Wieso ist eigentlich der Leelaufstrom so hoch?

GC

User
Bei kleinen Mötorchen die man teilweise mit wenig Strom betreibt liest man ja nicht selten, daß der Motor eine Leerlaufstromaufnahme von einem halben Ampere und mehr hat.

Dies hat sichlich keine gute Auswirkung auf den Wirkungsgrad.

Woran liegt´s in der Hauptsache?

An den Lagern, an den Magneten, an den Blechen, am Wicklungswiderstand oder an allem? Gibt es einen Hauptschuldigen?

Oder anders herum, wie kriegt man den Leelraufstrom am besten runter?

Ich frage mich schon lange, warum Wettbewerbsmotore nicht Wicklungen aus Silberdraht haben, da bei vielen Wettbewerbspiloten Geld ohnehin im Modellbau keine Rolex ;) spielt.
 

HFK

User
...Ich frage mich schon lange, warum Wettbewerbsmotore nicht Wicklungen aus Silberdraht haben, da bei vielen Wettbewerbspiloten Geld ohnehin im Modellbau keine Rolex ;) spielt.

4% niedrigerer Widertstand bei 100 mal höherem Rohstoffpreis. Draht dann entsprechend. :D
 

GC

User
Hallo Hermann,

ich sage Dir, daß es sicherlich Wettwerbsflieger gibt, die für 4% wniger Innenwiderstand 100% Mehrpreis für den Siberdraht zahlen würden. Die Materialkosten für die Wicklung machen ohnehin nicht den Löwenanteil der Motorkosten aus.

Hat sonst niemend eine Idee? Sind die Experten im Urlaub?
 
Du denkst über Silberdrahtwicklungen nach, andere über Aluwicklungen.
Kommt darauf an auf was man optimieren will, Schau dir zum beispiel mal die dichten von Kupfer und Silber an.
Eventuell loht es sich da schon das mehrgewicht in mehr Statorlänge zu Investieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten