D-36 Circe

etech

User
Hallo Kolegen,
ich suche nach bilder bzw. Zeichnungen vom Cockpit der D-36 Circe. Ebenso nach Kennungen/ Beschriftungen an Rumpf und Flächen. Wer also Vorlagen oder ähnliches hat oder weis, bitte melden.

Gruß Günther
 
I-Panel

I-Panel

Hallo Günther,

so sollte dein Instrumentenpanel in etwa aussehen;);)
Nach deinem Photo zu beurteilen sind nur 100mm Instrumente
verbaut.
Den Kompas habe ich einfach mal so zugefügt da auf deinem
Bild eine Abdeckung für ein 80mm Instrument zu sehen ist.


D-36 circe cockpit.gif

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Servus
ich habe zwar vor Urzeiten mal in der D36 gesessen, kann mich aber nicht mehr an das I-Brett erinnern, nur wie dargestellt, sieht es bestimmt nicht aus: Instrumente haben einen Normdurchmesser von 57 bzw. 80 mm. Und dass Jemand Instrumente mit deutschen und englischen Einheiten gleichzeitig einbaut, kommt bei Segelflugzeugen praktisch nicht vor. Übliche Instrumentierung: Fahrtmesser, Höhenmesser, Stauscheibenvario, elektrisches Vario, Funkgerät und Kompass. Das Funkgerät sitzt im I-Pilz immer ganz unten, der Kompass meist auf dem I-Pilz (selten im Pilz eingebaut).
gruß
Ernst
 
Hallo,

da muß ich wohl was klarstellen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:D:D:D
Der Günther sucht eigentlich Bilder eines I-Brettes der D-36 Circe und hat mir nun,
hab es jetzt erst richtig gelesen ein Bild geschickt der ASW 12, da er meint dieses kommt
am nähesten.

Hier das Bild von Günther,
Günther ich hoffe Du genehmigst es:
ASW121.jpg


und hier jetzt mein Entwurf
D-36 circe cockpit.gif

@elektroernie(Ernst)

Das mit den englischen Einheiten sehe ich aber anders, wie zu sehen auf dem oberen Bild
sind sehr wohl englische einheiten auf den Instrumenten.
Mit 100mm lag ich verkehrt, Sorry Umrechnungsfehler;) natürlich 80mm.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 

etech

User
Hallo Olli,
das sieht gut aus- danke. Kannst du mir deinen Entwurf per Mail zum ausdrucken senden. Der Maßstab 1:3,5 sollte passen.

@elektroernie
Wo und wann warst du in einer Circe gesessen?
Meines Wissens nach gibt es die 1er Circe nicht mehr. Die 2er steht im Museum auf der Waku und sieht wieder ganz anders aus (Kabine), daher habe ich die ASW12 als Vorlage genommen, da diese der 1er Circe am nähsten kommt.

Gruß und einen guten Rutsch

Günther
 
Im Fahrtmesser fehlt der grüne Bogen von Vmin bis VA. Der ist im Foto vom Instrumentenrand abgedeckt. Der weisse Sektor liegt konzentrisch innen dran.
 
Hallo,

@Hans-Jürgen: diese ASW 12 war zuletzt im Amiland zugelassen.

Diese ASW hat zwar nicht den originalen I-Pilz, aber die Instrumente haben trotzdem Standardgröße.

MfG
Benjamin
 

Mathias

User
Bilder

Bilder

Hallo ,

habe v. Hans Zacher das Buch "Studenten forschen, bauen und fliegen - 60 Jahre Akademische Fliegergruppe Darmstadt e.V".

Da drin gibts eine DIN A 4 Seite mit Schwarz-Weiss Fotos.

Abgebildet ist die D-4685 ( Schriftzug unter Höhenleitwerk AUF dem Seitenleitwerk)
Und der Schriftzug circe unter der vorderen Kaninenhaube/linke Rumpfseite.

Gruß

M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten