Feuerzeug Combat-Modell

pefi

User
Hallo
Aus Langeweile habe habe ich das Feuerzeug von Klaus Maikis gebaut.Ist eigentlich ruck zuck fertig.Ein passender Motor ist mir auch noch über den Weg gelaufen OS MAX 15lll mit Venturievergaser. Für diesen Motor suche ich eine Propellermitnehmerscheibe (6mm Welle die neueren haben eine 7mm Welle)
Habe auf dem Flohmarkt einen 2,5er ED erworben so daß das nächste Modell ein Matador wird.
 

Anhänge

  • DSCI0317.JPG
    DSCI0317.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSCI0318.JPG
    DSCI0318.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSCI0314.JPG
    DSCI0314.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSCI0315.JPG
    DSCI0315.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 126

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tank und Gewicht

Tank und Gewicht

Hallo Pefi

Deine Tankkonstruktion intressiert mich riesig kannst du das mal genauer beschreiben und wie kommt das Gewicht bzw. der Schwerpunkt hin?.

Gruß Bernd
 

pefi

User
Hallo Bernd
Der Schwerpunkt ist nicht angegeben Bei der Hegi 60 gibts auch keinen. Werde mal bei Klaus anfragen wie es bei solchen modellen mit der Schwerpunktlage ist.
Der Tank ist ein normal gelöteter BLechtank mit unyflow und Schwabbelblech.
 
Feuerzeug

Feuerzeug

Hallo !

Habe vor ein paar Jahren auch schon ein Feuerzeug gebaut.
Der Schwerpunkt ist mit deinen Motor mit Schalldämpfer eh zu weit vorne.
Ich mußte Blei ans Höhenruder kleben. Die Konstruktion ist für leichte Diesel Motoren mit Gleitlager und ohne Schalldämpfer konstruiert.
Zum Rumfliegen geht es so aber zum Loopingfliegen Motor weiter nach hinten und Schalldämfer weg sonst geht nichts(es wird sonst eine stehende "9").
Für Fuchsjagt sind Trapetzförmige Flügel mit verjüngenden richtigen Profilen besser geeignet.... sind wendiger.

Gruß Franz
 

pefi

User
Hallo
hier noch einige Daten
Tank 31gr, Modell 200gr, Motor mit Dämpfer u. Luftschraube 134gr. Habe bis jetzt noch keinen leichteren 2,5er Diesel gefunden. Modell ist stark Kopflastik. habe es inzwischen mit Oracover gebügelt. Wenns wieder wärmer wird bekommt es noch Farbe.
 
Hallo,
Ein Modellbaukollege hatte um 1962 ein ähnliches Modell gebaut. Nannte es Fledermaus. Das modell hatte aber wegen der Schwerpunktprobleme nach vorne gepfeilte Flächen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tankausführung

Tankausführung

Hallo

Hole den Beitrag mal wieder hoch. Eventuell kann mir ja jemand Tips geben wie der Tank aussehen sollte oder anderweitige Tips geben.

Auf dem Plan sieht das so aus

c_MX-3500N_20090211_154658.jpg

Einbauen will ich da einen 2,5cc MVVS Diesel. Nachdem ich jetzt das richtige Doppingmittel habe hoffe ich das der Motor nicht mehr so arg schüttelt.
Alternativ hätte ich noch den Map 30 oder den KMD.
Also her mit euren Tips auch wie weit die Leinen am Griff auseinander sind bezogen hier auf die Konstruktion von Claus.

Das Beste wäre natürlich ein Bild vom Tank eventuell aus Blech gelötet.
Einen Blasentank wollte ich nicht verwenden da keine Wettbewerbsabsicht.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Hallo Bernd,
wenn man Deine Zeichnung im Thread zugrunde legt, sollte das Röhrchen zum Vergaser in die rechte untere Tankecke gehen. Und zwar auf der Unterseite des Fliegers. Die Austrittsstelle dieses Röhrchens sollte sollte oben lings sein. Ob auf der Ober- oder Unterseite richtet sich danach, wierum Du den Venturi eingebaut hast. Ich vermute mal, daß die Düsennadel oben ist und der Anschluß unten. Dann mach auch diese Austrittsstelle unten.
Dann brauchst Du noch ein belüftungsröhrchen, daß von Oben in die linke obere Ecke kommt und etwa 1cm nach vorne umgebogen wird.

Besser läuft der Motor in den Figuren, wenn er mit Druckanschluß betrieben wird. Dafür nimmt man den Gehäusedruck von hinten. Entweder mittig am Gehäusedeckel oder statt einer der Gehäusedeckelschrauben einen Drucknippel M3 einschrauben.
Wichtig!!
Dieser Druckanschluß darf nicht mehr als 0,8mm Durchlaß haben.
Wenn Du diesen nicht selbst anfertigen kannst, gibt es folgende Methode:
Du Schiebst einen 08er Stahldraht in einen M3 Drucknippel und lötest den dann weich zu. Danach rupfst Du den Draht wieder raus und hast nun eine 08er Bohrung im Nippel.
Diese max. 08er Bohrung deshalb, damit der Motor anspringt (Gehäusedruck) und nicht dauernd beim Anwerfen Sprit ins Gehäuse saugt.

Dieser Druckanschluß ist eine erpropte Sache und funktioniert bestens. Der Venturi darf dabei bis 10mm Innendurchmesser haben. Die Luftschraube für Druckbetrieb wäre 7x6", als Saugmotor dann 8x6".
Als Druckmotor läuft der einwandfrei durch und kotzt nicht so rum, außerdem macht sich dann der Spritstand nicht so bemerkbar.

Und keine Angs vor einem voll laufenden Motor im Flieger. Weder bei dem kleinen Cox, noch bei dem MVVS. Je besser der Motor durchzieht, desto leichter wirst Du es gerade am Anfang mit diesen Fliegern haben.
Den Motor durch fette Einstellung zu drosseln, weil Du nicht so geübt mit diesen Fliegern bist, ist keine gute Idee!

Holm und Nasenleistenbruch, Rippen brechen eh nie.
Burki
 

Burki

User
Sebastian, diese Kaprontanks haben aber einen Nachteil: die dürfen nicht im Modell integriert eingenaut werden, sonder in einem offenen Rippenfach. Damit man beim Wechsel des Kraftstoffschlauches an den Anschluß kommt. Geschlossen würde ich die nie einbauen, es gibt keine Garantie, daß der Anschluß dauernd dicht bleibt. Einmal Sprit im Modell = tschüß.
Deshalb bevorzuge ich eingebaute Blechtanks, bei denen die Röhrchen oben und unten fest verklebt oben und unten aus dem Modell kommen.
Einen Blechtank sollte man immer mit Druck auf Dichtheit vorher prüfen.

Bei den Kaprontanks weiß ich nicht, ob der Anschluß innen bis nach hinten geht.
Das ist aber wichtig, damit man zum Einstellen des Vergasers das Modell senkrecht hoch halten kann und nun in dieser Position prüft, ob der Motor nicht zu mager eingestellt ist. Im Prinzip so wie bei den RC-Fliegern.

Außerdem wird zuguter Letzt der Flieger mit laufendem Motor noch kräftig drei-viermal geschüttelt, um zu sehen, wie der Motor auf Schaumbildung im Tank reagiert. Das macht er in den Figuren sowieso.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tank

Tank

Hallo Ihr beiden

Danke erst mal für eure Antworten. Burki die Nippel habe ich. Hatte mich immer gefragt wofür die sind. Kann man aber nur in die beiden oberen Schrauben beim MVVS eindrehen. Tank ist dann eben der normale Fesselflugtank muß der auch dachformig sein oder geht es auch eckig?. Wenn ich unten herausgehe muß ich dann im Tank die Leitung im Bogen verlegen damit der Tank nicht leerläuft?
Welche Volumengröße ist anzustreben für den Tank?
Burki eventuell kannst du mir ja sagen in welcher Zylinderposition der MVVS mehr Leistung bringt (Nach hinten oder Seitenauslass).

Nochmal zum Leinenabstand am Griff. Claus verwendet meistens 100mm ist das bei diesem Modell zuviel und sollte man den Abstand reduzieren.

Da das Wetter Mist ist werde ich mal morgen so einen Flieger auf das Brett packen. Bespannen mit Folie und Rumpf lackieren oder habt Ihr andere Vorschläge. Was sollte man als Scharniere für das Höhenruder nehmen bin da für alles offen ausprobiert habe ich bis jetzt nur Kunststoffteile. Nur beim kleinen Coxmodell habe ich das erstemal etwas anderes verwendet.

Gruß Bernd
 

Burki

User
So, habe kurz eine Skizze gemacht. Tank braucht nicht dachförmig zu sein.
Inhalt? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr. Glaube so um die 60 ccm.
Leinenabstand ist von der Größe des Steuersegmentes abhängig. Meine Griffe haben 70-80mm Abstand.
Den Zylinder baust Du zweckmäßig wie in der Zeichnung waagerecht parallel zur Nasenleiste nach rechts ein. Dann gibt es auch kein Problem bei Rückenlandungen.

Mit Rumpf meinst Du den Motorträger? Den mußt Du natürlich gegen Dieselsprit schützen. Kannst Du mit UHU Hart einreiben, das schützt zuverlässig.
Vergesse um Himmelswillen nicht den Dübel, der durch Nasenleiste und Motorträger geht. Der dient dazu, daß der Motor nicht durch Vibration und Torsion den Motorträger vom Flieger ablöst!

Ein paar Grad Seitenzug nach außen tun auch gut.

Tank.jpg


Grüße
Burki
 
Hallo !

Ich habe noch einmal auf der Viko-Seite nachgesehen. Es scheint so als ob die Kaprontanks mit den Anschlüssen nach hinten ins Modell installiert werden und dann mittels Schlauchklemmen kurze Schlauchenden daran befestigt werden die zu Messingröhrchen führen, die wiederum mit einem Sperrholzbrett verbunden sind und somit den Durchbruch zur Aussenseite des Modells bilden. :)

Warum einfach wenn es auch schwierig geht....


Übrigens, fast vergessen, die Wakkermann-Seite :

http://home.kpn.nl/wakke007/


Grüsse !
 

Burki

User
Ich habe Loets Balsatanks in Aktion gesehen, die hielten sogar Abstürze aus.

Sie sind wesentlich leichter herzustellen und im Gewicht.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Das Feuerzeug

Das Feuerzeug

Hallo

Jetzt wird es ernst habe mich entschlossen ein Feuerzeug zu bauen. Mit meinem Speedwing komme ich nicht weiter da ich zur Zeit keinen Platz habe für ein großes Modell.Wo ich das jetzt schreibe trocknet ein Teil in der Werkstatt :)

Also den Plan ausgedruckt und zusammengeklebt und die Rohteile zugeschnitten.

c_Rohteile.jpg

Das Material hat ein guter Modellbauer immer auf Lager :D
Nach dem groben Zuschnitt klebe ich auf die Rohteile Ausgedruckte Vorlagen mit Prittstift. Danach wird mit Tischsäge und Dekupiersäge ausgeschnitten.

c_Zugeschnitten.jpg

Danach kann man schon munter die ersten teile auf den Plan setzen.Also Nasenleiste aufheften. Untere Beplankung festPinnen und kleben und die mittleren Rippen aufsetzen.

c_Mittelteil.jpg

Die Lagerung für das Segment besteht aus 10 x 10 Buchenholz. Zum verkleben nehme ich auch heute noch Weißleim und bei der Beplankung
Uhu Hart das Zeug läßt sich viel besser schleifen.Danach wird der Randbogen angesetzt.

c_Endleiste ansetzen.jpg

Sind beide Randbögen angesetzt kann die Endleiste schon angeklebt werden.
Danach können die Rippen der jeweiligen Seite eingeklebt werden.

c_Rippen links.jpg

Das ganze mal auf der anderen Seite.

c_Rippen rechts.jpg

Ist das ganze dann etwas an getrocknet wird die Nasenleiste komplettiert.
Auch hier wieder alles mit Weißleim der auch nach dem Aushärten zähelastisch ist. Würde man hier mit Sekundenkleber arbeiten wäre das zu spröde. Und durch den Diesel kommen doch einige Vibrationen in die Zelle.

c_Nasenleiste komplett.jpg

So das ist schon die Fläche im Rohbau. Die Steuerung sitzt Nachher unter der Fläche. ich hatte erst vermutet in der Fläche aber Klaus hat das außerhalb angeordnet. So als nächstes kommt der Motorträger dran und dann muss ich den Tank löten damit ich die Fläche schließen kann.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Der Motorträger

Der Motorträger

Hallo

Da es doch noch sehr kalt draußen ist habe ich heute Nachmittag noch etwas gebastelt.

Als erstes habe ich die Motorträgerteile ausgesägt.

c_Rumpfrohteile.jpg

Die Teile wo der Motor verschraubt wird habe ich aus 10 x 10mm Buche hergestellt. Die Verkleidung und der hintere Ausleger sind aus 10mm Balsa.
Das ganze wird dann verklebt.

c_Rumpfteileverklebt.jpg

Hier habe ich jetzt 5 Minuten Epoxy verwendet. Nachdem es getrocknet ist wird die Sache umgedreht und ein Aufleimer aus 1mm Sperrholz aufgeleimt

c_Rumpfaufleimer.jpg

Der Aufleimer gibt der ganzen Sache etwas Halt für die Motormontage die als nächstes ansteht. Ich musste ganz schön an den Buchenleisten raspeln bis der Motor dazwischen passte. Aber es dauerte dann nicht mehr lange und der Motor saß an seinem Platz.

c_Motorvon oben.jpg

Zur Befestigung verwende ich Einschlagmuttern ich hoffe die halten in dem Buchenholz. Sonst lege ich immer ein Blech unter und löte Muttern darauf aber hier sollte es schnell gehen.

c_Motorbefestigung.jpg

Als nächstes kommt nun die Rumpfverkleidung sie deckt den Motorträger ab und verstärkt den Ausleger. Natürlich sind jetzt die Einschlagmuttern im Weg also erstmal probehalber an drücken und bei den Abdrücken das Balsaholz mit einem Dremel wegfräsen. Damit ist das Verkleidungsteil zum verleimen fertig.

c_Einschlagmuttern.jpg

Nun wird das Balsa Verkleidungsteil verleimt. Dafür nehme ich wieder Weißleim .
Damit hat man dann genügend Zeit zum justieren. Wenn dann alles zusammensitzt sieht der Rumpf schon mal gut aus.

c_Rumpfkomplett.jpg

Wenn morgen alles durchgetrocknet ist wird verschliffen und das Leitwerk eingebaut. Der Tank muss auch noch gebaut werden. Burki hat ja angedeutet das er so ca 60cc haben soll. Ich werde mal ausrechnen, beim dem Ausschnitt vom Plan, bei einer Höhe von 25mm ,wieviel Inhalt das sind.Ich werde natürlich weiter berichten.

Gruß Bernd
 

Burki

User
Was hast 'n da für einen Vergaserdurchlaß im Motor? Sieht mir sehr nach Saugvergaser aus.

Und auf was für einen Fundus an Luftschrauben kannst Du zugreifen? Hast Du noch Nylonpropeller ohne Glasfaserverstärkung? Die grauen Graupner sind bei Bodenberührung schnell weg, während die alten Super-Nylon oder besser noch Topflite sich nur nach hinten biegen und wieder gerichtet werden können.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Venturi

Venturi

Hallo Burki

Es ist noch das kleine Venturi. Wie gesagt bin die Diesel noch nie mit Drucktank geflogen. Als Luftschrauben habe ich noch die gelben Kavan Latten.

Noch mal eine Frage zum Dieselbooster muß man den Motor nachher spülen bzw. reinigen wegen Rückständen ich meine das das im beiblatt steht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten