Warum sind bei Motormodellen die Scharniere in der Mitte

Timo

User
Tach
bin gerade am bau meines ersten Verbrenner Fliegers, und wundere mich warum die Ruder an Motormodellen immer in der Mitte angeschlagen sind.
Meine bisherigen Flugmodelle waren Hotliner Pylon etc. alles was mit Elektromotor fliegt, und da sind die Ruder meist oben angeschlagen, was mir persöhnlich besser gefällt.
Gibt es einen Grund warum die Ruder an Motormodellen meist mittig angeschlagen sind?

Grüsse

Timo
 

Hequax

User
Hallo - ;)
.. also ich hab schon mind. 50 Verbrennerflieger gebaut (fast alle nach Plan/Bausatz) + da habe ich es immer so gemacht, wie im Plan angegeben, d.h. unterschiedlich.
Bis jetzt konnte ich bezgl. des verschiedenen Anschlags noch keinerlei Unterschied feststellen.

MFG
AL :rolleyes:
 
Naja, zumindest ab einer gewissen Größe hätte ich in ein Tesascharnier (oder wie will man das sonst oben anschlagen?) nicht mehr das absolute Vertrauen.

Auch bei kleineren 3D-Modellen so ab 1,50m sind die Ruder schon ganz nett belastet, vor allem in Verbrennern. Da beruhigt ein richtig (!) eingeklebtes Scharnier doch schon etwas.
 
Hallo,

der wichtigste Grund ist wohl der, dass beim Elektroflieger kein Sprit/ Schmier unter das Tesa wandern kann. Früher wurden die Ruder immer mit Scharnieren angeschlagen, erst die Elekroflieger bekamen Tesascharniere.

Gruss Stephan
 

Gast_2222

User gesperrt
Ja, aber ein "richtiges" Plastikscharnier kann man ja auch oben, so unter der Beplankung, anbringen. Hab ich bei meinem aktuellen Trainer auch so gemacht (Styro-Balsa Flaeche). Der Grund:

Oben angeschlagen (wer hat dieses Wort eigentlich erfunden??? Gibbs hier auch "Unworte"...) hat den Vorteil, dass die Stroemung, welche oberhalb des Fluegels etwa 40-100% schneller stroemt als unterhalb, oben dann weniger durch den Spalt turbulent gemacht wird.

Bei Kunstflugzeugen will man gleiche Flucheigenschaften Bauch-Ruecken -> Scharnier in die Mitte.

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Hallo,
um die Plastikscharniere nicht nur unter die Beplankung zu kleben, sollte man sie, wenn man die Dinger oben anschlägt, in einem Winkel von ca. 45° einkleben.
Das hält bombenfest.
Vorsicht, bei einer Landeklappe unten anschlagen.
1075208332.jpg

Christian
 
Ich fürchte, den Begriff des anschlagens (von Scharnieren) gibt es schon länger als Modellflugzeuge :D
Eine exakte etymologische Herleitung muß ich an dieser Stelle allerdings schuldig bleiben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf ne gut bestückte Bibliothek :)
 

jwl

User †
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Ich fürchte, den Begriff des anschlagens (von Scharnieren) gibt es schon länger als Modellflugzeuge :D
vielleicht kommt es aus der zeit wo man noch genagelt hat. dann schlaegt man das band halt an. anlog waere dann geschraubt geklebt. wie es halt so ist wurde es so belassen und jeder weiss um was es geht.

gruss jwl

ps: bänder werden angeschlagen nicht das scharnier. beim tesa wird es dann etwas schwierig was ist was. eines der bekanntesten kennt jeder nur keiner weiss, dass er sie hat http://www.anuba.de nennt man auch als überbegriff für alle einbohrbänder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten