Flüssiggummi oder so

Hallo,

ich habe mal irgendwo hier im Forum einen Eintrag gesehen, in dem eine Art Flüssiggummi vorgestellt wurde, mit dem man einfach Lötstellen und Kabel isolieren konnte.

Das entsprechende Werkstück wurde dabei in die Flüssigkeit eingetaucht und nach dem aushärten war es dann mit einer Isolationsschicht überzogen.

Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Gruss
Frank
 
Hallo, das Zeug ist aber rekativ aufwendig zu verarbeiten und hat eine lange Trocknungszeit:

Plasti Dip® vor jedem Gebrauch behutsam umrühren, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Wenn nötig, mit empfohlenem Thinner bis zu 25% verdünnen. Gegenstand innerhalb von 10 Sekunden ca. 5cm tief eintauchen. Im selben Verhältnis wieder herausziehen.
Nach dem ersten Auftragen 30-40 Minuten trocknen lassen, bevor eine weitere Schicht zur gewünschten Schichtdicke aufgetragen werden kann. Für beste Ergebnisse den Vorgang 2-3 mal wiederholen. Schichtdicke pro Beschichtung ca. 0,15-0,20mm.
Plasti Dip® min. 4 Stunden trocknen lassen, wenn möglich 12 Stunden.
Die Dose sollte Raumtemperatur haben.

Quelle: Link s.o.

Ob und wie es verwendbar ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Na ja, Fakt ist, dass in diesem Artikel auch nur die Werbeversprechen der Firma aufgesagt werden...
Aber eigentlich ist es doch ein super alter Hut. Ich habe seit Jahren so`ne Art flüssigen Gummi im Regal zu stehen. Gab (gibts?) bei Gundert und ist im Prinzip die gleiche Suppe, nur nicht so schön bunt. Das wird genauso aufgetragen und vulkanisiert dann aus. Es bleibt dauerelastisch und klebt nicht zu stark auf allen Untergründen. Ich habe damit erfolgreich Regler beim Wasserfliegen abgedichtet.
Auch wenn es chemisch vielleicht etwas Anderes ist, so bleibts eben trotzdem keine neue Idee.

Gruß Mirko
 
Natürlich, das war auch gar nicht kritisch gemeint. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir so`ne Dose hinzustellen. Das Problem ist nur, dass mein Zeug, was ich hier habe, schon mehrere Jahre alt ist und ich von der Dose fast gar nichts verbraucht habe. So viel Elektronikkram kann kein Mensch versiegeln...
Und es macht für mich keinen rechten Sinn, dann das meiste Material wegzuwerfen, weil es schlicht zu alt und unbrauchbar geworden ist.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten