cularis oder easy glider pro ?

dodo

User
hallo,

ich habe im moment einen easy glider electric und überlege mir einen easy glider pro oder einen cularis zuzulegen

ein freud hatt easy glider pro und der geht echt ab , ausserdem geht kunstflug sehr gut

mit cularis kenn ich mich nicht so aus

wenn ich easygliderpro für ca 200€ und cularis für ca 250€ krieg welchen soll ich nehmen?

bitte erfahrungen tipps meinungen usw.
 

Gusto

User
... easy glider pro oder einen cularis zuzulegen
Hallo dodo,

ein zentraler Unterschied ist die Spannweite und dass die Cularis Wölbklappen hat. Der Easy Glider Pro nicht. Willst du einen 4-Klappenflügel oder nicht?
Es gibt hier im Forum einen langen Bericht über den Easy glider und über die Cularis. Die Suchfunktion hilft weiter.
 

dodo

User
nun , was lohnt sich mehr wenn ich in der ebene thermik fligen will aber auch kunstflug machen will?

denn wenn ich die cularis für 250 krieg lohnt sich dass doch, oder?

der easy glider pro ist ja gleich wie der electic abgesehen vom antrieb, ausser dass er schneller ist, aber zu schnel fliegen hab ich ja den blizzard :)
 

dodo

User
allerding habe ich schon den easy glider electric von dem ich servos und empfänger nehmen könnte
 
Robustheit

Robustheit

so toll wie der Cularis aussieht, so empfindlich ist er im Robustbetrieb auch.

Die deutlich größere SPW und die Steckung nehmen dir ruppige landungen übel.

Hier punktet der EG deutlich!

Wenn du eine schöne landepiste hast: Cularis

Wenn nicht oder nicht immer: EG

Von der Flugleistung ist der EG dem C zwar unterlegen, der Unterschied ist aber erschreckend klein.
 
Mal ne doofe Frage: Warum klebst Du nicht einfach bei deinem EGE einen kleinen Spant rein, und schraubst einen kleinen Außenläufer dran? Würde sich doch anbieten, brauchst doch nicht zweimal den selben Flieger zu kaufen...
 
definitiv Easy Glider Pro, genau die richtige Größe damits Spaß macht.
hab in meinem einen Gofly 25,- Euro Außenläufer drinn, an 3S geht richtig gut senkrecht, Flugzeit mit 2450 top Fuel mind. 40 Min.

Cularis ist zwar nett gemeint, macht aber Bauartbedingt keinen Spaß mehr- das Teil läuft in Bezug auf die Größe nicht richtig und ist auch nicht richtig aufballstierbar -Flugleistungen eher enttäuschend.

Mfg,Chris
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe meinen 7. EGE und der 8. liegt schon bereit. Den Cularis hatten mal 2 Freunde hier, aber nur kurz, er ist wirklich sehr empfindlich und hat nicht die Leistung die man bei der Größe eigentlich erwarten sollte. Besser sieht es da mit dem Arcus - Sport aus den ich schonmal fliegen durfte. Der hat wirklich mehr Leistung, aber irgendwie merkt man auch hier, daß bei der Größe Schaum einfach am Ende ist... Mehr geht sinnvoll wohl nicht mehr.
Wenn du also immer und überall fliegen möchtest nimm nen EGE, wenn du eher der Sonntagnachmittagspistenflieger mit nur ab und an mal einem Abstecher an den Hang oder eine kleinere Wiese bist, dann wird dir der Arcus Sport lange Freude bereiten.

Gruß Christian
 
Cularis

Cularis

habe beide Modelle im Einsatz. Für mich ist die Cularis eindeutig die Favoritin. Habe mit dem Modell schon mehr als 50 Std. am Hang und in der Ebene auf den Buckel bekommen. Insbesondere am Hang hat das Modell durch seine Größe und die Vierklappenauslegung für ein Schaummodell (diesen Fakt muss man immer im Hinterkopf haben) ganz ordentliche Leistungen (ist selbstverständlich keine Hangfräse). Aber auch Thermikflüge im Stundenbereich hat sie schon erlebt. Durch die Größe hat sie auch Schwachpunkte, besonders in der Zelle. Diese kann man aber weitestgehend eliminieren, wenn man mit CfK-Stäbchen die Struktur verstärkt.

Und wenn mal was passiert ist: heißes Wasser, Sekundenkleber und GfK-Tape haben den Vogel immer wieder in Form gebracht :D
 
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der Easy Glider Pro eine der besten Schaumwaffeln die's gibt. Dafür spricht, dass ich meinen in 15 Monaten intensiver Nutzung nicht kaputt bekommen habe.
Ich glaube, wenn Du eine echte Steigerung erleben willst, wirst Du Dich eine Klasse höher bewegen müssen, wo Hartschaum allerhöchstens als Stützstoff verwendet wird. Die Flugleistungen von Elapor™ werden mit der Größe nicht besser.
Was ich bei der Cularis außerdem nie verstanden habe, ist, warum sie ein (modifiziertes?) RG-15 Profil draufgepackt haben. Ist für Anfänger wegen des nicht gerade netten Abrissverhaltens m. E. nur bedingt geeignet. Da hätte es gutmütigere Alternativen gegeben.

2¢,
Ralf
 
Der Cularis benötigt deutlich mehr Raum, kleine Radien wir beim EGP sieht nicht möglich, ist fliegerisch anspruchsvoller und ist auch von der Abstimmung nicht so einfach wie ein EGP. Ich bin glücklich mit meinem Easy Glider Pro und habe daher den Cularis verkauft. Fliege mit Poly-Tec 450Watt Antriebsset und 3S 2500mAh Akku. Geht unglaublich, fliegt ewig und schön und Halbgas reicht um senkrecht zu steigen.

Gruß Oliver

P.S. Kostet auch deutlich weniger Geld
 
Hallo dodo

ich habe selbst mit dem EGE angefangen und mit ihm das fliegen gelernt.
Später wollte ich dann mal was grösseres und habe mich ebenfalls nach dem Cularis umgeschaut. Als ich ihn dann aber am Haushang gesehen habe, war mir klar, dass es keiner wird.
Das lag vorallem daran, dass der fliegerische Unterschied zwischen den beiden Schaumwaffeln sehr gering war. Mein Ziel war, mich zu steigern und nicht mit einem GROSSEN EGE weiter zu fahren. Ausserdem war der Preis inkl. Antrieb einfach viel zu hoch.

So viel die Wahl auf ein klassisches Modell mit GFK-Rumpf und Holzflächen und 3,20m Spannweite (Last Down XXL). Fliegerisch ist das gegenüber den Schaumwaffeln ein grosser Unterschied.

Den EGE fliege ich nur noch zum Schnüffeln, da es bis heute mein einziger Elektrosegler geblieben ist. Den Start vollziehe ich zwischenzeitlich am Liebsten mit der Flitsche (voll karacho gerade aus und dann noch oben damit). Das nimmt ein Schaumflieger aber sehr übel :( wie ich feststellen musste.

Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung.....die ja jeder für sich selbst treffen muss.
 
Gute Entscheidung

Gute Entscheidung

Den Übergang von Christian kann ich nur als absolut richtig bezeichnen. Von EG auf Cul ist kein wirklicher Fortschritt. Der LD hahingegen ist schon ein richtiges Flugzeug, welches aber dennoch den einen oder anderen Flugfehler verzeiht - gute Entscheidung!!!

Gruß
 

rkopka

User
so toll wie der Cularis aussieht, so empfindlich ist er im Robustbetrieb auch.

Die deutlich größere SPW und die Steckung nehmen dir ruppige landungen übel.
...
Von der Flugleistung ist der EG dem C zwar unterlegen, der Unterschied ist aber erschreckend klein.
Da mußt du aber sehr ruppig landen ! Bei halbwegs normalen Landungen auch auf einer unebenen Kuhweide hatte ich noch nie Spuren (außer von einem Kuhfladen :-)
Selbst eine Baumlandung mit senkrechtem PingPong Abstieg hat keine allzugroßen Schäden verursacht. Nur einige eingedellte Stellen an der Flügelvorderkante und einen der Stecker mußte ich neu kleben. Genau da punktet die Steckung, die dann einfach ausläßt.

Der Cularis ist halt eine andere Klasse. Durch die Größe liegt er viel ruhiger in der Luft. Natürlich wird man ihn nicht so eng fliegen wie ein deutlich kleineres Modell. Aber allein schon das Fluggefühl ist viel besser, schon in Richtung Großsegler gehend.

Wenn man wirklich Segeln will, sicher die bessere Wahl. Fürs Rumturnen in Bodennähe sicher nicht.

Aber EG normal und PRO unterscheiden sich doch kaum !?

RK
 

rkopka

User
Später wollte ich dann mal was grösseres und habe mich ebenfalls nach dem Cularis umgeschaut. Als ich ihn dann aber am Haushang gesehen habe, war mir klar, dass es keiner wird.
Das lag vorallem daran, dass der fliegerische Unterschied zwischen den beiden Schaumwaffeln sehr gering war. Mein Ziel war, mich zu steigern und nicht mit einem GROSSEN EGE weiter zu fahren.
Dann bist du ihn offensichtlich nie geflogen.

So viel die Wahl auf ein klassisches Modell mit GFK-Rumpf und Holzflächen und 3,20m Spannweite (Last Down XXL). Fliegerisch ist das gegenüber den Schaumwaffeln ein grosser Unterschied.
Den Test habe ich noch vor mir.

Den EGE fliege ich nur noch zum Schnüffeln, da es bis heute mein einziger Elektrosegler geblieben ist. Den Start vollziehe ich zwischenzeitlich am Liebsten mit der Flitsche (voll karacho gerade aus und dann noch oben damit). Das nimmt ein Schaumflieger aber sehr übel :( wie ich feststellen musste.
Ein Flitsche nimmt man für Impellermodelle oder Großsegler, die Grundgeschwindigkeit brauchen, sonst ist das doch nicht nötig. Fast alle heutigen Modelle (ohne Fahrwerk) lassen sich problemlos aus der Hand starten.

Wenn du karacho willst, besorg dir einen F5B/F5F Hotliner mit entsprechendem Antrieb, dann hast du das bei jedem Aufstieg :-)

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten