Graupner Kadett 2400

Hallo,
möchte mir einen Graupner Kadett 2400 zulegen suche einen Passenden Motor für 10 S Lipos, die sind vorhenden. Was könnt Ihr mir Empfelen. Ich möchte Segler bis Ca 6-7 Kg damit schleppen, ist der Graupner Compact 740Z ok, oder ist der AXI 5330/F3A die bessere Wahl.
Oder gibt es noch andere gute Empehlungen.
Danke

Wolfgang
 
Grüß dich Wolfgang, ich habe gerade meinen Kadett fertiggestellt mit Hacker A60 22s mit 20/10 Prop. und 10s 5000mA von LFTechnik. Das Gewicht liegt jetzt bei 5,8 kg Abfluggewicht und er fliegt super. Die Schleppkupplung wurde selbst erstellt und nicht an der Fläche wie von Graupner vorgesehen angebracht. Ein Schlepp mit einer großen Maschine steht noch aus, soll aber morgen wenn der Wettergott mitspielt erfolgen.
Bilder von meinem Kadett sind hier unter "Bilder" bei:

www.mfc-news.de

Gruß Schlepphans
 
Danke für die Tipps der hacker ist nicht schlecht er wiegt auch am wenigsten.Schlepphans was hast Du für servos drin? Bitte berichte einmal wenn Du den Großen Segler Geschleppt hast, wie Groß und wie schwer ist der Segler?

Gruß
Wolfgang
 
Also als Servos habe ich nur HITEC HS-85MG verwendet, der Segler ist eine ASW 15 mit 8 kg aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Da habe ich aber keine Angst da der Kadett mit 1/4 "Gas" schon einen sauberen Messerflug über den gesamten Platz macht.
Aber sobald der Schlepp stattgefunden hat gebe ich hier Bescheid.

Gruß Hans
 
Hallo Schlepphans,

hat es schon einen Schlepp gegeben? Würde mich auch Interessieren!
Welchen Regler hast du drin!

Gruß Bully
 
Elektro Kadett

Elektro Kadett

Heute hat es gepasst. Mit einer ASW 15, 5 m Spannw. und 7 kg Gew. ging es zur Sache. Der Startweg lag bei ca. 10 m und die Ausklinkhöhe von ca. 150 m waren nach 50 sec. erreicht. Ich bin total begeistert, die Motorisierung hat zu 100% mein Ziel erreicht. Nach 3 Schlepps mit jeweils knapp unter einer Min. konnte ich 2300 mA nachladen.

Gruß Hans

Ein paar Bilder sind auf meiner Seite.

www.mfc-news.de
 
Heute hat es gepasst. Mit einer ASW 15, 5 m Spannw. und 7 kg Gew. ging es zur Sache. Der Startweg lag bei ca. 10 m und die Ausklinkhöhe von ca. 150 m waren nach 50 sec. erreicht. Ich bin total begeistert, die Motorisierung hat zu 100% mein Ziel erreicht. Nach 3 Schlepps mit jeweils knapp unter einer Min. konnte ich 2300 mA nachladen.

Gruß Hans

Ein paar Bilder sind auf meiner Seite.

www.mfc-news.de

Hast du mal den Strom gemessen ?
Würd mich interessieren...
 
kadett

kadett

Hallo

In meine Kadett soll rein :

-Hacker A 50-12L mit 18x12 er Latte
-Kontronik Jazz 80
-Zippy 6S-5800mAh
-Fläche 4x S 3003 von Robbe
-Heck 2x HS 81
-Seite S 3251 von Robbe

Fluggewicht ca 4,7 Kg

Brauch ich eigentlich die Landeklappen oder gehts auch ohne ?

Schleppen möcht ich nicht nur ein wenig Kunstflug ,komme auf ca 1250 Watt Ausgangsleistung ,müsste reichen oder ?
Hab gelesen wenn man ansticht und zu viel Höhe zieht machen die Tragflächen die Belastung nicht mit ?

Gruß chris
 
Hallo Chris, also ob die Flächen das aushalten weiß ich nicht(und will es auch nicht wissen), ich kann dir sagen das ich nach einem Schlepp die Klappen voll setze, den Motor abstelle und einfach reinsegle. Die Klappen brauche ich nur für den schnellen Abstieg, das Modell braucht zum Landen sicherlich keine. Also mein Modell wiegt nach letzten wiegen 5,4 Kg und fliegt einfach klasse. Ich habe Rollen Loopings Abschwünge Turns geflogen und hatte nie das Gefühl das ich das Modell überlaste. Aber den meisten Spass habe ich mit Schleppen und dafür ist das Modell eigentlich gedacht. Mit deiner Motorisierung geht der Kadett mit Sicherheit senkrecht nach oben und Modelle bis 5 Kg könntest du auch schleppen.
Gruß Schlepphans

www.mfc-news.de
 
Kadett 2400

Kadett 2400

Also nochmal zwecks der Leistungsfähigkeit meines Kadett, heute schleppte ich einen Pilatus mit 10 kg ohne Rumpfrad. Das war dann die Grenze wo ich aufhöre, am Boden hätte allerdings das Rad im Segler Wunder bewirkt.
Mit anschieben des Seglers ging es dann gerade so, erstmal in der Luft war es kein Problem mehr unter einer Minute auf ca 250 m Ausklinkhöhe zu kommen. Bilder sind auf meiner Seite zu sehen. Der Elektroschlepp hat auf jeden Fall einen ganz eigenen Reiz, das sagt jeder der schon bei meinem Kadett angehängt hatte. Es ist schön mit gleichbleibender Leistung ohne Lärm nach oben zu kommen.
Gruß Schlepphans

www.mfc-news.de
 
Hallo Bau doch einfach den GRAUPNER COMPACT 740Z 37V ein da hast du Power ohne Ende und schleppst Segler von 3 bis 12 KG - Verstärke dazu bitte die Schleppvorrichtung im Kadett.

Für Dein Vorhaben würde aber auch schon der 610Z mit 37V reichen mit 2x5 Lipo und einem 80 A Regler - Segler bis 6-7 KG mit Räder kein Problem hast dan ca 5 KG Standschub. 18x6 oder 18x8 oder 18x10 Latte probier mal durch.

Wenn du 3m Fox oder ähnliches schleppen willst nimm lieber den 740Z 37V sonnst wirst du zu langsam beim Schleppen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten