennt :D :D

Spass beiseite, aus solchen Gründen verwende ich seit Jahren keine mechanischen Schalter mehr.

Endweder über grünen MPX direkt stecken oder die elektronischen Schalter verwenden z.B. von ACT.

Werde die morgen mal versuchen in mein neues Shopsystem einzupflegen.

Gruß
Thommy Seidel
 
Hallo Wolfgang,

das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Ich habe die mal auf der Messe Stuttgart mitgenommen. Die lagen einfach offen in einer Schale. Da steht auch nichts drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten