Hilfe mein Heli macht nicht mehr was er soll

Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr eine EC 135 von Graupner (wegen des 35 Mhz-Empfängers). Ich fliege ihn nicht mit der Funke von Graupner, sondern abwechselnd mit meine FC 16 bzw. Royal Evo 7. Es gab auch schon ein paar unschöne Landungen, so das ich die Antriebswelle des oberer Rotors wechseln musste (wegen Karies am Zahnrad). Nach der Reparatur bin ich noch einmal geflogen und der Heli ist mir aus ca. 50 cm unsanft auf die Terrasse geknallt. Äußerlich hat er keinen Schaden davon getragen, aber seit dem dreht er trotz voller Trimmung dagegen immer mit der Nase nach rechts. Eine Veränderungen der Kreiselempfindlichkeit bzw. der Angleich der Drehzahl der Rotorblätter mittels Poti an der 4in1 führte nicht zum Erfolg. Meine Vermutung liegt darin, das die 4in1 einen Schaden von dem Absturz davon getragen hat. Wer kann mir helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich habe ihn komplett zerlegt. bis auf die untere Rotorwelle. Die kleine Schraube, die die Welle und das Zahnrad im Lager hält lässt sich nicht lösen. Aber ich sehe auch so keine äußeren Beschädigungen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
 
Ich habe mir zwei Reparatursets (Motor und untere Welle) gekauft sowie eine Alutaumelscheibe mit unteren und oberen Alurotorkopf. Also das Spiel bei den Aluteilen ist wirklich sehr gering bzw. nicht vorhanden. Erster Test: Trotz Trimmung voll dagegen, dreht er immer noch mit der Nase nach rechts. Ich habe jetzt noch nicht weiter probiert und eingestellt, aber der erste Test war frustrierend. Ausserdem passt das dem Reparaturaset beliegende Chassis trotz richtiger Bestellnummer nicht zu meiner EC 135 von Graupner. Die Servoaufnahme und die Halterung für die 4 in 1 sind anders.

Mein Fazit: Der Graupner G 47 und seine Verwandten EC 135 u.a. sind nicht wirklich zu empfehlen. Teure Ersatzteile und Rotorblätter. Ich habe bis heute mit Umrüstung auf Alu rund 320,- € investiert und weiss nicht ob er jemals wieder fliegt. Er flog sich bereits von Anfang an nicht besondern. Wenn andere immer davon schrieben, man könnte die Fernsteuerung loslassen und er schwebte auf der Stelle, darüber kann ich nur lachen. Er wollte immer in irgendeine Richtung abhauen. Weder über die Fernsteuerung (voll ausgebaute FC 16 mit 35 MHz) noch über den Heli gelang es mir.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten