sinnvolles Gewicht Rödel Ka 6E?

Hallo,
die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, erzählt mal, wieviel eure wiegt.
Ich habe hier eine zum restaurieren und möchte damit am Hang fliegen.
 

Effe

User
KA6

KA6

Hallo
Das ist doch immer von dem Verwendungszweck des Modells abhängig !
5Kg Ebene Thermik bestimmt prima.7Kg Hang bestimmt auch prima.
Erzählt wird immer viel , aber die am meisten erzählen haben offt am wenigsten Ahnung.
Weil die mehr erzählen wie bauen und fliegen.
Zu beachten sind meistens die Schweiger.
Irgendwie sind Modellbauer seltsame Leute.
Jeder glaubt das Rad Neu erfunden zu haben.
Chiau
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ka 6

Ka 6

Hallo!
also erstens kann ich mir nicht vorstellen, daß eine 4,2 Ka6 von Rödel mit Styroflügel mit knapp 5 kg zu bauen ist, und zweitens wäre das sowieso viel zu leicht.
Bei uns fliegen 2 Stück (ohne Fahrwerk und sonstige Ausbauten) und die haben beide ca 6 bis 6,5kg - ich denke, das ist das Mindestgewicht - darunter macht es für so eine große Kiste keinen Sinn. Die beiden sind absolute Thermikhämmer - die gehen schon bei leichtestem Wind. Also, mach Dir mal keine Gedanken wegen dem Gewicht - von 6-7kg - evtl auch noch mehr - ist für das Modell überhaupt kein Problem - sondern sogar nötig!
Viel Spass mit desem schönen Flieger!!
PG
 
Hallo Hans,
Ich hab meine K6E von MPX ja in diesem Sommer verkauft. (hallo Wolfgang) Sie war etwas kleiner mit 3,90 m Spannweite.Ihr Gewicht lag bei 6,2 kg, und damit war sie eigentlich zu leicht. Da wir hier ausschließlich Hang fliegen, hätte ihr 1 kg mehr bestimmt gut getan. Dafür war sie in der Thermik, selbst von den modernen Kisten, kaum zu schlagen. Auch die von Kollege Horst ist mit ebenfalls 6,2 kg bei 4,20m (S2G) nur thermiktauglich.

Gruß
 

chris64

User
K6

K6

Servus,
mein vereinskollege fliegt die K6 mit knapp 7 kilo,geht super auch in der thermik.Ich habe die ASK21 aus gleichem Hause mit 6,2 kilo,hat die gleichen Flächen.Die 5 Kilo Grenze hätte ich auch bei super Spar Bauweise nicht hinbekommen,ich weiß von Piloten die diesen Flieger sogar noch aufballastieren und sagen sie fliegt dann noch besser.

Gruss,Chris
 
erstmal Danke für die bisherigen Meinungen, also lag Patrick mit seinen 7 kg goldrichtig.
Dann werde ich mal die Teile auf die Waage legen...

@Kalle: ich hatte dieses Jahr für meinen Kumpel ja dieselbe Ka 6 mit 3,90 hier zum Verkauf, da hat mir ein Kollege gesagt diese Ausführung fliegt man unter 5kg, für die grosse mit 4,20 von mir gab er 8,5 kg als bestes Fluggewicht, und meinte ich soll die Grosse weggeben und die Kleine behalten, das wäre der bessere Flieger.
 
Hallo

Stimmt in der Originalausführung von Rödel sind 5Kg wohl nicht zu erreichen das liegt aber an den in Styro-Abachi beplankten Leitwerken.
Ich habe bei meiner das Seitenruder in Rippenbauweise erstellt was ungemein Gewicht einspart.

Gruß
André
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo

Stimmt in der Originalausführung von Rödel sind 5Kg wohl nicht zu erreichen das liegt aber an den in Styro-Abachi beplankten Leitwerken.
Ich habe bei meiner das Seitenruder in Rippenbauweise erstellt was ungemein Gewicht einspart.

Gruß
André


... was allerdings nicht nur in meinen Augen nichts bringt, eher sogar Leistung kostet!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten