Holmsteg

Hallo,

wie baut ihr eure Holmstege? Ich habe an einen Styrokern gedacht den man mit einem Kohleschlauch überzieht.
Wie macht ihr das? Gibt es da bessere Lösungen?

Viele Grüße,

malte
 

Thommy

User †
Hallo Malte,
vielleicht solltest Du noch angeben wofür Du den Holmsteg haben möchtest, Modellart und Grösse wären sicher hilfreich.
Gruß
Thommy
 
Hallo Malte

Das Kernmaterial hängt bei mir von der Größe des Fliegers ab. Es ist nämlich ziemlich schwierig den Schlauch über einen fast 3m langen labberigen Styroporstreifen zu ziehen. Deshalb mach ich den Holm da lieber aus Balsa.
Beispiel mit Bild

Christian
 
Hallo,

das Modell ist eine ASW 17 mit 4,44m Spannweite, das heisst sehr schmale und dünne Flächen mit einer großen Streckung.

Viele Grüße,

malte
 
Hallo,

habe noch ein paar Fragen zu dem Thema:

Also wie schon geschrieben brauche ich den Holmsteg für eine schmale, dünne, 4,44m Fläche.

Da ich die Verbinderhülle erst nachträglich in die Form harzen muss hab ich mir Folgendes überlegt:
Ich schneide einen Styroporkern aus, der ein bisschen größer ist als die Verbinderhülle (dieser wird mit Kohleschlauch umhüllt). Nun will ich diesen mit in den Flügel einbauen, später auspulen und die Hülle einkleben. Der Styrokern wird eine Breite von ca.40mm haben , da der Verbinder 35mm breit ist.
1.Wie Verbinde ich diesen dicken Styrokern vernünftig mit dem Holmsteg?
2.Wie baue ich am besten den Holmsteg? Am besten ohne Formen.
So wie ich das in den Links herauslesen konnte, gibt es das Problem wenn man keine Formen benutzt, dass sich der Schlauch nicht ganz am Kern kleben bleibt, sondern löst und wölbt (besonders bei kleinen Holmstegen).´
Also wird es wohl doch auf eine Form hinauslaufen, oder?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,

malte
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

ich denke es kommt auch auf den Einsatzzweck drauf an....Windenstart, Hang...F3B...

ich habe den CFK Schlauch trocken übern Balsasteg bzw. Styrodurkern gezogen und dann getränkt. Und dann vergessen den Schlauch nochmal straff zu ziehen :rolleyes:
Nun es liegt nicht ganz am Steg an, ABER der Flieger hat bisher am Hang ALLES ausgehalten!!
Auch negative Figuren.

Also man kann sich ganzzzz viele Gedankem machen, oder einfach mal bauen und fliegen.

F3B Der Flieger

[ 22. Februar 2004, 15:13: Beitrag editiert von: burki ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten