Lipos wie verschalten?

Hallo Zusammen,

in meinem Großsegler habe ich ein AFT 25 eingebaut, welches mit 10S Lipos betrieben wird.

Beim Auswiegen des Schwerpunktes ergab sich, dass der Schwerpunkt exakt passt, wenn ich meine bereits vorhandenen 5S Lipos ( 2 Stück Polyquest PQ 3.200 mAh - 30 C und 2 Stück SLS ZX 3.700 mAh - 30C -) in der Rumpfschnauze befestige.

Zusammen hätte ich dann 10 S mit 6.900 mAh, die für den Betrieb völlig ausreichend sind, da das AFT ca. 1.900 Watt liefert und somit ca. 50 A zieht.

Meine Frage an die Experten:

Wie verschalte ich nun die Lipos um eine halbwegs vernünftige Kapazitätsentnahme zu bekommen?

a) die beiden Polyquest und die beiden SLS je parallel und dann eben nur 70% von 6.400 mAh entnehmen
b) je ein Polyquest und SLS parallel um dann 70% von 6.900 mAh entnehmen zu können

Welche Vor- und Nachteile gibt es zu bedenken?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Dieter
 
hi, wenn ichs richtig verstehe snd das alles 5s akkus und du brauchst 10s? wenn ja, dann aus den beiden sls einen 10s machen, aus den pq einen 10s achen und die dann parallel schalten, denn: verschieden große akkus parallel ist ok, in reihe nicht, bzw. bei minimalen unterschiden kann das gut gehen, aber mit der von mir beschriebenen methode bist auf jeden fall auf der sicheren seite und es gibt keine gefahr.
Grüße Heiner
 
Du kannst zunächst einen 3200er mit einem 3700 zu einem 5S Pack zu 6900mAh zusammenstecken und dann die 2 5S zu einem 10S Pack. Oder zunachst 2x 10S wie vor beschrieben und dann paralell zu 6900 mAh.
Ist aber nicht optimal.
Kauf besser noch mal 2x 3700er SLS nach.
Und es wird dir irgend wann mal ein Kurzen passieren
 
Moin Dieter
ich würde je ein 10S Pack aus den Poliquest und SLS machen.
Solltest dir aber was mit den Steckern was überlegen um Kurzschlüsse zu vermeiden!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten